THEMA: Bushcamper: Wie 2. Ersatzrad verstauen?
07 Aug 2023 15:47 #671426
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 07 Aug 2023 15:47
  • robert.viennas Avatar
Hi,

ich habe diesen Bushcamper bei Avis Safari Rental gemietet:





Da wir Kaokoveld und Botswana fahren werden hätte ich gerne einen zweiten Ersatzreifen dabei.

Der 1. Ersatzreifen ist laut Avis unter dem Auto befestigt. Leider hat das Bushcamper-Modul von Avis außen keine Halterung für einen zweiten Ersatzreifen.

Habt ihr eine Idee wie man den 2. ERsatzreifen sicher verstauen kann? In Schaumstoff einwickeln? Der schlägt ja alles kaputt wenn man den einfach in den Aufbau reinstellt/-legt.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2023 16:03 #671429
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 07 Aug 2023 16:03
  • TinuHHs Avatar
Also, in unserem Bushcamper (anders Modell, anderer Vermieter) gab es hinten im Innenraum recht fette Ösen, an denen man "Dinge" verspannen konnte. Vielleicht gibt es sowas in dem Teil ja auch, wäre eine Nachfrage Wert.
Wir hörten davon, dass ein zweiter Reifen auf der Rücksitzbank verstaut wurde....

Schön ist das alles nicht, finde ich. Das schwer Ding ständig rumwuchten, da hätte ich keine Lust zu.

HG
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, robert.vienna
07 Aug 2023 17:46 #671440
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 07 Aug 2023 17:46
  • bumas Avatar
Hallo Robert,
Ihr scheint mit "unserem" Auto zu fahren.
Wir hatten schon mehrmals den Ersatzreifen auf der Not- Rückbank, da wir ihn nicht, wie vorgeschlagen, in der Kabine :laugh: transportieren wollten. ZurBefestigung wurden Halterungen in die Metall- Rückwand geschraubt (die sind vielleicht noch da?) und daran mit Gurten der Reifen befestigt. Nimmt Platz weg, hat aber prima funktioniert und wurde auch verwendet :woohoo: . Auch haben wir ihn nicht rumwuchten müssen sondern er wohnte dort und wurde einmal rausgerollt. Und probier die Stange aus, mit der man den Unterbodenreifen ausschrauben kann.
Gruß Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, robert.vienna
07 Aug 2023 17:58 #671441
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 07 Aug 2023 17:58
  • dergnagflows Avatar
Hi,
das Alptraummodell aus dem Jänner 2023. ;-).
2. Reserverad war ebenfalls auf der hinteren Notsitzbank verstaut.
Und *ganz* *ganz* wichtig: bestehe auf den wirklich guten Reifen. Es müssen fürs Kaokoveld jedenfalls AllTerrain Reifen sein. Die normalen Reifen, die da drauf sind, werden praktisch bei jedem grösseren Stein auf der Seite aufgeschlitzt. Lass dir nicht einreden, dass diese normalen Straßenreifen, sollten sie drauf sein, schon geeignet sind. Sie sind es nicht.

LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, robert.vienna
07 Aug 2023 18:22 #671444
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 07 Aug 2023 15:47
  • robert.viennas Avatar
buma schrieb:
Wir hatten schon mehrmals den Ersatzreifen auf der Not- Rückbank

Ah, das geht? Dachte bei einem Single Cab ist da zu wenig Platz. Das wäre ja super, dort könnte man ihn sicher besser fixieren als im Aufbau.

Wir haben übrigens "Kundenwunsch Toyota Hilux" deponiert, weil sich dort anscheinend mehr Mechaniker mit Toyotas auskennen.


dergnagflow schrieb:
Und *ganz* *ganz* wichtig: bestehe auf den wirklich guten Reifen. Es müssen fürs Kaokoveld jedenfalls AllTerrain Reifen sein.

Danke für Hinweis. All Terrain Reifen von BFG mit gutem Profil wurden ebenfalls als Kundenwunsch vermerkt.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 18:25 von robert.vienna.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2023 18:34 #671445
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 07 Aug 2023 18:34
  • BikeAfricas Avatar
robert.vienna schrieb:
buma schrieb:
Wir hatten schon mehrmals den Ersatzreifen auf der Not- Rückbank

Ah, das geht? Dachte bei einem Single Cab ist da zu wenig Platz. Das wäre ja super, dort könnte man ihn sicher besser fixieren als im Aufbau.

Im Single-Cab ist dafür auch kein Platz. Dein Foto zeigt aber einen Extra-Cab, also eine Zwischengröße zum Double-Cab. Der hat hinten noch Notsitze.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi