THEMA: 4x4 oder 2x4 ?
25 Aug 2016 21:57 #442451
  • galaxyclass
  • galaxyclasss Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 85
  • galaxyclass am 25 Aug 2016 21:57
  • galaxyclasss Avatar
Hi,
wir hatten auf unseren beiden Namibia-Reisen auch jeweils einen Hilux Doka. Nach unserer Reise 2014 hatte ich auch einen privat gekauft ;) 4x4 habe ich ein paar mal gebraucht, einmal im Sossousvlei, mal nördlich con Swakop bei den Salzgewinnungsanlagen, dieses Mal am Cunene River und bei ein paar Sandstrecken. Ansonsten tut es der Hinterradantrieb, und der Hilux mag es eh nicht so gerne auf normalen Strecken. Aber gut wenn man den 4x4 hat. Und Achtung, die Differentialsperre wirkt nur auf die Hinterräder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2016 08:03 #442469
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 26 Aug 2016 08:03
  • Cans Avatar
Hallo,
ich wollte selber schreiben, besonders weil ich entgegen der hier genannten Ratschläge, eines sagen wollte, aber siehe Link unten....

4H auf unbefestigten Straßen unbedingt und immer einschalten!!!!!!!!!!!!!!!

Auch wenn man es Leistungs-,Traktions- und Fahrtechnisch nicht bräuchte.
Der Gewinn: ein erheblicher Sicherheitsvorteil was Spurtreue, Kurvenstabilität und Fahrverhalten allgemein anbetrifft.

Achtung!!!!!!!!!!!!!!! Ein Vierradantrieb setzt nicht die Physik ausser Kraft!!!!!!! Zu schnell ist zu schnell und wie hier richtig gesagt wurde, beim Bremsen nützt der 4x4 nichts!!!!!!!!!!!!!!

Besonders bei den negativen Eigenschaften eines heckgetrieben Fahrzeuges. Diese Antriebsart ist, entgegen in RSA/NA, bei uns hier eher nicht das favorisierte Antriebskonzept und somit für uns als Touristen ungewohnt und in vielen Situationen völlig anders als frontgetriebene Fahrzeuge.

Aber "die Pistenkuh" hats wunderbar beschrieben:

www.pistenkuh.de/1/o...ad-fahrtraining.html
Gruß
Letzte Änderung: 26 Aug 2016 08:10 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namib
27 Aug 2016 12:08 #442598
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 27 Aug 2016 12:08
  • lesers Avatar
Irgendwie kommen bei diesem Thema, wie auch in diesem thread, zwei Sachen durcheinander: „was geht“ und „was besser geht“.
@was geht
Es ist noch nicht lange her, dass alle gängigen NPs im südlichen Afrika mit Pkw besucht wurden, von Etosha bis Gorongoza, von Mana Pools bis Gemsbock, Krüger sowieso. Ausnahmen sind später dazu gekommene reine Allradstrecken, außerdem gab es Sperren von bestimmten Strecken in der nassen Jahreszeit oder nach schweren Regenfällen. Moremi ging natürlich nicht, aber für die Hauptwege in Makgadikgadi NP reichte ein bakkie wegen der Bodenfreiheit. Das öffentliche Schotterstraßennetz wurde sowieso für PKW gebaut. Damit ist auch die Frage, ob für die Standardtouren ein 2x4 ausreicht, beantwortet.
@was besser geht
Obig ändert aber nichts daran, dass der Allrad Vorteile hinsichtlich Fahrverhalten, Schonung des Antriebsstranges und auch der Piste bringt*. Hätte der Allrad keine Vorteile im Fahrverhalten, hätten die Autos mit permanenten 4x4 wohl kaum Marktchancen gehabt….der Achsenabdreher Defender mal ausgenommen, dafür war permanent die einfachste Lösung. Die früheren Argumente gegen Allrad auch auf (trockenen) Schotterstraßen, insbesondere der höhere Spritverbrauch, gelten heute nicht mehr, dafür hat der technische Fortschritt gesorgt. Der Allrad ist dazu da um benützt zu werden…..und spätestens beim Klemmen beim Zurückschalten in H2 merkt man ja, ob H4 wirklich richtig war :whistle:
Grüße
*PS …quasi stolz darauf zu sein z. B Mabuasehube praktisch ohne 4x4 gefahren zu sein aber gleichzeitig über den schlechten Pistenzustand zu jammern ist für mich…. :evil: das halte ich bei der heutig hohen Motorenleistung für vorsätzliche Pistenbeschädigung.
Letzte Änderung: 27 Aug 2016 18:54 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2016 14:15 #442606
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 27 Aug 2016 14:15
  • swisscheess Avatar
Wenn ein Fahrzeug auf Piste die Spur nicht hält hat diese Längsspuren und/oder man fährt zu schnell.

Der Rat im Pistenkuh Artikel zum Tehma bezieht sich auf Freilaufnaben welche man manuell ein und ausschalten muss. Bei den heute vermieteten 4x4 Fahrzeug kann man dies mit Knopfdruck während der Fahr machen.
Persönlich brauche ich den 4x4 Antrieb nur im Tiefsand, Schlamm und bei Wasserdurchquerungen.

OK, machmal auch auf ganz steilen Pisten, das aber nur weil bei unserem Oldtimer die Untersetzung nach dem 4x4 kommt und das nicht erlektrisch sondern mit einem Schaltknüppel.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 27 Aug 2016 14:16 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2016 16:46 #442619
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 27 Aug 2016 16:46
  • aoss Avatar
*PS …quasi stolz darauf zu sein z. B Mabuasehube praktisch ohne 4x4 gefahren zu sein aber gleichzeitig über den schlechten Pistenzustand zu jammern ist für mich…. :evil: das halte ich bei der heutig hohen Motorenleistung für vorsätzliche Pistenbeschädigung.

Ich fand die Pisten im Mai nicht schlecht. Allerdings dachte ich immer, dass Wellblech durch zu hoher Geschwindigkeit, zu hohen Reifendruck und Anhänger entsteht und nicht durch den 4x2-Betrieb.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2016 18:01 #442631
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 27 Aug 2016 18:01
  • Turis Avatar
Hallo zusammen
Man sollte da mal ein wenig aufklären.
Permanenter 4x4 hat ein Zwischengetriebe, das gleicht die Raddrehung an allen 4 Rädern aus, soll heissen, dreht ein Rad durch und man hat keine Sperrmöglichkeit für die Hinterachse und evtl. das Zwischengetriebe gibt es keinen Vortrieb mehr, ausser man hat so Spielereien wie ESP (Antischlupfregelung) etc. eingebaut.

Zuschaltbarer Allrad, da kein Zwischengetriebe, drehen alle 4 Räder gleich, soll heissen, das Differenzial vorne und hinten gleicht zwar an den Achsen den Radunterschied aus, nicht aber den Unterschied von der Vorderachse zur Hinterachse, die Achsen sind quasi starr verbunden, soll heissen, fährt man mit eingelegtem Allrad um die Kurve schiebt die Hinterachse das Fahrzeug aus der Kurve.
Bei Schotter, Sand etc, hilft beherztes Gasgeben um quasi im Drift um die Kurve zu kommen, hat man das nicht im Griff, geht's unweigerlich "Bach ab", vor allen Dingen bei sehr losem Untergrund und abwärts.
Auf gerader Strecke ist der eingelegte Allrad sinnvoll wegen der Spurtreue, aber nicht nötig.
Ich von meiner Seite fahre nie mit Allrad ( mit einem zugeschalteten Allradler) auf Schotter, Gravelroads oder festen Pisten, vor allen Dingen nicht mit hoher Geschwindigkeit, das Risiko in einer engen Kurve hinausgetragen zu werden ist mir zu gross, da braucht es auch keinen Allrad.
Die Freilaufnaben an manchen Fahrzeugen (zuschaltbarer Allrad) sind ausschliesslich dazu da die Antriebswellen der Vorderachse abzukoppeln (weniger Verschleiss und unerheblich weniger Spritverbrauch), würde ich bei fahren mit überwiegend Gravelanteil gar nie rausnehmen, ganz einfach darum, so kann man sie auch nicht vergessen einzulegen und merkt zu spät, dass man trotz eingelegtem Allrad auf der Vorderachse keinen Vortrieb hat.

Beim permanenten Allrad der neueren Generation erübrigt sich die Diskussion, die haben meist nur ein selbstsperrendes Diff an der Hinterachse und eher selten ein zu sperrendes Zwischendifferenzial.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy, MaHe, leser