THEMA: Familienabenteuer ins Paradies? Seychellen 2023
15 Nov 2023 15:51 #677198
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 15 Nov 2023 15:51
  • binca75s Avatar
Und schon geht es auf unsere 2. Seychelleninsel: La Digue

Die 7 Tage auf Praslin sind nun auch schon rum und so kommen wir nach 15 Minuten auf der Fähre bereits auf La Digue an, der mit etwa 5 Quadratkilometern kleinsten der von uns besuchten Inseln. Hier gibt es keine Stadt und wohl auch nur wenige Autos, dafür viele Hunde und erstaunlicherweise unzählige freilaufende Hühner. Mit einem Taxi werden wir am Hafen abgeholt. Unser Gepäck kommt recht spät an Land und unser Taxifahrer macht bereits einen nervösen Eindruck, was sich direkt auf mich überträgt. Es muss alles recht schnell gehen und läuft auch nicht besonders freundlich ab. :( Die Fahrt zu unserem Guesthouse „Bois d´Amour“ dauert nur ein paar Minuten.

Guesthouse „Bois d´Amour“

Hier werden wir freundlich begrüßt und bekommen zwei Zimmer nebeneinander in einem der drei mit viel Abstand zueinander gebauten Holzbungalows im traditionellen Baustil der Seychellen. Es sieht alles sehr gepflegt und durch das viele Holz äußerst gemütlich aus.



Besonders schön finden wir die Veranda aus Holz mit Blick in den Garten, auf der es sich prima essen und spielen lässt.



Die Küche ist ausreichend ausgestattet mit allem, was für die Selbstversorgung nötig ist. Ganz in der Nähe gibt es einen kleinen Laden, so dass man auch zu Fuß die nötigsten Dinge einkaufen kann.

Eine Klimaanlage gibt es nicht, da die natürliche Bauweise aus Holz und offene Lamellen in Türen und Fenstern für eine ausreichende Luftzirkulation sorgen sollen. Für mich ist das auch so, Matthias und die Söhne empfinden es nachts als zu warm. :whistle:




Die ersten Nächte verbringen wir im Bungalow „Kokourouz“, der sich nah an der Straße befindet. Das sorgt dafür, dass wir die Unternehmungen der Nachbarn gegenüber recht deutlich mitbekommen. Glücklicherweise enden die Familientreffen gegen 22 Uhr… ;)



Danach müssen wir auch im Bois d´Amour umziehen, da es im Zimmer unserer Jungs einen Wasserschaden gibt und das Wasser aus dem Bad ins Schlafzimmer läuft. Wir ziehen in den Bungalow, der von der Straße am weitesten entfernt liegt, was es abends deutlich ruhiger macht.

Wir hatten im Vorfeld angenommen, dass es auf einer Insel wie La Digue ohne großen Straßenverkehr nachts generell recht still und ruhig zugehen sollte. Matthias und ich bekamen in den 6 Nächten jedoch kaum Schlaf. Schuld war das nächtliche Hundegebell. Tagsüber hört man sie gar nicht, aber nachts werden die ansonsten freilaufenden Tiere wohl oft angebunden. In einer Nacht wurden Matthias und ich zeitgleich gegen 1.15 Uhr von einem Laster geweckt, auf dem hinten grölende Menschen saßen. Klar, dass darauf sofort die Hunde reagierten. Um 1.30 Uhr war dann anscheinend auch für einen Hahn die Nacht zu Ende und er fing mit lautstarkem Hahnentenor das Krähen an. :huh: Zu allem Überfluss krakeelten und stritten in einem Brotfruchtbaum nahe unserem Schlafzimmer eine Horde Flughunde. Wir waren hellwach. :angry:
So wirklich gut geschlafen haben wir in keiner der von uns auf La Digue verbrachten Nächte…

Insgesamt können wir das Bois d´Amour aber empfehlen. Die Gastgeber (leider war nur die Tochter da, die sich aber gut gekümmert hat) sind aufmerksam, freundlich und wirklich bemüht. Wir haben auch Fahrräder über sie gebucht. Die Bungalows sind wirklich schön. :)
Ich weiß nicht, ob das nächtliche Hundegebell generell ein Problem auf La Digue ist oder ob es an der Lage des Gästehauses liegt. Das hat uns tatsächlich gestört.
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 15 Nov 2023 19:01 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, fotomatte, Lotusblume, speed66, picco, Gabi-Muc, Makra, Dandelion
16 Nov 2023 07:20 #677240
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 200
  • Lugawe am 16 Nov 2023 07:20
  • Lugawes Avatar
2019 konnte ich rein ins Doctor's House. Seit spätestens Nov 2022 wird wieder renoviert (?) bzw. es ist geschlossen ...
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2023 07:30 #677242
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 200
  • Lugawe am 16 Nov 2023 07:20
  • Lugawes Avatar
Der Weg auf Curieuse von Baie Laraie zur Anse St. Jose ist definitiv nur Trittsicheren zu empfehlen. Anfang Oktober 2023 war der Mangrove Walk an mehreren Stellen gebrochen. Es sind nämlich keine Bretter sondern eine Art gepresstes Granulat, das von außen mit einer Art Holz-Imitat überzogen ist. Für diese Verwendung völlig ungeeignet. Ich gehe davon aus dass der Boardwalk in Kürze gesperrt und hoffentlich aus geeignetem Material neu gebaut wird. Oder man wartet bis sich jemand die Knochen bricht ... Außerdem liegt relativ viel Müll herum - weggeworfene Trinkflaschen, Bierdosen etc.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2023 07:38 #677243
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 200
  • Lugawe am 16 Nov 2023 07:20
  • Lugawes Avatar
Stimmt nicht ganz. Der Boardwalk ist Mittelteil zwischen zwei felsigen Abschnitten. Die setzen Trittsicherheit voraus. Am gefährlichtsen ist allerdings z.Zt. der Boardwalk selbst - die Sprossen aus Pressgranulat (die wie Holzbretter aussehen aber keine sind!) brechen reihenweise!
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2023 07:50 #677244
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 200
  • Lugawe am 16 Nov 2023 07:20
  • Lugawes Avatar
Ich teile Deine Einschätzung zum Restaurant/Pizzeria des (im übrigen völlig aus der Zeit gefallenen!) Berjaya Resort. Bekannte von mir hatten zum Lunch Pasta mit Tomatensauce bestellt und bekamen in Ermangelung von Tomatensauce Pasta mit Ketchup. Das hätte ich nicht akzeptiert. Abendbuffet dort: Wer hungrig ist, wird schon irgendwie satt. Es kommt auch vor dass zum "Internationalen Buffet" deutsche Volksmelodien" aus der Rhythmusmaschine abgedudelt werden. Berjaya Resort behauptet sich mit "Kampfpreisen" bei Half Board dinner, bed & breakfast (letzteres absolut unterirdisch).
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
16 Nov 2023 22:13 #677294
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 15 Nov 2023 15:51
  • binca75s Avatar
Lugawe schrieb:
Der Weg auf Curieuse von Baie Laraie zur Anse St. Jose ist definitiv nur Trittsicheren zu empfehlen. Anfang Oktober 2023 war der Mangrove Walk an mehreren Stellen gebrochen. Es sind nämlich keine Bretter sondern eine Art gepresstes Granulat, das von außen mit einer Art Holz-Imitat überzogen ist. Für diese Verwendung völlig ungeeignet. Ich gehe davon aus dass der Boardwalk in Kürze gesperrt und hoffentlich aus geeignetem Material neu gebaut wird. Oder man wartet bis sich jemand die Knochen bricht ... Außerdem liegt relativ viel Müll herum - weggeworfene Trinkflaschen, Bierdosen etc.

Ich sehe es auch so, dass es wenig Sinn macht, die Insel Curieuse zu besuchen, wenn man nicht gut zu Fuß ist. Bevor man auf den Steg kommt, sieht es beispielsweise so aus:





Ich denke nicht, dass es eine Alternative zu diesem Pfad gibt. Es ist insgesamt sehr uneben und es sind auch Anhöhen zu überwinden.
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 16 Nov 2023 22:14 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.