THEMA: Mietwagenanbieter im Oman
05 Aug 2023 15:36 #671260
  • Gio
  • Gios Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 15
  • Gio am 05 Aug 2023 15:36
  • Gios Avatar
hi,
ich war im Jan.2019 mit 2 Toyo Prados (gemietet bei attoman) dort unterwegs.
Wie Wolfgang auch mit Bodenzelt und teils vor Ort gekauftem Campingzeugs.
Würde ich wieder so machen.
Den schonmal benutzten, aber sorgfältig entleerten, und verpackten Benzinkocher haben mir die Security fuzzys aus der aufgegebenen Zargesbox rausgefischt, und dafür einen Zettel reingelegt. B)
Zu beachten ist auch dass viele Mietwagenanbieter nur das Befahren von Teerstrassen erlauben, auch für 4x4 Fzge.
Ich weiss nicht was passiert wenn man trotzdem Piste oder Sand fährt. Und die interessanten Plätze sind nunmal nur über Piste erreichbar..
n.b. das "spätere" Frühjahr ist dort schon sehr heiss.
ciao
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2023 15:58 #671261
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 195
  • Elde am 05 Aug 2023 15:58
  • Eldes Avatar
Hallo Hans Wolf,
ein Dachzelt hat den Vorteil das du bei der Wahl des Stellplatzes nicht auf felsigen Untergrund achten musst. Am Sandstrand ist sicherlich ein Bodenzelt gut geeignet. Was Tiere betrifft gibt es auch dort Skorpione.
LG Elde
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2023 16:07 #671262
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 195
  • Elde am 05 Aug 2023 15:58
  • Eldes Avatar
Hi Ciao,
Sandpisten darf man befahren. Es gibt Reiseanbieter wie Nomad Tours die solche Reisen auch anbieten. Für die große Wüste empfehlen die allerdings das man entweder mit wenigstens 2 Fahrzeugen fährt oder einen Guide im Begleitfahrzeug bucht. Muss man allerdings nicht. Auch Touren im Gebirge darf man mit Allradfahrzeugen eigenständig machen. Als Reisezeit hatte ich an den März gedacht. Das hatte ich in diesem Jahr in Marokko auch so gemacht und fand das sehr angenehm. Im März ist zwar 2025 Ramadan, das hatten wir in diesem Jahr auch. Wir sind aber gut damit zurecht gekommen. Man muss ja nicht in der Öffentlichkeit essen.
LG Elde
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2023 17:24 #671264
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 05 Aug 2023 17:24
  • D und Ms Avatar
Hi
Wir waren im März 22 für 4 Wochen auf Campingreise im Oman. Wegen Corona haben wir ausnahmsweise nicht lokal sondern europäisch gebucht über Bedu Expeditionen. Der Wagen war teuer und Preis-Leistung nicht gut. Es gab nur eine Coolerbox, die wir mit Eis gefüttert haben. Dazu ein chinesischer Billig-Gaskocher mit Dosen-Gaskartuschen und ein paar basic Geschirrsachen. Die Reifen waren nicht wirklich tauglich für off-road, aber wir konnten sowieso nicht zu weit raus, da wir allein unterwegs waren. Die sog. Sandbleche waren jedenfalls Schrott und wir haben sie beim ersten Versuch ruiniert. Wenigstens haben wir uns am Strand in der Nähe eines Dorfes festgefahren, da hat uns anschliessend jemand rausgezogen.
Meistens wäre ein Bodenzelt okay gewesen, aber der Boden war teilweise schon felsig. Auf dem Jebel Shams haben wir zugeschaut, wie unsere "Nachbarn" das Zelt aufgebaut haben - im starken Wind fast unmöglich. Da waren wir froh um unser Dachzelt.
Unsere Bilder findest du hier
Hier noch eine Zusammenstellung von einiger unserer Campingspots

Dateianhang:

Dateiname: Campsites_Oman.pdf
Dateigröße:2,091 KB


Wir waren etwas geschockt, dass es auch an der abgelegensten Stelle noch Abfall gab, vorwiegend Pet-Flaschen-Verschlüsse, aber auch Chips-Packungen, Zigarettenstummel....

Falls du noch konkrete Fragen hast zu spezifischen Orten/Regionen, melde dich.

Gruss
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Letzte Änderung: 05 Aug 2023 17:30 von D und M. Begründung: zu früh abgeschickt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2023 19:52 #671271
  • reiseeuphorie
  • reiseeuphories Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 86
  • reiseeuphorie am 05 Aug 2023 19:52
  • reiseeuphories Avatar
Hallo :)

wir waren erst in diesem Winter im Oman auf Dachzelttour und haben trotz nur 15 Tagen Zeit die ganz große Runde bis runter nach Salalah gemacht. Mit einem Bodenzelt hätten wir auf unseren Stellplätzen im Gebirge wegen des Untergrundes und des starken Windes keine Chance gehabt.

Wir haben unseren 4 x 4 mit Dachzelt von ActiveOman gemietet. Lokaler Vermieter in Muscat, aber von deutschem Auswanderer sehr gut geführt. Waren sehr zufrieden. Auf unserem YouTube Kanal (reiseeuphorie) findest du etliche ausführliche Videos zu unserer Reise.

Wenn du Fragen zu Fahrzeug und Route hast, melde dich gerne bei uns :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2023 08:11 #671281
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 195
  • Elde am 05 Aug 2023 15:58
  • Eldes Avatar
Hallo D und M und reiseeuphorie,
vielen Dank für eure Infos. Ich habe euch jeweils eine PN geschickt.
LG Elde
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.