• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Toyota mit Hard Topzelt oder normales Dachzelt?
07 Okt 2023 16:13 #674909
  • LilaEule
  • LilaEules Avatar
  • LilaEule am 07 Okt 2023 16:13
  • LilaEules Avatar
Hallo,

ich fahre im Dezember/Januar mit einem Toyota Allradcamper von Asco durch Namibia und wahrscheinlich auch Botswana. Ich hadere gerade, welche Art von Zelt dafür am Besten ist. (Erste Mal Afrika und auch on my own und alleine unterwegs da ^^)

Ein normales Dachzelt oder doch lieber ein Hardtop Dachzelt? Ich kann mir vorstellen, dass das in Botswana zur Green Season besser ist. Also das Hardtopzelt.
Hat jemand mit beidem Erfahrung und würde mir da eine Empfehlung geben können?

vg
Rita

Übrigens hier schon mal angemerkt: Großartiges Forum, es hat mir schon viel geholfen bei meinen Planungen. Leider hatte ich dazu via Suche und durch das Forum klicken noch nichts gefunden, also zum Dachzelt. Falls es doch irgendwo schon steht, dann Entschuldigung bitte für diesen Thread.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2023 16:23 #674910
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 07 Okt 2023 16:23
  • D und Ms Avatar
Hallo Rita
Wenn du alleine bist, würde ich das Hardtop-Dachzelt nehmen. Ein normales Dachzelt ist allein sehr mühsam zusammen zu falten. Öffnen geht noch aber zumachen ist mühsam, besonders wenn man nicht sehr gross ist.

Viel Spass
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LilaEule
07 Okt 2023 17:05 #674913
  • LilaEule
  • LilaEules Avatar
  • LilaEule am 07 Okt 2023 16:13
  • LilaEules Avatar
Hallo Daniela,

das ist ein guter Gedanke. Ich war mir nicht so sicher, ob es im Hardtop vielleicht leicht zu stickig/heiß und eng wird. Aber schnell ab und aufbauen ist bei einem Roadtrip sehr wichtig.
Vielen Dank :cheer:

vg
Rita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2023 18:12 #674915
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 589
  • CarstenS am 07 Okt 2023 18:12
  • CarstenSs Avatar
Kann man bei einem Hardtoptent eigentlich auch Kopfkissen und Decke drin lassen, wie bei einem EeziAwn, oder muss man das immer rausnehmen, um es zuklappen zu können?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2023 19:11 #674917
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1571
  • Dank erhalten: 4170
  • Sadie am 07 Okt 2023 19:11
  • Sadies Avatar
Ich würde 100% das hardtop RTT nehmen. Wir haben gerade 4 Wochen in so einem verbracht. Es hatte viel mehr Raum als ein normales. Das auf und einklappen kann eine Person selber handhaben. Es öffnete mit hydraulic pistons. Alles seh einfach un schnell zu bewältigen. Man kann auch drei Seiten “Fenster” öffnen auch hatte ich einen battery operated Fan dabei und der half mir schön beim Einschlafen. Batterie läuft so 2-3 Stunden.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LilaEule
07 Okt 2023 19:12 #674918
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1571
  • Dank erhalten: 4170
  • Sadie am 07 Okt 2023 19:11
  • Sadies Avatar
@Carsten wir ließen die Schlafsäcke oben, nahmen aber die Kopfkissen in den Wagen da diese zu dick waren.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CarstenS
  • Seite:
  • 1
  • 2