THEMA: 4x4 mit oder ohne Automatik?
19 Apr 2015 21:12 #382407
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 19 Apr 2015 21:12
  • Swakop1952s Avatar
Es geht einfach nichts über Automatik.
Die "Spezialisten", die man immer wieder aus dem Modder oder Sand ziehen muß, haben zumeist Schaltgetriebe und hängen meistens fest aufgrund von Schaltfehlern.

@ Christian:
Da muß ich Dir leider vehement widersprechen.
Die hochkarätigen Fahrzeuge in NAM sind zumeist mit Automatik ausgestattet.
Die sog. Spezialisten, die gegen Automatik wettern haben meistens noch nie einen Automatik im Gelände gefahren! Das sind die Fakten. Wer es nicht besser weiß....bleibt bei seiner Gewohnheit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM
20 Apr 2015 08:27 #382442
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 20 Apr 2015 08:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Swakop1952,
Da muß ich Dir leider vehement widersprechen. Die hochkarätigen Fahrzeuge in NAM sind zumeist mit Automatik ausgestattet.
kannst mir schlecht bei meiner Erfahrung und meinem Bekanntenkreis widersprechen. Klar, da fahren auch einige einen Prado, aber der hat noch nie auch nur eine Sandstraße gesehen. Ich kenne wie gesagt niemanden, weder bei Hilux, Fortuner, Pajero etc, der Automatik fährt und dieses irgendwie "off road" einsetzen würde.

85 % der Fahrzeuge über 400.000 Namibia Dollar werden übrigens mit Schaltgetriebe ausgeliefert (IJG-Verkaufsstatistik für Namibia, Februar 2015)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 20 Apr 2015 08:27 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
20 Apr 2015 08:53 #382450
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 20 Apr 2015 08:53
  • ALMs Avatar
Guten Morgen.

Es geht nix über einen 4x4 mit Automatik. Das ist einfach entspannteres Fahren, ob im Sand oder im Schlamm.

Unser letztes Schaltgetriebe hatten wir vor ein paar Jahren und damit waren beispielsweise die 38 km Tiefsandanfahrt vom Gate zum Nxai Pan South Camp eine Tortur.
Auch in Uganda war das Automatikgetriebe eine Wucht. Durch den ganzen Schmodder im Murchison Falls NP oder die 40 km Auffahrt ins Nkuring Gorilla Camp wären mit einem Schaltgetriebe sicherlich kein Spaß gewesen.

Und über etwas relaxing freut sich der Self-Driver im wohlverdienten Urlaub ja auch.

Dass es 4x4-Freaks gibt, die u. a. die eigenen Grenzen und die des Wagens ausreizen wollen und sich damit im siebten Vergnügungshimmel fühlen, ist unbestritten. Naja, und die sollen halt Ihren Spaß haben und sich eines oldfashioned 4x4s bedienen.

Schöne Grüße

Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2015 08:57 #382452
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 763
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 20 Apr 2015 08:57
  • magguss Avatar
Hi,

ich selbst fahre zwar keine Automatik, aber die Allrad-Fahrzeuge mit Automatik, sind denen mit Schaltgetriebe im Gelände einfach überlegen, da der Kraftfluss bei Automatik nicht unterbrochen wird.

Besonders merkt mann dies im Sand an Dünen, oder Steigungen generell, das Runterschalten bei einer Automatik, lässt den Wagen nicht abbremsen, dies geschieht,egal wie schell mann auch schaltet, bei einer Handschaltung, aber auf jeden Fall und somit ist die Chance stecken zu bleiben, einfach größer!

Wenn jetzt einige alte Hasen gegen die Automatik sind, mag dies vielleicht auch ein bisschen so ne Männer spezial Geschichte sein, bei der Automatikfahrer als Weicheier hingestellt werden, aber dennoch liegen die klaren technischen Vorteile bei der Automatik!

Vorausgesetzt natürlich, dass es sich um ein ordentliches Automatikgetriebe mit entsprechendem Wandler handelt, aber da gehe ich mal bei den modernen Fahrzeugen von aus !


Gruß


Markus
Letzte Änderung: 20 Apr 2015 08:59 von maggus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2015 09:08 #382455
  • weitwinkelkarli
  • weitwinkelkarlis Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 358
  • weitwinkelkarli am 20 Apr 2015 09:08
  • weitwinkelkarlis Avatar
Der wohl wichtigste Grund PRO Automatik ist der, dass man ansonsten mit der linken Hand schalten muss, was für uns aus Österreich oder Deutschland (Schweiz) ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. Ich erinnere nur mal an den Scheibenwischer, der IMMER an der ersten Kreuzung aktiv ist! B)
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2015 09:31 #382459
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 20 Apr 2015 09:31
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Ein Automatikgetriebe hat bestimmt seine Vorteile, aber nicht nur.

Was tut ihr, wenn euer Fahrzeug wegen zu schwacher Batterie nicht anspringen will und ihr ganz allein auf weiter Flur seid? Anschieben geht beim Automatikgetriebe nicht, so schnell kann niemand rennen. Bei einem Schaltgetriebe hingegen funktioniert das bereits im Schritttempo. Da lob ich mir unseren alten Benziner mit Schaltgetriebe, auch wenn der Mann beim Fahren etwas mehr zu tun hat.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.