THEMA: 4x4 mit oder ohne Automatik?
21 Apr 2015 18:12 #382647
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 21 Apr 2015 18:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC

Hi Cruiser,
Dann bist Du aber kein richtiger Offroad Enthusiast
damit hast Du 100 % recht... kenne aber viele, die es sind und mich mitnehmen :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 21 Apr 2015 18:12 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2015 20:09 #382665
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 21 Apr 2015 20:09
  • K.Roos Avatar
Reiseklaus schrieb:
waterlike schrieb:
...Fahren nur in Sossusvlei und auf ein paar tiefsandigen Strecken....

Für mich stellt sich dei Frage ob Du überhaupt einen 4x4 brauchst oder ob es ein hochbeiniger SUV nicht auch tut. Zum Sossusvlei kannst Du bequem mit dem Shuttle Service fahren.

Gruß Klaus


Sehe ich genau so.

Spar dir lieber die Kohle für den 4x4 ,und nehm nen chilligen suv.

Wenn du's nicht drauf hast im Tiefstand zu fahren ,ist es egal ob du mit Getriebe oder Automatik unterwegs bist..


Bei meinem letzten dead flei Besuch hab ich einen Piloten getroffen, der die großen Kampfjet der Luftwaffe geflogen hat, sich aber auf den ersten 500m im Tiefstand festgerammelt hat, und dies dann ordentlich bezahlen musste :)

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2015 20:44 #382674
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 21 Apr 2015 20:44
  • BerndWs Avatar
Sicher spielt auch die Software der 4x4 Automatik eine Rolle, ein Crawlmodus bei Abwärtsfahrt ist angenehm.

Außer beim Dünenfahren bevorzuge ich den 4,2L Saugdiesel des Landcruisers, einfache Technik. Nichts ist angenehmer als im 2. oder 3. Gang bei einem Tocktock im Standgas zu pirschen, im Notfall lässt er sich anschleppen und ein Gang funktioniert fast immer. Die Kupplung ist allerdings nur zum Einlegen, aufgrund der Kraft ist schleifenlassen nicht zu empfehlen. Mit der Maschine kann man sogar im Nxai Pan Tiefsand anfahren und die auch die Anfälligkeit bei Wasserdurchfahrten ist geringer.
Wer in Namibia anfängt, lernt sicher mit einem schwach motorisierten 2,5L Hilux am meisten, der Tiefsand zum Dead Vlei ist eher von der harmlosen Sorte und ist auch damit leicht zu machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc
22 Apr 2015 10:46 #382733
  • Olaf.L
  • Olaf.Ls Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 22
  • Olaf.L am 22 Apr 2015 10:46
  • Olaf.Ls Avatar
hallo zusammen,

für eine Einsteigertour in Namibia ist es egal ob Schalter oder Automatik. Wer eh keinen großen Bock und Freude beim Autofahren hat, ist mit einer Automatik sicher komfortabler bedient. Wenn's richtig ins "Eingemachte" geht, zählt für mich nur 2 Starrachsen, Schaltgetriebe mit Untersetzung, 2 Differenzialsperren und hohe ( nicht unbedingt breite) Reifen.
Im schwierigem Gelände sehe ich für Automatik keine Vorteile, einzige Ausnahme 200m Dünenauffahrten, dann aber bitte mit mindestens 200PS. :laugh: Wer mit Schaltgetriebe und seinem Auto richtig umgehen kann, hat den großen Vorteil, rechtzeitig und vorausschauend den richtigen Gang für die optimale Leistung und Drehmoment zu wählen und diesen ggf. auch zu halten.
Der Mensch "liest" das Gelände und nicht die Elektronik des Automatikgetriebes. Wer mit Automatik im Gelände unterwegs ist, wird bei richtiger Anwendung eh öfters manuell eingreifen z.B. um ein Hoch- oder Runterschalten zu verhindern oder einen bestimmten Gang fix zu machen. Für Namibia reicht meiner Meinung nach ein etwas höherer SUV für fast Alles!! Wenige Ausnahmen im Nordwesten, eine Dünentour in der Namib und bei Wasser in den Flusstälern.

BerndW :danke für die qualifizierten Beiträge, auch in der Diskussion"2. Reserverad" Frage, warum nicht Dünenfahren mit dem 4,2L Cruiser?, Wegen dem etwas schwach anmutenden Saugdiesel? Der Fahrer ist eindeutig der limitierende Faktor, es ist unglaublich, was selbst mit voll beladenem Reise- HZJ im Sand alles geht!! Nur die 200m Auffahrten, da gibt's bessere Motorisierungen :(

Gruß Olaf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Alex_Muc
22 Apr 2015 11:02 #382735
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 22 Apr 2015 11:02
  • Topobärs Avatar
Es hat sicher einen Grund, weshalb die Veranstalter der Namib-Durchquerungen für diese Touren den 4,2l Saugdiesel Landcruiser nicht zulassen.
Für jedes andere Gelände mein absoluter Lieblingswagen. Ich weiss gar nicht, ob es den auch mit Automatik gibt. Hab ich leider noch bei keinem Vermieter gesehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2015 11:48 #382737
  • Olaf.L
  • Olaf.Ls Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 22
  • Olaf.L am 22 Apr 2015 10:46
  • Olaf.Ls Avatar
Hallo Topobär,

Automatik im HZJ ist mir ab Werk nicht bekannt, außer die privaten Umbauten mit dem Automatikgetriebe aus dem HDJ 80 in
Verbindung mit dem 4,2L TD

Übrigens mit dem Tourveranstalter im Bezug auf den HZJ, wenn mich nicht alles täuscht, war auf Eurer Tour ein Defender mit
Orginalmotorisierung dabei. Dem reicht der HZJ aber allemal das Wasser. Also wieder so ein Splien.

Wir waren mit dem HZJ 75 mehrmals im Erg Oriental, durch den Ubari, Erg Tifferine und Isouane, hat richtig Spass gemacht,
und wenn doch mal was zu hoch war, wurde eine alternativ Passage gesucht.

Gruß Olaf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter