THEMA: zweite Batterie
13 Jul 2016 10:25 #437573
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 13 Jul 2016 10:25
  • fordfahrers Avatar
Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 2. Batterie zum sinnvollen Betrieb der Kühlbox ein Muss ist.
Über Nacht ausschalten etc. ist totaler Quatsch, zumal im Oktober und November (auch nachts) sehr hohe Temperaturen herrschen. So kann man nicht zuverlässig Lebensmittel aufbewahren. Eine Alternative wäre, sich noch mal mit dem Vermieter zu verständigen, dass der sowas nachrüstet. Oder Du könntest auch selbst dort eine Batterie erwerben und die entsprechende Verkabelung mitnehmen.
Meist haben die Hilux in dem warmen Gebieten in Afrika nur eine kleine Straterbatterie. Das ist alles Unfug. Die hält niemals über Nacht das Zeugs kühl und früh ist sie leer.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 10:37 #437574
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 13 Jul 2016 10:37
  • elefants Avatar
Ich vermute mal- ein Vermieter der an einer 2. Batterie spart tut das auch noch bei anderen Dingen .Hoffentlich nicht der Wartung des Fahrzeugs.
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH, Namibia-Neuling
13 Jul 2016 10:38 #437575
  • uwe64
  • uwe64s Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 7
  • uwe64 am 13 Jul 2016 10:38
  • uwe64s Avatar
Danke für die Antworten,

ich hatte in Australien mal ein Batterieproblem. Deshalb die Vorsicht.
Nachts ausschalten bringt nichts wenn ich 2-3 Tage am selben Ort stehe und dort kein Stromnetz vorhanden ist.

Grüße

Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 10:56 #437577
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 13 Jul 2016 10:56
  • Guido.s Avatar
Hallo,

viele Hiluxe haben nur relative kleine Batterien mit 75 Ah Stunden verbaut. Bei 12 V hast Du theoretisch 900 Wh Energie. Praktisch ist viel weniger nutzbar, weil das Auto z.B. bei 10% Restladung schon lange nicht mehr anspringt und weil die Batterie sehr wahrscheinlich nicht in neuwertigem Idealzustand sein wird.

Die 40-Liter-Engel-Box benötigt im Betrieb 32W. Bei den Temperaturen im November würde ich schätzen, dass sie im Schnitt die Hälfte der Zeit läuft. Kommst Du um 15 Uhr irgendwo an und willst am nächsten Tag um 9 Uhr weiter, brauchst Du 18 Stunden Kühlung. Die Engelbox läuft dann ca. 9 Stunden aktiv und zieht ca. 300 Wh aus der Batterie. Das ist schon ziemlich viel. An sehr heißen Tagen oder bei 2 Tagen Standzeit funktioniert es garantiert nicht.

Wenn Du ein Stromkabel und Campsites mit Stromanschluss hast, ist es kaum ein Problem. Du kannst auch tagsüber, während Du fährst, die Box auf Maximum stellen. Dann gefriert alles in der Box und die Box bleibt auch im ausgeschalteten Zustand noch recht lange kühl. Ist natürlich auch nicht optimal, weil gefrorene Getränke platzen können und einigen anderen Lebensmitteln Gefrieren-Auftauen-Gefrieren-Auftauen auch nicht so gut bekommt. Machen wir aber auch teilweise, wenn wir ein Auto mit 2 Batterien haben, die aber nicht mehr so frisch sind.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 11:27 #437580
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 203
  • MatzeHH am 13 Jul 2016 11:27
  • MatzeHHs Avatar
fordfahrer schrieb:
Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 2. Batterie zum sinnvollen Betrieb der Kühlbox ein Muss ist.
Über Nacht ausschalten etc. ist totaler Quatsch, zumal im Oktober und November (auch nachts) sehr hohe Temperaturen herrschen. So kann man nicht zuverlässig Lebensmittel aufbewahren. Eine Alternative wäre, sich noch mal mit dem Vermieter zu verständigen, dass der sowas nachrüstet. Oder Du könntest auch selbst dort eine Batterie erwerben und die entsprechende Verkabelung mitnehmen.
Meist haben die Hilux in dem warmen Gebieten in Afrika nur eine kleine Straterbatterie. Das ist alles Unfug. Die hält niemals über Nacht das Zeugs kühl und früh ist sie leer.
Gruss
Christian

wenn der Vermieter nachrüstet wäre das super, aber alles mitbringen inkl. Relais, Batterie vor Ort kaufen und selber verbauen ? Wo die Batterie befestigen etc pp.

Da hätte ich im Urlaub was anderes zu tun ;-)


Hast Du schon mal beim Vermieter angefragt ob er das nachrüsten kann ?
Danke und Gruß


Matze
Letzte Änderung: 13 Jul 2016 11:29 von MatzeHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 12:00 #437585
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 13 Jul 2016 12:00
  • Namibia-Neulings Avatar
Was das mitbringen angeht: Ihr wisst schon, was eine Autobatterie wiegt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.