THEMA: Ist ein zweiter Ersatzreifen nötig?
15 Sep 2016 07:01 #444847
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 15 Sep 2016 07:01
  • holgidukes Avatar
Hallo,

wir hatten auch einen 2. Ersatzreifen dabei. Haben ihn zwar nicht gebraucht, war aber dennoch ein sehr beruhigendes Gefühl, nach der ersten Reifenpanne noch einen intakten Ersatzreifen an Bord zu haben. Werden wir bei der nächsten Tour auf jeden Fall wieder so machen.

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2016 13:17 #444898
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 15 Sep 2016 13:17
  • Markus615s Avatar
Ale tb schrieb:
...und es hängt auch von den Reifen ab. Super Erfahrungen hatte ich mit den BF-Goodrich gemacht - mit denen hatte ich noch nie ein Problem - mit anderen schon. Nehme aber selbst bei guten Reifen einen 2. mit
lG

Hallo,

nur leider entscheidet der Vermieter mit was für Reifen er Dich auf die Strecke schickt und was für Ersatzreifen er Dir mit gibt.

Auf der C34 (nordwärts) hatten wir den ersten Platten, weil der Infinity Inf 200 hinten links seine Luft langsam verlor. Ca. 5-10 km später hatten wir den zweiten Platten, weil der altersschwache schon bei der Fahrzeugübernahme reklamierte Ersatzreifen der Marke Nanknag riesige Löcher in den Flanken hatte... der hat nicht die Luft verloren, den hat es gleich verrissen. Die restliche Fahrt nach Opuwo war dann ziemlich spannend, da der zweite Ersatzreifen ein ziemlich unprofessionell geflickter Goodyear war und es eben keinen Ersatz mehr gab.

Mit meinem privaten 4x4 hatte ich in 10 Jahren genau einmal einen Platten (der übrigens daraufhin anständig geflickt wurde und danach problemlos seine Arbeit verrichtete). Da hatte ich nie zwei Ersatzräder dabei aber war auch nur innerhalb Europas damit unterwegs wo die Werkstätten in der Regel nicht so weit auseinander liegen.

Ein zweites Ersatzrad würde ich in Namibia auf jeden Fall nehmen, wenn man keines gebraucht hat um so besser. Schlechter ist es halt, wenn man zwei gebraucht hätte aber nur eines hatte... ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Sep 2016 14:33 #444912
  • Shila03
  • Shila03s Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 62
  • Shila03 am 15 Sep 2016 14:33
  • Shila03s Avatar
Hallo

Wir reisen im November das erste Mal nach Namibia. Bei unserem Mietauto ist der 2te Ersatzreifen dabei. Ich bin froh darüber. Es gibt mit ein Stückchen Sicherheit. :)
Daher würde ich ihn dazubuchen.

Lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2016 16:25 #444938
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 15 Sep 2016 16:25
  • jolis Avatar
Hallo Spry1516,
wie auch in den Vorposts schon deutlich wurde - Du weiß erst am Ende der Reise, ob ein zweites Ersatzrad erforderlich war oder nicht. Auch wenn man heute auf fast jeder Farm und bei jeder Tankstelle defekte Reifen schnell und preiswert reparieren lassen kann - ich würde auch heute noch immer ein 2. Ersatzrad mitnehmen. Manchmal bemerkt man nämlich einen Reifenschaden zu spät und hat ihn dann so kaputtgefahren, dass er nicht mehr repariert werden kann. Und nicht jeder Reifentyp ist überall sofort verfügbar. Also geh lieber auf Nr. "Sicher".
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2016 18:17 #444949
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 15 Sep 2016 18:17
  • Clamats Avatar
Hi,

was macht ihr euch denn einen Kopf über Ersatzreifen?
Es gibt doch überall in Namibia Hightech-Reparatur-Werkstätten mit einem enormen Reifenangebot aller Größen auf Lager





Spaß beiseite. Auch wir hatten die letzten Jahre 2 Ersatzreifen dabei und haben keinen einzigen gebraucht :woohoo: , seit wir den Rat von mehreren Australiern befolgen und grundsätzlich den Reifendruck auf Gravelroads absenken und auf Teer wieder füllen. Dazu darf jedes Jahr unser kleines Kompressorle (Baumarkt 9,90 Euro) mit in Urlaub (und es freut sich schon wieder auf 10 Wochen Südafrika :lol: )

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Sep 2016 20:37 #444966
  • Ale tb
  • Ale tbs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 26
  • Ale tb am 15 Sep 2016 20:37
  • Ale tbs Avatar
Markus615 schrieb:
...nur leider entscheidet der Vermieter mit was für Reifen er Dich auf die Strecke schickt und was für Ersatzreifen er Dir mit gibt...
das schon aber du entscheidest welcher Vermieter zum Zug kommt und es gibt einige die eben mit diesen Reifen werben ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.