THEMA: Mietwagen
20 Jan 2009 08:27 #87508
  • Mäckentosch
  • Mäckentoschs Avatar
  • Mäckentosch am 20 Jan 2009 08:27
  • Mäckentoschs Avatar
Hallo,

bin begeistert von dem tollen Forum. Plane gerade meine erste Namibia-Tour im Januar
2010 für 20 Tage. Habe ich das mit der Lufthansa Kreditkarte richtig verstanden? Ich
miete hier ein Fahrzeug mit der sehr hohen Selbstbeteiligung und hinterlege dann diese
Selbstbeteiligung in Namibia mit der Kreditkarte? Und dadurch ist mein Fahrzeug dann
Vollkaskoversichert? Ich miete zum ersten Mal ein Fahrzeug, absolutes Neuland für mich.

Mäckentosch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2009 13:13 #87545
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 20 Jan 2009 13:13
  • Olli Bös Avatar
Hallo Mäckentosch,

willkommen im Forum, so viel Zeit muss sein ;)

Nein, so einfach ist das nicht unbedingt.

Korrekt ist, dass Du eine Kreditkarte haben musst, welche in Ihrem Zusatzpaket einen Vollkaskoschutz mitanbietet, wie z.B. die Lufthansa Miles and More Gold Kreditkarte mit Businesspaket (es gibt aber auch andere). Mit dieser Kreditkarte muss der Mietwagen in Namibia voll bezahlt werden und die Kreditkarte wird bei Anmietung des Wagens in Namibia vorgelegt und die relativ hohe Selbstbeteiligung/Kaution wird auf dieser Karte geblockt.

Das Fahrzeug ist nun gemäß den Versicherungsbedingungen Deiner gewählten Kreditkarte Vollkasko-versichert, und genau da liegt der Hase im Peffer.
Diese Versicherungsbedingungen sind genau durchzulesen, da können viele Fallstricke lauern, wie z.B:
- Camper sind ausgeschlossen (Definition von Camper abklären, uns wurde versichert, dass ein 4x4 mit Dachzelt nicht als Camper gilt))
- Vollkasko ist bei off road-Fahrten ausgeschlossen (wir haben uns vorab von unserer Kreditkarten-Versicherung bestätigen lassen, dass Wege, die auf offiziellen Karten verzeichnet sind, NICHT als off road Fahrten gelten und somit versichert sind)
- die Vollkasko Versicherung über die Kreditkarte gilt nur über einen begrenzten Zeitraum (z.B. 5 Wochen, wer länger reist hat Pech gehabt)
- Fahrlässigkeit ausgeschlossen
- Folgekosten sind nicht versichert (Bergung/Abschlepp-Service, etc.)
- etc. pp
(Bitte jetzt nicht auf die Formulierungen festnageln, ich hab nicht explizit in unseren Versicherungsbedingungen nachgesehen)

Das ist bei jeder Kreditkartenversicherung anders, jeder Schadensfall, jede Situation ist anders... Bitte also nicht davon ausgehen: \"ich hol mir eine entsprechende Kreditkarte mit Vollkasko-Versicherung, miete in Namibia ein Fahrzeug und kann dann über Stock und Stein ohne Rücksicht auf Verluste preschen, denn ich hab ja ne deutsche Vollkaskoversicherung, die zahlt...\"

Deshalb wird Dir hier nie jemand die ultimative Lösung sagen können. Jeder muss für sich selbst entscheiden, inwieweit er sich auf seine Kreditkartenversicherung verlässt und nur den minimalsten Versicherungsschutz vor Ort abschließt oder eben nicht. Wir tun es, aber wir achten auch sehr auf unser Mietfahrzeug, haben keine \"Vollkaskomentalität\". Nichtsdestotrotz ist uns bewusst, dass wir damit auch das Risiko eingehen, dass ein Schaden abgelehnt wird und wir im Zweifelsfall eben den Selbstbahlt von 40.000 Rand berappen müssen.

Dennoch haben uns Christians Erlebnisse mit seiner LH Gold Karte uns darin bestärkt, es auch weiterhin so zu handhaben: http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&catid=9&id=85772

Und noch mal, um Missverständnisse zu vermeiden: das haben wir für uns so beschlossen, sind uns des Risikos bewusst und darüber hinaus muss sich halt jeder bestmöglich schlau machen, sich nicht auf ein Forum verlassen sondern selbst die konkreten Versicherungsbedingungen durchlesen und dann entscheiden.

Es gab immer wieder und gerade in letzter Zeit sehr viele Diskussionen zu diesem Thema. Bemühe doch die Suche oben rechts und Du wirst jede Menge Für und Wider lesen können.

Hoffe, wir konnten Dir etwas helfen...

Viele Grüße,
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2009 16:07 #87585
  • Mäckentosch
  • Mäckentoschs Avatar
  • Mäckentosch am 20 Jan 2009 08:27
  • Mäckentoschs Avatar
Hallo OlliBö,

vielen Dank. Habe auch im Forum die Seiten gelesen. Verstehe jetzt alles besser.
Werde meine Sachen mal durchsehen und mich dann entscheiden.

Mäckentosch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2009 20:02 #87617
  • Augusta
  • Augustas Avatar
  • Beiträge: 61
  • Augusta am 20 Jan 2009 20:02
  • Augustas Avatar
Hi Mäckentosch,

wenn du das erste Mal einen Mietwagen buchst, dann kannst du das auch hier über ein Reisebüro machen. Vorteil: die Vertragsbedingungen sind in deutsch und du hast einen Ansprechpartner hier, mit dem du auch im Vorfeld alles schon genau besprechen und dich beraten lassen kannst. Du musst dann das Auto nur noch abholen und brauchst dich um nichts mehr sonst zu kümmern. Preislich ist sicher kein Unterschied - zumindest bei den üblichen Autoverleihfirmen. Außerdem bieten deutsche Firmen u. U. Sonderkonditionen. Wir haben z. B. für unsere Reise im September 2008 ein Auto über DER-Tours gebucht, die in Bezug auf die Versicherung noch bessere Konditionen geboten haben. Kannst dich ja einfach mal informieren.

VG

Augusta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2009 17:32 #91066
  • michi1111
  • michi1111s Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 57
  • michi1111 am 17 Feb 2009 17:32
  • michi1111s Avatar
Hallo,

sehr interessante Sache, die mir da grad passiert ist. Ich dachte mir, man sollte dies wissen... :blink:

Auf diesen Beitrag hin (plane NAM, SA im Mai 09) hab ich nämlich mal per mail angefragt. Folgendes kam (siehe Frage 2):

ZITAT ANFANG->
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-mail an den Lufthansa Miles & More Credit Card Versicherungsservice.

Zu Ihrer 1. Frage:
Sie haben 100% Versicherungsschutz abzgl. SB von EUR 230,-pro Schadenfall.

Zu Ihrer 2. Frage :
Straßenfahrzeuge sind versichert die 4 oder mehr Räder besitzen und eine PKW-Zulassung haben. Sie dürfen nur auf öffentlichen Straßen gefahren werden. Straßen in Nationalsparks/Safariparks sind privatstraßen und somit nicht öffentlich.
Die Definition \"offizielle Strassenkarte\" gibt es bei uns nicht.


Zu Ihre 3. Frage:
Unterboden und Glasschäden sind mitversichert.

Zu Ihre 4. Frage:
Telefon-Nr.. 0049-1805-301010
->ZITAT ENDE

(4. war die Frage nach einer Schadenshotline o. ä...)
So weit, so gut. Richtig interessant wird es aber erst jetzt:

Da die Frage, WAS im versicherungstechnischen Sinne (in NAM/SA) eine öffentliche Strasse ist, ja nun immer noch nicht exakt geklärt war, hab ich mal 14 ct/min investiert und beim LH M&M Credit Card Versicherungsservice angerufen. Diese nette Dame (das war sie) erklärte mir nach etwas hin und her, daß ihrer Meinung nach (!) Strassen in Nationalparks etc. öffentlich wären. :woohoo:
Nachdem ich ihre Kollegin (von der mail) zitierte und diese ja nun eine andere \"Auffassung\" vertritt, meinte ich, es müsse ja eine genaue Definition für \"öffentliche Strasse\" geben, da das ja nun für den Schadensfall doch ein klein wenig wichtig wäre, kam sie ins trudeln und meinte, naja...öffentliche Strasse blabla, so richtig...naja.... und wollte mich zu jemandem verbinden, der da wohl eine exakte Aussage geben könne. Naja, leider klappte das nicht und sie will sich kundig machen und baldigst zurückrufen.

So, also was ist jetzt? Gibt es bei der Versicherung je nach Mitarbeiter verschiedene Auffassungen von \"öffentliche Strasse\"? Na hoffentlich nur ein Informationsdefizit bei der Hotline. Im Falle einer Regulierung wäre so etwas katastrophal, da seh ich Schwarz!!
Ich bleib da dran, das will ich jetzt genau wissen!!:angry:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
Letzte Änderung: 17 Feb 2009 17:35 von michi1111.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2009 17:41 #91067
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 17 Feb 2009 17:41
  • Matts Avatar
Also ich bin der Meinung, dass die Strassen in NP's nicht öffentlicher Natur sind, zumal man ja Parkgebühren bezahlen muss und demnach nicht einfach so durchfahren kann. Die Öffentlichkeit ist also nicht 100% gegeben.

Trotzdem sollte geklärt sein, welche Strassen als \"öffentliche Strassen\" gelten. Ich denke, da wird es auch schon genügend Urteile drüber geben, da sicherlich schon des öfteren Schadenfälle in NP's mit einem Kreditkartenschutz geschehen sind.

Noch einmal anrufen und hartnäckig bleiben!!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.