THEMA: Erfahrungen mit Europcar in Namibia?
21 Mär 2016 10:14 #424350
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 21 Mär 2016 10:14
  • dergnagflows Avatar
Hi,
Romy schrieb:
- keine Bestätigung dass uns definitiv ein Auto zur Verfügung gestellt wird
Wie meinst du das? Hast du nach Abschluss der Buchung keine Reservierungsbestätigung erhalten? Im Normalfall bekommst du das von demjenigen, bei dem du gebucht (gezahlt) hast. In deinem Fall also eigentlich von www.billiger-mietwagen.de.

Romy schrieb:
- bisher keine Bestätigung dass im gebuchtem Auto ein 1. Hilfe-Kasten (keine Vorschrift?) + Warnwesten + Warndreieck + Wagenheber (alles Vorschrift?) zur Verfügung gestellt wird -> kann man davon ausgehen oder sollte man das wirklich alles von zu Hause mitbringen?
Das wird dir nur europcar Namibia definitiv mitteilen können.

Romy schrieb:
- "FAHRTBESCHRÄNKUNGEN: Offroad-Fahrten sowie Fahrten auf nicht-öffentlichen, nicht-befestigten Straßen nicht erlaubt" (steht auch so im Voucher) -> ein Großteil der Straßen in Namibia sind doch aber nicht-befestigte Straßen (Schotterstrassen) unseres Wissens...gibt es für diese Beschreibung in Namibia eine andere Auslegung im Schadensfall? Kann man davon ausgehen, dass die gängigen Schotterstraßen, die ja auch registriert sind und eine Nummer haben, öffentliche Straßen sind?
Ja.
"Kein Offroad" ist nicht "nur Asphaltstraßen". Da käme man in Namibia nicht weit.

Romy schrieb:
- Wir haben nur 1 Ersatzrad. Im Falle eines Reifenwechsels fahren wir danach in die nächste Werkstatt, lassen den Reifen auf eigene Kosten reparieren bzw. austauschen und reichen im Anschluss bei Europcar die Rechnung davon ein?
Wenn Reifenschäden in deinem Paket mit dabei sind, funktioniert das genau so, ja.

Romy schrieb:
- Außerdem gehen wir davon aus, dass wir ein Ersatzwagen bekommen, sollte unser Auto unterwegs "verrecken"...es ist noch Nebensaison und Europcar ist ein großer Vermieter und sollte eigentlich genug Autos zur Verfügung haben -> ist das eine berechtigte Annahme? (auch hier wird vom Vermittler auf den Vermieter vor Ort verwiesen)
Ja, auch das ist normalerweise bei allen Vermietern so.

Romy schrieb:
- Haben wir überall im Land die Möglichkeit mit einem Handy und einer SIM-Karte von Namibia Hilfe zu holen? Oder ist das Handynetz nur im kleineren Umkreis von Städten vorhanden? Was wäre in diesem Fall dann die beste Alternative?
Das hängt ein wenig davon ab, wo ihr unterwegs seid. "Überall im Land" sicher nicht. Entlang der Hauptverbindungen (wobei da ohnehin auch entsprechender Verkehr herrscht) sowie in Ortschaften sollte es möglich sein. Hier gibt's zum Beispiel eine Abdeckungs-Karte von MTC: www.mtc.com.na/coverage

Viel Spaß jedenfalls, Namibia ist für afrikanische Verhältnisse ein sehr einfach zu bereisendes Land.

lg
Wolfgang
Letzte Änderung: 21 Mär 2016 10:15 von dergnagflow.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2016 10:56 #424351
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 21 Mär 2016 10:56
  • pedro62s Avatar
Hallo

- keine Bestätigung dass uns definitiv ein Auto zur Verfügung gestellt wird
Wie meinst du das? Hast du nach Abschluss der Buchung keine Reservierungsbestätigung erhalten? Im Normalfall bekommst du das von demjenigen, bei dem du gebucht (gezahlt) hast. In deinem Fall also eigentlich von www.billiger-mietwagen.de.


Das dachte ich auch, aber wir hatten dann in Florenz das Problem, dass kein Auto reserviert war und sowohl billiger -Mietwagen als auch der eigentliche Mietwagenbereitsteller schoben sich gegenseitig den Fehler zu (auf unserer Kosten). Wir mussten dann zuerst auf unsere Kosten einen neuerlichen Mietwagen vor Ort buchen, bekamen dann die Kosten aber nach endgültiger Klärung der Verschuldensfrage die Kosten erstattet. War aber trotzdem nicht lustig und ein ständiges hin und her. Sowas möchte ich in Namibia nicht erleben, darum verstehe ich die Frage sehr wohl und und ich würde auch auf eine Bestätigung des Mietwagenunternehmens bestehen..

Zusatz: Wir hatten einen Voucher, welchen aber niemand interessierte von der Mietwagenbude in Florenz, es hieß einfach, sorry uns liegt keine Reservierung vor. Im Endeffekt stellte sich heraus, dass das Mietwagenunternehmen sehr wohl eine Reservierung hatte aber für einen Termin einen Monat später!! Aber so kanns gehen...

LG Peter
Letzte Änderung: 21 Mär 2016 15:19 von pedro62.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Mär 2016 11:16 #424355
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 21 Mär 2016 11:16
  • mamba29s Avatar
Hallo Romy,

wir haben schon mehrfach über billiger-mietwagen und FTI bei Europcar ein Fahrzeug in Südafrika gemietet. Lief immer völlig problemlos.
Bei uns war es so, dass wir kurz nach Abbuchung des Betrages von der Kreditkarte ein Voucher von FTI (cars&campers) bekamen, dass wir dann am Schalter bei Europcar vorgelegt haben. Also im Endeffekt nicht anders als bei Hotelbuchungen.

Viele Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2016 14:57 #424670
  • Romy
  • Romys Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • Romy am 23 Mär 2016 14:57
  • Romys Avatar
Hallo...

...und schon mal vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten in so kurzer Zeit!

Die eine oder andere Frage die nun aufkam...

- keine Bestätigung dass uns definitiv ein Auto zur Verfügung gestellt wird
Wie meinst du das? Hast du nach Abschluss der Buchung keine Reservierungsbestätigung erhalten? Im Normalfall bekommst du das von demjenigen, bei dem du gebucht (gezahlt) hast. In deinem Fall also eigentlich von www.billiger-mietwagen.de.

Ja. Wir haben einen Voucher in dem unsere Mietwagenbuchung bestätigt wird. Aber in den AGB's von billiger-mietwagen de steht ausdrücklich drin, das letztendlich der Vermieter vor Ort (Europcar) dafür verantwortlich ist, dass das dann auch so ist. Ich dachte auch erst ich hätte mich verlesen, aber die Erfahrung die pedro62 in Florenz beschreibt, lässt mich staunen das so etwas tatsächlich passiert. Möchten wir natürlich in Namibia nicht erleben, da unsere Unterkünfte bereits alle gebucht sind und man auf diese Art von Ärger durchaus verzichten kann ;)


- Haben wir überall im Land die Möglichkeit mit einem Handy und einer SIM-Karte von Namibia Hilfe zu holen? Oder ist das Handynetz nur im kleineren Umkreis von Städten vorhanden? Was wäre in diesem Fall dann die beste Alternative?
Das hängt ein wenig davon ab, wo ihr unterwegs seid. "Überall im Land" sicher nicht. Entlang der Hauptverbindungen (wobei da ohnehin auch entsprechender Verkehr herrscht) sowie in Ortschaften sollte es möglich sein. Hier gibt's zum Beispiel eine Abdeckungs-Karte von MTC: www.mtc.com.na/coverage

Danke dergnagflow für den Link! Da sollten wir mit unserer Namibia-Einsteiger-Tour ja auf der sicheren Seite sein.
...sollte jemand das anders sehen als ich (auch bezogen auf die erlaubte/verbotene Befahrbarkeit der Gravel Roads)...das ist unsere Route...
Windhoek - Soussuvlei - Namib Naukluft - Swapokmund - evtl. über Spitzkoppe - Brandberge - Khorixas und Umgebung - Vingerklip/Ugab Terrassen - Etosha NP - Waterberg Plateau - Windhoek

Auch die anderen beschriebenen Erfahrungen beruhigen mich erstmal ein wenig bis sich dann hoffentlich Europcar/Namibia demnächst bei uns meldet um die Restzweifel zu beseitigen!

Euch allen einen schönen Tag!
LG Romy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2016 16:04 #424676
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 23 Mär 2016 16:04
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
...sollte jemand das anders sehen als ich (auch bezogen auf die erlaubte/verbotene Befahrbarkeit der Gravel Roads)...das ist unsere Route...
Windhoek - Soussuvlei - Namib Naukluft - Swapokmund - evtl. über Spitzkoppe - Brandberge - Khorixas und Umgebung - Vingerklip/Ugab Terrassen - Etosha NP - Waterberg Plateau - Windhoek
also wir sind letztes Jahr so ungefähr die gleiche Route gefahren und sind auf keinen verbotenen Wegen unterwegs gewesen :)
Wegen der Mobilfunkabdeckung: wir hatten unterwegs und teilweise auch in den Unterkünften nicht immer unbedingt Netz/Empfang. Allerdings waren wir auf den Strassen nie komplett alleine, alle paar km kam uns immer mal wieder einer entgegen, so das wir im Fall der Fälle immer schnell jemanden hätten anhalten können, der uns dann Hilfe holt. Die Route ist ja eher eine klassische Standardroute, also nicht irgendwo im nirgendwo ;)

LG Nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2016 16:22 #430834
  • Nicopolis
  • Nicopoliss Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
  • Nicopolis am 11 Mai 2016 16:22
  • Nicopoliss Avatar
Hi zusammen,
ich suche auch gerade nach einem passenden Mietwagen und habe mich bisweilen online sowie per Hotline informiert.
Bei tui cars https://www.tuicars.com/namibia/mietwagen-namibia/ verhält sich das ähnlich wie bei billiger-mietwagen. Die sind auch Vermittler bieten aber kompletten Versicherungsschutz unabhängig von Europcar vor Ort an. Laut Hotline wird meine Buchung vor Ort angefragt und bei positiver Rückmeldung mir entsprechend bestätigt.

Auszug aus den Mietbedingungen zum Thema unbefestigte Straßen:
Das Fahren auf unbefestigten Strassen ist nur mit Allradfahrzeugen gestattet. Off road-Fahrten
sind nicht erlaubt.

Scheinbar unterscheiden sich die Mietbedingungen von Vermittler zu Vermittler… auch wenn es sich um die gleiche Verleihfirma vor Ort handelt (in diesem Fall Europcar).

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi