THEMA: Familienabenteuer ins Paradies? Seychellen 2023
27 Sep 2023 18:00 #674532
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 27 Sep 2023 18:00
  • binca75s Avatar
Von der Grande Anse zur Black Pearl Ocean Farm

Auf Praslin befindet sich die Black Pearl Ocean Farm, die einzige Perlenzuchtfarm im Indischen Ozean, in der schwarze Perlen gezüchtet werden. Ich habe mir im Vorfeld in den Kopf gesetzt, die Perlenfarm zu besuchen und hier eine Perle zu kaufen.
Dafür sind wir mit dem Bus zur Grande Anse gefahren. Hier wollen wir nach einem Einkauf im Supermarkt am Strand essen und dann weiter zur Perlenfarm laufen.



Der „gemütliche“ Spaziergang dauert länger als erwartet. Und wir haben das Gefühl, wir sind die einzigen Menschen hier am Strand.
Vielleicht ist es die falsche Inselseite zur falschen Jahreszeit…? Trotz der Einsamkeit und paradiesischen Umgebung ist die Stimmung irgendwie seltsam.



Das Unternehmen wird begleitet vom Murren und Fluchen unserer Söhne… :whistle: Ich muss zugeben, dass ich die Entfernung und natürlich auch das feucht-warme Klima am Mittag unterschätzt habe. :dry: Zudem sind wir einfach zu früh aus dem Bus ausgestiegen…
Die Perlenfarm befindet sich direkt am Flughafen. Wir betreten den kleinen Shop und sind auch hier die einzigen Gäste.



Im Vorfeld hatte ich gelesen, dass man Eintritt zahlt, um etwas über die Zucht der Black Lip Oyster zu erfahren. Wir brauchen keinen Eintritt zu bezahlen, erfahren aber auch nichts über die Perlenzucht. :huh: Hm, das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt, aber es besteht immer noch der Plan, eine Perle zu kaufen. Natürlich präsentieren sich sämtliche der gezeigten Perlen in verschiedenen Grau- und Silber-Nuancen. Was ja kein Wunder ist, da es sich hier schließlich um eine Zuchtfarm von schwarzen Perlen handelt. ;) Nur blöd, dass mir das „Gräuliche“ überhaupt nicht steht und ich tatsächlich gehofft hatte, hier auch eine echte weiße Perle zu bekommen. So muss die Dame Kästchen um Kästchen voller Perlen zeigen, und ich kann leider immer nur mit dem Kopf schütteln. Matthias ist leicht genervt, Lenni und Matthis sitzen schon draußen vor dem Laden und warten nur noch darauf, dass wir endlich zurückfahren. Schließlich holt sie einen letzten Kasten hervor, in dem tatsächlich zwischen all den silbrig-dunklen Perlen eine einzige helle und für mich wunderschöne, champagnerfarbene Perle schimmert. :woohoo: Die muss es sein! Klar, es ist das Kästchen mit den größten und damit auch teuersten Perlen, aber das ist mir egal. Wir müssen noch auf das Echtheits-Zertifikat warten und ich darf mir als Geschenk noch eine weitere Perle aussuchen, die ich meiner Freundin schenken möchte.

Im Anschluss werfen wir noch schnell einen Blick auf die Aquakulturanlagen für die Riesenmuschel „Tridacna Maxima“, die hier für den Export nach Europa und USA gezüchtet wird. Informationen gibt es leider auch dazu nicht.





Glücklicherweise gibt es hier am Airport eine Bushaltestelle und wir müssen nicht allzu lange auf einen Bus zurück Richtung Côte d´Or warten.

Fazit:
Meine Erwartung, hier etwas über die Perlenzucht zu erfahren, hat sich leider nicht erfüllt. Wer auf der Suche nach Schmuck oder einzelnen Perlen ist, die es hier ab 25 Euro gibt, der kann hier fündig werden.
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Sabine26, maddy, speed66, picco, CoM, Sangwali, Makra, Dandelion, Katma1722
27 Sep 2023 21:45 #674534
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1991
  • Dank erhalten: 2268
  • Gabi-Muc am 27 Sep 2023 21:45
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Bianca,

was hast Du denn mit der Perle gemacht? Hast Du die in Deutschland fassen lassen? Falls ja, vielleicht magst Du von der Kette/Ring ein Bild schicken. Würde mich interessieren.

Was hat denn Deine Perle gekostet? 25 EUR finde ich jetzt nicht so wild.

Ich liebe auch Perlenketten und meine waren immer wesentlich teurer.... Aber ich habe null Plan von Perlen.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2023 22:16 #674537
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 27 Sep 2023 18:00
  • binca75s Avatar
Hallo Gabi,

meine Perle habe ich tatsächlich direkt nach unserer Reise zum Goldschmied gebracht und ganz klassisch in Gold einfassen lassen. Ich werde morgen mal ein Foto machen... ;)
Meine Perle hat das Zehnfache von den kleinen, günstigen Perlen gekostet. :whistle: Es ist aber auch meine erste echte Perle...
Aber man bekommt dort Perlen ab 25 Euro.
LG
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2023 15:53 #674555
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 27 Sep 2023 18:00
  • binca75s Avatar
Liebe Gabi,
das ist aus der Perle geworden:

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, maddy, Makra
28 Sep 2023 20:20 #674573
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2358
  • Sabine26 am 28 Sep 2023 20:20
  • Sabine26s Avatar
Hallo Bianca,

so, ich habe mich auf den aktuellen Stand gebracht.

Mir scheint, als sei Curieuse schwer machbar für jemanden, der nicht trittsicher ist oder gibt es ggf. auch für solche Personen Strecken, die zu bewältigen sind? Uneben und glitschige Steine gehen leider eher nicht.
Wirklich schade, aus dem Gebäude könnte man etwas machen.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen, da wurde auch eine Perlenfarm auf Praslin gezeigt, das sah ziemlich interessant aus und daher wären mein Erwartungen ähnlich Deiner gewesen. Ich habe mir damals einen Ring mit einer dunklen Perle auf Rarotonga gekauft, da hätte man auch richtig viel Geld loswerden können. Einen Anhänger daraus machen zu lassen, ist auch eine gute Idee, die schlichte Fassung, die Du gewählt hast, finde ich schön.

Täuscht mich der Eindruck oder ist tatsächlich noch nicht die ganz große Begeisterung für die Seychellen bei Euch ausgebrochen?

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2023 21:19 #674574
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 27 Sep 2023 18:00
  • binca75s Avatar
Moin Sabine,

soweit ich weiß, gibt es auf Curieuse nur diesen einen Weg und der führt Hügel hoch und runter... :blink: Wenn es geregnet hat (und das passiert ja durchaus...), sind die Steine glitschig und man muss schon recht gut aufpassen, wohin man tritt, um nicht zu stolpern oder umzuknicken.

Aus dem Doktor Haus könnte man wirklich total viel machen... Es ist schade, dass dort scheinbar nichts passiert.

Bei dem Bericht, den du gesehen hast, wird es sich wahrscheinlich um die "Black Pearl Ocean Farm" handeln. Es gibt nur diese eine auf der Insel. Jetzt musste ich erst mal schauen, wo "Rarotonga" liegt... :whistle:

Das mit der ganz großen Begeisterung ist so eine Sache... So richtig begeistert und nach wie vor schwer verliebt sind wir immer noch in Namibia (und auch Botswana). Das völlig andere Paradies und die Postkartenidylle "Seychellen" hat für uns realistisch betrachtet durchaus ein paar Kratzer... :whistle:

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 21:20 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lugawe