THEMA: 4x4 mit oder ohne Automatik?
22 Apr 2015 15:56 #382785
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  • maggus am 22 Apr 2015 15:56
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Hi,

ist zwar off topic, aber dennoch mal ne Frage an die Spezialisten, was eurer Meinung nach das ultimative Dünenauto?

Gruss


Markus
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22 Apr 2015 16:03 #382789
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  • Topobär am 22 Apr 2015 16:03
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Bei den Serienfahrzeugen und bei 2 Personen Besatzung: Toyota Fortuner 3,0l D-4D mit Automatik-Getriebe.

Das sage ich nicht, weil wir diesen Wagen gefahren sind, sondern ich zitiere damit unseren Guide.

Gründe: Leicht, starker Motor, geringer Verbrauch, selten technische Probleme, die Automatik harmoniert sehr gut mit den Anforderungen in den Dünen.
Letzte Änderung: 22 Apr 2015 16:05 von Topobär.
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22 Apr 2015 17:27 #382797
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  • Jens_Dietzel am 22 Apr 2015 17:27
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Iss ja langweilig B)

280l fuer einen Patrol mit 2.4xx Tonnen Leergewicht find ich gar nicht soooo schlimm :blush:
Die Saudis pimpen die Kisten auf ueber 1000PS, aber frag mich nicht, ob der Verbrauch dabei runtergeht....

LG Jens
Letzte Änderung: 22 Apr 2015 17:28 von Jens_Dietzel.
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22 Apr 2015 20:46 #382820
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  • dergnagflow am 22 Apr 2015 20:46
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Das Problem mit den 280 Litern ist nur, dass du die zu Beginn schon mitschleppen musst. Ohne Zusatztank ist da mal nix und selbst dann musst dir noch irgendwo 6 Stück 25 Literkanister hinschnallen. Meistens auf's Dach. Auch nicht lustig...
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22 Apr 2015 21:03 #382822
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Topobär schrieb:
Es hat sicher einen Grund, weshalb die Veranstalter der Namib-Durchquerungen für diese Touren den 4,2l Saugdiesel Landcruiser nicht zulassen.
Für jedes andere Gelände mein absoluter Lieblingswagen. Ich weiss gar nicht, ob es den auch mit Automatik gibt. Hab ich leider noch bei keinem Vermieter gesehen.

Der 4,2L Landcruiser wird noch wegen der australischen Minenarbeiter gebaut und der Nachfrage aus Afrika. Eine Automatik gibt es nicht, bei den Drehmomente einfach zu teuer und groß.
P.S.: Mit Dünenfahrten meine ich über 50m und mehr, das geht mit dem unaufgeladenem Saugdiesel einfach nicht.
Ansonsten halte ich den Landcruiser und das G-Modell für die zuverlässigsten Fahrzeuge von der Stange. Ein Unimog ist leider zu groß und zu teuer.
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22 Apr 2015 21:06 #382825
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Topobär schrieb:
Ich hab ja nun auch schon ein paar Erg-Durchquerungen in der Sahara hinter mir. Gegenüber den Anforderungen in der Namib war das ein Witz. In der Sahara war es immer viel weitläufiger. Es gab immer die Möglichkeit in den Dünentälern um die Dünen herum zu fahren. Man musste nur kurze Auffahrten bewältigen. In der Namib sind die hohen Dünen total ineinander verschachtelt. Da kann man oft nicht drum herum fahren.

Genau das ist der Punkt, Sahara ist Dünenschaukeln und für Landcruiser kein großes Problem.
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