THEMA: zweites Reserverad erforderlich?
20 Apr 2015 14:42 #382496
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 20 Apr 2015 14:42
  • Martina56s Avatar
Hallo zusammen,

gerade poppt bei uns folgende Frage auf. Wir fahren im Mai zum ersten Mal mit einen 4x4 FAhrzeug durch Namibia und haben bisher nur ein Reserverad bei unserem 4x4 Fahrzeug.
Die Kosten für das 2 Rad sollen sich auf 7,50 Euro pro Tag (zusammen ca. 130 Euro) belaufen. Lohnt sich das oder soll man besser das Risiko eingehen, nur mit nur einem Rad zu fahren?
Wir fahren Etosha, Damaraland, Sossuvlei, Tirasberge, Fish River.
Danke für Eure Einschätzung.

LG

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2015 14:43 #382498
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 20 Apr 2015 14:43
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Martina,

ein zweites Reserverad ist immer zu empfehlen. Ob sich das lohnt merkst Du wenn Du es brauchst.
Der Mietpreis ist ganz schön happig dafür kannst Du ja gleich eins kaufen.

Gruß Klaus
Letzte Änderung: 20 Apr 2015 14:50 von Reiseklaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2015 15:17 #382506
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 20 Apr 2015 15:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Martina,

es macht Sinn, wenn ihr zwei Platten habt, es macht keinen Sinn, wenn ihr drei Platten oder nur einen habt ;-) Den 100%igen Schutz gibt es nicht und Du kannst Reifen mit einem normalen Loch an jeder Tankstelle reparieren lassen.

Erfahrungswert: Fahre mit meinem Fahrzeug seit drei Jahren zigtausende Kilometer jeden Tag durch Namibia - ein Reserverad, bisher kein Platten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martina56
20 Apr 2015 15:21 #382509
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 20 Apr 2015 15:21
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Martina,

Der Mietpreis ist ganz schön happig dafür kannst Du ja gleich eins kaufen

Genau das ist der für mich unverständlich Punkt. Ich weiß nicht, wer Dein Vermieter ist. Früher, als ich noch gemietet habe, war das ein Service des Vermieters. Ich würde noch einmal mit ihm sprechen. Ansonsten musst Du halt nach einer Panne sofort in der nächsten Werkstatt oder bei der nächsten Tanke den Reifen reparieren lassen.

Eigentlich brauchst Du auf der Strecke im Mai keinen 4 x 4, wenn Du auf den normalen Straßen bleibst. Wenn Du ihn trotzdem gewählt hast, dann doch weil Ihr auch mal abseits von den Pads fahren wollt. Und da ist ein zweiter Reifen ein Muss.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martina56
20 Apr 2015 15:45 #382514
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 20 Apr 2015 14:42
  • Martina56s Avatar
Hallo Gerd,

ja es kommt mir auch teuer vor. Der Vermieter ist Budget bzw. jetzt Bidvest Car Rental.
Ich glaube ich werde das Risiko eingehen und mir die Kosten sparen. Wir hatten mal in Malaysia zwei Platten gleichzeitig, da haben wir auch 2 neue Reifen kaufen müssen.
Danke für Deine Einschätzung.

LG

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2015 17:38 #382526
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 20 Apr 2015 17:38
  • magic-vibess Avatar
Hallo Martina,

ich sehe das wie Gerd. Die Kosten für den zweiten Reservereifen sind ungewöhnlich hoch (da solltest du deinen Vermieter nochmal ansprechen) und bei den meisten namibischen Mietwagenunternehmen ist ein zweites Reserverad eigentlich Standard. Ob du darauf verzichten solltest, würde ich mir aber noch einmal überlegen. Es hängt letztendlich von der Strecke ab, die du fährst und von den Reifen, die dein Vermieter montiert hat. Oft sind die Reservereifen dann auch noch gebraucht oder schon repariert und halten auch nicht besonders lange. Wenn du dann -nachdem du schon den Reservereifen montiert hast- mit einem weiteren Platten liegen bleibst und ein Reifenhandel fern ist, wirst du dich ärgern, wenn du einen halben Tag Urlaub verlierst (oder mehr). Oft merkt man es als Gravelunerfahrener nicht schnell genug, dass man einen Platten hat und der Reifen zerschneidet sich so stark, dass er nicht mehr reparabel ist. Ob es dann gerade den richtigen Reifen irgendwo in der Nähe gibt, bezweifle ich. Ich weiß von Leuten, die sich Reifen aus Windhoek nach Kamanjab liefern lassen mußten und ein Urlaubstag war dahin.....

Ich wünsche dir das nicht, im Gegenteil! :)

Sonnige Grüße aus Swakopmund,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.