THEMA: zweites Reserverad erforderlich?
20 Apr 2015 21:35 #382553
  • Fabs
  • Fabss Avatar
  • Beiträge: 19
  • Fabs am 20 Apr 2015 21:35
  • Fabss Avatar
Hallo Martina,

Ich würde nur sehr ungern auf den 2ten Ersatzreifen verzichten. Man findet zwar meistens immer eine Tankstelle, die einen Reifern repariert aber der Aufwand und der Preis den es kostet, wenn nun wirklich irgendwo das Auto liegen bleibt is es nicht wert.
Jedoch muss du die beiden Seite auf die Wagschale werfen und dann selber entscheiden.

Selber hatte ich bei 3 Reisen durch Namibia nur 1 Platten und das war auf dem Weg von Opuwo zu den Epupa Falls.

Wie auch einige Vorredner gemeint haben, schreib den Vermieter noch einmal an und frag noch mal nach wegen dem Preis.

Lg Fabs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2015 22:02 #382561
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17853
  • casimodo am 20 Apr 2015 22:02
  • casimodos Avatar
Hallo Martina,

auch ich würde nur sehr ungerne auf einen zweiten Ersatzreifen verzichten. Wir hatten zwar bisher bei all unserenReisen erst (4?) platte Reifen, aber wenn Du einen Platten hast, nimmt Dir das zweite Ersatzrad eine Menge Druck aus dem Kessel. Wenn Du nur ein Ersatzrad hast, musst Du praktisch sofort für Ersatz sorgen.Diesmal haben wir auf der Zufahrt nach Gharagab den Reiffen so kaputtgefahren, dass er nicht mehr zu flicken war.

Und in Südafrika in der Gegend von St. Lucia mussten wir vor zwei Jahren sogar unseren Nissan X Trail gegen einen CRV tauschen, da kein Ersatzreifen zu besorgen war.

Alsso ganz klares Votum für zwei Ersatzräder. Und der Preis Deines Vermieters dafür ist eine Unverschämtheit, finde ich.

Viel Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2015 07:49 #382579
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 21 Apr 2015 07:49
  • Reiseklauss Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
...Fahre mit meinem Fahrzeug seit drei Jahren zigtausende Kilometer jeden Tag durch Namibia - ein Reserverad, bisher kein Platten...

Hallo Christian,

das ist außergewöhnlich. Mir passiert eine Reifenpanne im Durchschnitt alle 7500 km.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2015 08:34 #382584
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 21 Apr 2015 08:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Klaus,
das ist außergewöhnlich. Mir passiert eine Reifenpanne im Durchschnitt alle 7500 km.
Stand heute: 71.000 km und kein Platten :-) Aber ich muss mir jetzt mal neue Reifen kaufen, viel Profil ist da natürlich nicht mehr drauf ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2015 09:39 #382594
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 21 Apr 2015 09:39
  • Eintrachts Avatar
Hallo Klaus,

ich kann das von Christian eigentlich nur Bestätigen.

Ich habe im März vier neue Reifen aufziehen lassen, nach 6 Jahren, etwas über 60.000 km mit genau 0 Reifenpannen.

Mit den Reifenpannen ist es halt auch manchmal einfach nur Glück bzw. Pech, man kann sich sicherlich auch gleich nach ein paar Kilometer einen Nagel in den Reifen fahren oder einfach auch nicht.

Bei den vielen Reifenpannen von Leihfahrzeugen, liegt es sichrlich auch daran, das viele mit den Autos in der Gegend herumbrettern, das geht nunmal an die Lebensdauer eines Reifens. Mit dem eigenen Auto(Reifen) fährt man sicherlich etwas Material schonender!
Wenn es dann einen Plattfuß beim Leihwagen gibt wird recht häufig einfach nur "billig" geflickt. Tja und der nächste der das Auto mietet hat dann unter Umständen eine Reifenpanne nach der der anderen, weil die super geflickten Reifen halt nicht so lange halten oder einfach ihre Pfropfen verlieren.

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2015 10:55 #382604
  • Battli
  • Battlis Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 55
  • Battli am 21 Apr 2015 10:55
  • Battlis Avatar
Liebe Reservereifengemeinde!
Einschlägige Erfahrung rät mir, stets eine zweiten Reservereifen dabei zu haben. Well, so habe ich an anderer Stelle hier im Forum schon darauf hingewiesen, dass ich bisher noch nie mit einem SUV unterwegs war, meist war es einer meiner Mercedes' im Bereich 124er. Da war ich mal unterwegs von Ai-Ais nach Noordoewer. Die erste Panne hatten wir schon hinter uns, aber noch ein zweites Rad im Kofferraum. Es wurde bereits spät, als die zweite Panne auftrat. Nun, kein Problem, Radwechsel. Wenige Kilometer später, an der Einmündung einer Farmstrasse - puff, platt. Ein aus dieser Pad mit Bakkie einbiegende Farmersfrau mit Sohn konnte/wollte? uns nicht helfen, ausser die Mitteilung ins Gästehaus zu tragen, dass da noch zwei unterwegs seien... So zuckelten wir denn auf der Felge (meist den weichen Seitenstreifen nutzend) die restlichen 40 Kilometer zur gebuchten Unterkunft. Dass es bei Ankunft schon Nacht war, ist selbstredend. Die Felge schön breit gewalzt, der Schaden an der Aufhängung war aber kaum der Rede wert. Am andern Morgen dann der Gang zur nahegelegenen Tankstelle mit Reifenservice. Wer hockte im Office? Die Farmersfrau.
Nur so am Rande
Battli
aus Somerset West/RSA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.