THEMA: Welcher Mietwagen in Namibia???
02 Mär 2009 21:11 #92693
  • hetbue
  • hetbues Avatar
  • Beiträge: 23
  • hetbue am 02 Mär 2009 21:11
  • hetbues Avatar
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum. Mein Mann (67) und ich (64) wollen von 09.10.2009 - 26.10.2009 eine Selbstfahrertour durch Namibia machen. Wir haben die Organisation einem Veranstalter übergeben (Sunbirdtours in Windhoek). Dort hat man uns einen 4x4 Doppelkabiner angeboten.

Beim Stöbern in diesem Forum habe ich gelesen, dass es aber nicht unbedingt so ein Auto sein muss. Da wir auf unser Budget schauen müssen, aber auch sicher und gut durch die Lande fahren möchten, hier meine Fragen:

1. Braucht der Doppelkabiner Benzin oder Diesel?

2. Wie ist der Verbrauch beim Doppelkabiner auf 100 km?

3. Geht auch ein anderes Auto? Welches (Nissan X-trail 2x4? Verbrauch?

4. Vor Namibia wollen wir in Südafrika von Port Elizabeth bis Kapstadt mit dem Mietwagen fahren. Hier denke ich an einen NISSAN X-Trail 2x4. Ist das ok?

Ich warne euch: das ist erst meine erste Mail mit Fragen!

Da kommen sicher noch mehrere mit anderen Sachfragen nach...

Da fällt mir noch ein: mein Mann hat gar keine und ich nur rudimentäre Englischkenntnisse, dafür aber einen Sprachcomputer und auch einen Laptop mit Übersetzungsprogramm. Geht unserer Reise trotzdem in Ordnung, auch am Eastern Cape?

Vielen Dank!
Hety
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 21:21 #92697
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 02 Mär 2009 21:21
  • Dumas Avatar
hetbue schrieb:

1. Braucht der Doppelkabiner Benzin oder Diesel?

Sowohl als auch.

2. Wie ist der Verbrauch beim Doppelkabiner auf 100 km?

12 - 15 Ltr.

3. Geht auch ein anderes Auto? Welches (Nissan X-trail 2x4? Verbrauch?

Kommt darauf an wo ihr überall fahren wollt. Im normalfall reicht ein ganz normaler PKW aus. Verbrauch ein bischen weniger. 8 -10 Ltr.

4. Vor Namibia wollen wir in Südafrika von Port Elizabeth bis Kapstadt mit dem Mietwagen fahren. Hier denke ich an einen NISSAN X-Trail 2x4. Ist das ok?

Das geht auch mit einem Golf.



Da fällt mir noch ein: mein Mann hat gar keine und ich nur rudimentäre Englischkenntnisse, dafür aber einen Sprachcomputer und auch einen Laptop mit Übersetzungsprogramm. Geht unserer Reise trotzdem in Ordnung, auch am Eastern Cape?

Ich denke mal schon. Für weiter Details wären natürlich scho weiter Infos nötig. Z.B. eure geplante Route


Schöne Grüße

Jürgen

Vielen Dank!
Hety
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 22:00 #92700
  • hetbue
  • hetbues Avatar
  • Beiträge: 23
  • hetbue am 02 Mär 2009 21:11
  • hetbues Avatar
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort!

Das wird unsere Route sein:
Tag 1-Windhoek - Sossusvlei
Tag 2-Sossusvlei-Sesriem-Damara-Orogen
Tag 3-Damara-Orogen-Swakopmund
Tag 4-Swakopmund
Tag 5-Swakopmund-Omaruru
Tag 6-Omaruru-Damaraland
Tag 7-Damaraland
Tag 8-Damaraland-Twyfelfontein
Tag 9-Twyfelfontein
Tag 10-Twyfelfontein-Vingerklip
Tag 11-Vingerklip-Etosha NP (Süd)
Tag 12-EtoshaNP(Süd)-EtoshaNP (West)
Tag 13-EtoshaNP (West)
Tag 14-EtoshaNP-Otjiworango
Tag 15-Otjiworango-Windhoek
Tag 16-Windhoek
Tag 17-Windhoek/Flughafen/Rückflug

Hety
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 22:15 #92702
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 02 Mär 2009 22:15
  • Reinhards Avatar
Hallo Hety,
willkommen im Forum!
Ich gehe mal davon aus, dass eure Tour von Sunbird Tours ausgearbeitet wurde und so bleiben soll. Grundsätzlich: schau mal links unter FAQ/häufige Fragen. Da findest Du eine Menge Antworten auf die üblichen Fragen.
Im Einzelnen: Der Doppelkabiner wird ein Toyota Hilux sein oder ein ganz ähnlicher Nissan Double Cab, z.B. hier zu sehen: www.ascocarhire.com/vehandpricG.htm
Ich widerspreche Duma ja ungern, aber ich bin einen Hilux DC mit 2,5 l Dieselmotor über einige tausend km mit 8,5 Liter/100 km gefahren auf B, C und D-Straßen allerdings ohne tiefen Sand (aber mit KTP). Ich persönlich würde in Namibia solch ein Auto bevorzugen, aber preisgünstiger sind andere. Da gibt es lange Diskussionen (siehe FAQ).
In Südafrika spricht so gut wie niemand deutsch, aber auch ohne Englisch-Kenntnisse wird es irgendwie gehen. In Namibia spricht auch nur eine kleine Minderheit deutsch.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 22:17 #92703
  • T.W.
  • T.W.s Avatar
  • Beiträge: 73
  • T.W. am 02 Mär 2009 22:17
  • T.W.s Avatar
Hallo und Guten Abend,

zu den sonst hier immer wieder gestellten Fragen, wundert es mich persönlich schon, welches neue ´Problem´ bei dem ein oder anderen aufkommt und hier beantwortet werden möchte. Nun gut.

1. Braucht der Doppelkabiner Benzin oder Diesel?

Hm!? Wie schon gepostet: es gibt beide Varianten. Wenn Euch das so wichtig ist, bitte beim Vermieter erkundigen. Nur was macht der Unterschied? Beide Spritsorten sind immer erhältlich und billiger als hier.

2. Wie ist der Verbrauch beim Doppelkabiner auf 100 km?

Anschliessend an die erste Frage bzw. Antwort: Was ist daran jetzt so wichtig und was macht das für einen Unterschied? Versteht mich bitte nicht falsch, aber Eure Reise kostet wahrscheinlich einen mittleren vierstelligen Betrag, ihr habt Urlaub, geht noch für relativ wenig Geld gut essen da unten, schlaft komfortabel und geniesst die Highligts...und jetzt drücke ich es jetzt mal überspitzt aus: Der Sprit kostet weniger als hier. Was macht das für einen Unterschied, ob ihr auf Eurer Reise jetzt umgerechnet 324,- oder 372.- Euro für Benzin ausgebt? Je nachdem, ob ihr jetzt was Größeres oder Kleineres fahrt, Diesel oder Benzin, sportlich flott oder im 5. Gang entlang rollt. Über so einen Punkt zerbricht sich hier wahrscheinlich niemand den Kopf.
Hauptgrund für die Wahl des Fahrzeuges ist der jeweilige Nutzen: Wieviel Personen, Zelten, bzw. Campingausrüstung, Allrad (ist das nötig?, könnt Ihr damit umgehen?, liegen Eure Unterkünfte in 4x4 notwendigen Gegenden?), Ausstattung (hier z.B. Kühlbox), Sicherheit (einsehbarer Kofferraum) und am Schluss evtl. Komfort.
Eine m.E. wichtige Kühlbox hat natürlich nicht die kleinste Kiste, der Golf einen mickrigen Kofferraum, wo evtl. Hartschalenkoffer für 3 Wochen nicht reinpassen.
Wenn man pro Tag 5-6 h im Wagen sitzt, empfehle ich persönlich was bequemes und einfach zu fahrendes Vehikel. Da sollte der Verbrauch jetzt nicht so die Rolle spielen. Ihr fahrt keinen LKW.

3. Geht auch ein anderes Auto? Welches (Nissan X-trail 2x4? Verbrauch?
4. Vor Namibia wollen wir in Südafrika von Port Elizabeth bis Kapstadt mit dem Mietwagen fahren. Hier denke ich an einen NISSAN X-Trail 2x4. Ist das ok?

Eure Reiseroute in Südafrika ist durchgehend asphaltiert. Der Nissan hört sich gut an. Der ist absolut ok. Bequem, hoch, komfortabel. Es geht aber auch kleiner. Ob jetzt 9 oder 11 ltr, ist doch absolut zweitrangig.

5. Da fällt mir noch ein: mein Mann hat gar keine und ich nur rudimentäre Englischkenntnisse, dafür aber einen Sprachcomputer und auch einen Laptop mit Übersetzungsprogramm.

Ich denke, man sollte die wichtigsten englischen Redewendungen recht flott parat haben (nicht beherrschen), um sich im täglichen Leben als Selbstfahrer, nicht nur im Südlichen Afrika, zurecht zu finden. Ein Sprachcomputer oder Laptop im Restaurant, an der Tanksstelle, im Supermarkt, an Nationalpark Gates etc. mag da nur bedingt helfen. Ihr werdet ja auch mal was gefragt.

B)

Trotzdem gute Reise
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 19:29 #92811
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 02 Mär 2009 21:21
  • Dumas Avatar
Hallo hetbue,

für deine geplante Route ist ein Nissan X Trail absolut Ok. Dafür reicht auch ein 2x4 Antrieb vollkommen.
Das gute an solch einem Urlaub ist natürlich auch , das man seine Englischkenntnisse auffrischen und erweitern kann. Weder in Südafrika noch in Namibia wird man eingesperrt wenn man einige Vokabeln nicht kann. Dazu sind die dort lebenden Menschen viel zu hilfsbereit.

Viel Spaß

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.