THEMA: zweite Batterie
13 Jul 2016 14:37 #437626
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  • waterlike am 13 Jul 2016 14:37
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Vermieter Safari Car Rental?

Ist gut und ich würde dir empfehlen mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Die rüsten dir das sicher noch nach!
Einen Versuch ist es wert. Die Kommunikation mit der Firma ist optimal! Und ich habe dort auch gemietet, aber das Fahrzeug als Expeditionsausführung... das hat 2 Batterien!
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13 Jul 2016 17:58 #437660
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  • KoiAhnung am 13 Jul 2016 17:58
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Weil dann bei nur einer Batterie der Kühlschrank nach kürzester Zeit abgeschaltet werden würde, und dann nützt er nichts!

Die Kombination Kühlschrank und nur eine Batterie ist sinnbefreit, und die Kombination zwei Batterien einfach FEST parallel geschaltet ebenso, und ich kenne auch keinen Vermieter der das so macht!

Vielleicht nur kurz zur Technik:

1. Du hast eine Fahrzeugbatterie die zuständig ist für naja, ebengenau das, das Fahrzeug, und nicht mehr. Die soll am nächsten morgen taufrisch sein um das KFZ starten zu können, denn so ein Anlasser benötigt POWER!

2. Du hast eine "Aufbaubatterie" die für alle Dinge zuständig ist die du beim Parken benötigst, in Wohnmobilen ist das ziemlich viel (Licht, Wasserpumpe, Kühlschrank usw.), in einem typischen Hilux nur der Engel - Kühlschrank und eventuell eine zusätzliche 12 Volt Steckdose.

3. Diese beiden Batterien sind getrennt von einander, wenn das Fahrzeug steht und der Zündschlüssel auf Null steht.

4. Da aber auch die "Aufbaubatterie" gerne mal geladen werden möchte, gibt es ein Hochlastrelais (mind. 70 Ampere), welches die Beiden mit ein paar kurzen Kabeln verbindet!

5. Angesteuert wird dieses entweder durch Klemme 15 (Zündung an), oder noch besser duch D+, denn dann werden die erst verbunden wenn der Motor wirklich läuft.


UND hierzu nun noch ein bißchen mehr der Technik, zum Verständnis warum das Ganze gerne mal kaputt geht.

6. Waren die "Elektriker" nun so schlau war über Klemme 15 (Zündung, geht nämlich am einfachsten und schnellsten) zu schalten und haben die vielleicht noch eine Sicherung mit eingebaut, dann passiert folgendes.
Du drehst den Zündschlüssel auf Position 1, die Batterien verbinden sich flugs, alleine dadurch fließt schon aufgrund der höchst verschiedenen Ladezustände ein hoher Strom, und dann startest du auch noch, ergo auch die zweite Batterie hilft mit beim Startvorgang. Wäre ja prinzipiell nicht schlecht, ABER weder die Kabel noch das Relais noch die (vollkommen unsinnige ) Sicherung sind dafür ausgelegt. Sprich nach einiger Zeit geht irgend etwas kaputt.

A. Die Sicherung - dann lassen sich die beiden Batterien nicht mehr verbinden.
B. Das Relais - dann sind die Beiden entweder auf Dauer verbunden (Kontakte verschweißt) - oder siehe A.
C. Die Kabel - siehe A.

Und warum ist die Sicherung vollkommen unsinnig?
1. Die muss irgendwann durchbrennen wegen des Anlasserstromes
und noch viel unsinniger, weil
von BEIDEN SEITEN (es werden ja die Batterie Pluspole verbunden) Spannung ansteht bis zu Sicherung.
Welchen Teil des Verbindungskabels soll die also schützen?

Alle Klarheiten beseitigt?

Und deswegen immer etwas Alufolie dabei haben, da kann man dann diese "fliegende" Sicherung (meist 100 A) lässig überbrücken mit!

Kabel, Sicherung (nur wenn ein "Spezialist" das installiert hat und er es "besonders" gut machen wollte) und Relais findet man zwischen den beiden Batterien. Die Kabel sollten immer recht kurz gehalten sein und gut in Schutzrohren verlaufen, ergo recht einfach zu detektieren!
Letzte Änderung: 13 Jul 2016 18:39 von KoiAhnung.
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13 Jul 2016 18:10 #437661
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6. Erst wenn die Autobatterie voll geladen ist bekommt die zweite Batterie Ladestrom (so funktioniert es zumindest bei meinem System). Die Lichtmaschine ist nicht in allen Fahrzeugen dafür ausgelegt gleichzeitig zwei Batterien zu laden.
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13 Jul 2016 18:11 #437662
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Safari Car Rental rüstet für 1,50€ pro Tag nach so war das Angebot bei mir. Gruss Albrecht
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13 Jul 2016 18:35 #437664
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SASOWEWI schrieb:
6. Erst wenn die Autobatterie voll geladen ist bekommt die zweite Batterie Ladestrom (so funktioniert es zumindest bei meinem System). Die Lichtmaschine ist nicht in allen Fahrzeugen dafür ausgelegt gleichzeitig zwei Batterien zu laden.

Das wäre dann ein perfektes System, benötigt aber eine Elektronische Schaltung.
Wirst du in Vermietfahrzeugen kaum finden,
und ist auch zu viel des Guten.
Warum?
Die KFZ Batterie ist ja fast voll, lediglich EIN Startvorgang wurde rausgelutscht!

Aber nun gehen wir WEIT in die Technik rein, für alle hier sollte ausreichen:

1. Nur KFZ mieten mit 2 Batterien für kühles Bier!
2. KFZ NICHT mit Zündung an stehen lassen! NIEMALS!
3. Alu Folie dabei haben, und einfach auch mal die Verkabelung angucken.
Denn wenn der Kühlschrank nicht mehr will ist meist nur die 2te Batterie leer, und entweder die Sicherung defekt oder die Verkabelung, oder eben das Relais (das kann man auch überbrücken) B)
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13 Jul 2016 19:19 #437670
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Das wäre dann ein perfektes System, benötigt aber eine Elektronische Schaltung.
Wirst du in Vermietfahrzeugen kaum finden,
und ist auch zu viel des Guten.
Warum?
Die KFZ Batterie ist ja fast voll, lediglich EIN Startvorgang wurde rausgelutscht!

Findest du bei einigen Vermietern als Standard in der Flotte....

Ganz voll ist sie nur wenn nicht weitere Verbraucher wie z.B. die Diebstahlsicherung, eine Uhr und das Tracking System laufen, wenn das Fahrzeug länger steht verbrauchen die auch. Bei mir dauert es etwa 5 Minuten bis die zweite Batterie geladen wird.

Noch ein ganz nettes Gimmick bei dem Ding. Wenn du eine Winde am Auto has kannst du beide Batterien zusammenschalten und gemeinsam entleeren ;-)

Die Hauptursache für defekte Kühlschränke sind nach meiner Erfahrung nicht die Batterien sondern die Anschlusskabel die gerne mal irgendwo eingequetscht werden wenn der Kühlschrank in einer Schublade montiert ist.

lg sasowewi
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