THEMA: Ist ein zweiter Ersatzreifen nötig?
16 Sep 2016 18:59 #445081
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 16 Sep 2016 18:59
  • Markus615s Avatar
lilytrotter schrieb:
Markus615 schrieb:
Das letzte Bild zeigt in der Tat, dass da die Radmuttern mit dem falschen Drehmoment angezogen wurden, anhand vom Rost kann man auch erkennen,...
:unsure: :lol: :woohoo:
Immer wieder amüsant. :whistle: B)

Was ist daran amüsant?

Amüsant ist höchstens, dass empfohlen wird, die Radschrauben nach 50 km nachzuprüfen selbst in Afrika im der letzten Werkstatt. Das fand ich lustig! Ist ja fast wie in Deutschland, nur dass bei uns damit die Werkstat nicht aus der Haftung ist... :lol:

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2016 19:41 #445086
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 16 Sep 2016 19:41
  • Swakop1952s Avatar
Markus615 schrieb:
lilytrotter schrieb:
Markus615 schrieb:
Das letzte Bild zeigt in der Tat, dass da die Radmuttern mit dem falschen Drehmoment angezogen wurden, anhand vom Rost kann man auch erkennen,...
:unsure: :lol: :woohoo:
Immer wieder amüsant. :whistle: B)

Was ist daran amüsant?

Amüsant ist höchstens, dass empfohlen wird, die Radschrauben nach 50 km nachzuprüfen selbst in Afrika im der letzten Werkstatt. Das fand ich lustig! Ist ja fast wie in Deutschland, nur dass bei uns damit die Werkstat nicht aus der Haftung ist... :lol:

Gruß Markus

Die Schrauben die Du zeigst stammen von einem nicht befestigten Ersatzreifen.
Wenn die Bolzen an den Laufnaben eines Fahrzeuges so aussähen, würde ich nicht einsteigen.

Wenn ich in NAM Räder wechsle, dann ziehe ich die Schrauben selbst fest, wenn sie nicht in der Werkstatt meines Vertrauens gewechselt werden. Und dazu benötige ich weder ein Verlängerungsrohr oder irgendwelchen Quatsch, mit denen Hilfsarbeiter herumjonglieren und alles kaputt machen. Stahlmuttern auf Stahlfelgen, wenn richtig fest gezogen, lösen sich nie von selbst. Daß sich die Schrauben von Alufelgen, wenn richtig festgezogen, lösen, konnte ich auch noch nie feststellen.
Daß deutsche Werkstätten diesen Müll auf ihre Rechnungen schreiben und sie es auch den Kunden noch sagen, hat nur mit haftungsrechtlichen Konsequenzen zu tun. Das ist zu ihrem Schutz wenn die eigenen Mitarbeiter gemurkst haben. Weil die Meister zu faul sind, deren Arbeit nach zu prüfen.
Nur bei meiner Werkstatt in Windhoek prüft man das nach.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2016 10:51 #446343
  • klaus46
  • klaus46s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 4
  • klaus46 am 27 Sep 2016 10:51
  • klaus46s Avatar
Wir haben für unsere Rundreise im September 2016 einen 2. Ersatzreifen dabei gehabt. Nicht gebraucht, aber sehr beruhigend.

Bei Avis war es aber sehr wichtig, eine (englische) Bestätigung für die Buchung eines 2. Ersatzreifens dabei zu haben. Trotzdem wollte AVIS, dass wir am nächsten Tag wiederkommen sollten, um den Reifen zu holen. Nach "Dann sind wir schon in Etosha...!" ging es dann doch !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.