Welche Mietwagenfirma und welches Fahrzeug im Feb?

20 Antworten · 7’987 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2012 von Margnesium
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201104. Jan. 2012 ·
Hi,

auch wenn sich meine Frage mit anderen Forenbeiträgen überschneidet, möchte ich sie doch stellen. Der Teufel steckt eben im Detail.

Ich habe vor mit einer Freundin von Mitte Februar bis Anfang März diesen Jahres Namibia zu bereisen. Wir möchten von Windhoek nach Etosha und dann (wenn es zeitlich klappt) nach Süden zum Fish River Canyon. Wir werden mit Sicherheit asphaltierte Straßen verlassen müssen, um all die Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zu sehen. Wir sind uns aber nicht sicher, welches Fahrzeug wir nehmen sollen, um in der Regenzeit auf den Straßen zu Recht zu kommen?

Von einheimischen Mietwagenanbietern möchten wir etwas Abstand nehmen. Da wir hier vor Ort in Deutschland einen festen Anprechpartner und im Unglücksfall keinen Ärger - vor allem was den Versicherungsschutz angeht - haben wollen.

1. Welches Fahrzeug würdet Ihr empfehlen?
2. Welche europäischen Mietwagenanbieter würdet Ihr empfehlen?
3. Sind unsere Zweifel ggü. einheimischen Anbietern übertrieben?

Ach so, wir werden nicht campen, sondern in der Regel im Lodges übernachten. Allerdings haben wir (bewusst) nicht alles vorgebucht. Nur die ersten und letzten vier Nächte sind bisher fest gebucht. Eine oder zwei Nächte im Auto könnten daher vorkommen 😉.

Danke!

Margnesium
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2012
5’538 Beiträge · seit 200804. Jan. 2012 ·
Hallo Margnesium,

Deine Zweifel gegenüber einheimischen Anbietern finde ich sehr übertrieben, zumal auch die europäischen Namen sich auf einheimische Vermieter stützen. Und wenn Du einmal hier über die Erfahrungen liest, die Fomis mit den Franchisenehmern der internationalen Vermietern wie Avis, Budget, Europcar oder Hertz (streng alphabetische und ohne Wertung) hier gemacht haben, wirst Du verstehen, was ich meine. Allerdings hast Du in einem Punkt Recht - Du bekommst hier keinen Versicherungsschutz, der auch nur annähernd dem eines deutschen Vermieters entspricht. Wenn Du den haben willst, dann schau einfach mal unter www.billiger-mietwagen.de nach. Die suchen Dir den günstigsten Anbieter aus Namibia, setzen aber den deutschen Vers. Schutz oben drauf. So sind wenigstens meine Erfahrungen und die meiner Freunde.

Solange ich nicht weiß, wo Du überall hin willst, kann ich Dir eine wirklich gute Mietwagenempfehlung nicht geben. Die meisten Gravelroads in den Zentren des Tourismus - also Etoscha, Sossusvlei und Fischfluss - sind auch in der von Dir genannten Zeit ohne 4 x 4 befahrbar. Im schlimmsten Fall musst Du halt mal bei einer Wasserdurchfahrt warten - müsstest Du aber mit dem 4 x 4 wahrscheinlich auch. Wenn es um die Bequemlichkeit geht, dann schau, dass Ihr ein hochbeiniges Fahrzeug bekommt, denn da sitzt man meist besser und sieht mehr.

Liebe Grüße
Gerd
Da es unser erster Besuch ist werden wir wohl die "Touristenzentren" ansteuern.

Um Flexibel zu bleiben, haben wir aber keine feste Route. Geplannt sind:
- Etosha (Fahrt ins Dolomite, quer durch Etosha)
- Ugab Terassen
- Twyfelfonein
- Spitzkoppe
- Cape Cross
- Swakopmund
- Sossusvlei
- Tiras Berge
- Lüderitz
- Fish River Canyon

Danke!

P.S. Was soll das beudeuten, ich muss bei einer Wasserdurchfahrt warten? Worauf? Etwa, bis das Wasser trocknet? Sorry für meine Naivität 😉
956 Beiträge · seit 200904. Jan. 2012 ·
Hi!

Nicht mal zufällig würde ich im Februar ein "normales" Auto wählen. Ich bin aber auch leicht traumatisiert von unserer Reise im März 2011, die nach/in einer sehr heftigen Regenzeit stattgefunden hat. Die Straßen standen öfter mal unter Wasser, schlimmer waren die ewig langen schlammigen Pfützen und noch schlimmer die oftmals sehr ausgewaschenen Gravelroads. Das muss man teilweise schon sehr aufmerksam sein. Im Endeffekt war's dann meisten ein riesiger Spaß, aber wir hatten auch einen Hilux. Den 4x4 allerdings nur bei echt argen Wasserdurchfahrten und über die Dünen bzw. auf dem letzten Stück zum Sossusvlei aktiviert.

Ein SUV sollte es mE also mindestens sein, allein schon, weil ihr dann höher sitzt, was auch für die Tierbeobachtungen sehr gut ist.

Wir hatten übrigens einen einheimischen Vermieterm Kalahari Car Hire. Haben einen Reifen geschrottet, der war aber bei der Versicherung dabei. Wie gut oder schlecht ein Vermieter ist, kann man leider eh erst beurteilen, wenn der Ernstfall eintritt.

LG aus Österreich,

Tanja
1’130 Beiträge · seit 200604. Jan. 2012 ·
So wie du die Strecke beschreibst hast du sicher vor, mehr als 3 Wochen in Land zu bleiben. 10% der anm Strassen sind geteert, du wirst also sicher hauptsächlich Sand und Schotter fahren. Je höher der Unterboden um so leiser das Innengeräusch durch die prasselnden Steine. Es ist egal, bei wem du mietest, es sind immer einheimische Vermieter. Die oft gepriesenen Internetbörsen sind nichts anderes als Vermittler, den endgültigen Vertrag unterschreibst du in NAM mit allen Konsequenzen. Ein Vollkasko nach deutschem Recht gibt es nicht, die evtl. angebotenen Versicherungen sind durch die Bank Zusatzversicherungen, die das abdecken, was die einheimische Kasko nicht zahlt. Wenn die einheimische Kasko nichts zahlt ( Ausschlußbedingungen im Vertrag genau lesen und ein wenig darüber nachdenken ) zahlt auch die Zusatzversicherung nicht( sh AGB. ).
Was soll der deutsche Ansprechpartner deiner Meinung nach tun? Er hat dafür zu sorgen, das du ein Auto in der angemieteten Klasse bekommst, du kannst ihn verantwortlich machen, wenn er dir sagt, er hätte die Übernachtung gebucht, die Lodge aber das Gegenteil behaptet. Und sonst?
Die Strassen werden oft von Flüssen gequert. In der Regenzeit, so ab Feb/März, führen die oft und plötzlich Wasser, mutige fahren dann rein und verlieren das Auto, Angsthasen warten bis das Wasser weg ist und genießen für ein paar Stunden (Tage?) die Umgebung
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Danke!

Ich weiß, dass der Plan sehr umfangreich ist. Wir werden in drei Wochen nicht alles machen. Wollen nur Ziele haben, um dann vor Ort zu entscheiden, wo es lang geht. Termine hat man genug zu Hause 😉

Danke für den Hinweis mit den Flüssen. Ich genieße lieber die Umgebung als Stunts zu wagen.

M
2’462 Beiträge · seit 200604. Jan. 2012 ·
Hallo,

um mal auf Deine Frage der möglichen Anbieter zurückzukommen - wir haben gute Erfahrungen mit Budget gemacht, dort kann man auch einen 4x4 anmieten. Allerdings kommt meines Wissens der Vertrag vor Ort zustande, wenn Du es hier über einen Vermittler buchst, hast Du auch das Risiko, dass dieser sich nicht zuständig fühlt und es letztlich auch nicht ist.
Genauso gut war bei uns der einheimische Anbieter Caprivi Car Hire http://www.caprivicarhire.com/de .

Bei uns hat es über die "großen" Vermietungen wie Avis, Budget, Hertz usw. noch nie geklappt, den gebuchten zweiten Ersatzreifen dann vor Ort zu erhalten. Bei Caprivi Car Hire war das damals selbstverständlich. In meinen Augen ein wesentliches Plus der "Einheimischen"... 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
5’538 Beiträge · seit 200804. Jan. 2012 ·
Hallo Margnesium,

Axel Aussage zu der Versicherung ist nicht 100 % korrekt. Du kannst bestimmte Ereignisse in Namibia nicht versichern zum Beispiel die Schäden, die bei einem Unfall ohne Fremd- oder Tierbeteiligung entstehen. Beispiel: Ein Reifen platzt, Dein Wagen kommt ins Schleudern und Du fährst in die Böschung. In Namibia bei Mietautos m. W. nicht versicherbar, aber die Zusatzversicherung deckt diesen Fall. Ausnahme: Du hattest zu viel getrunken oder Du vielleicht in der Kurve auf Gravel 100 kmh gefahren. Da hast Du auch bei der deutschen Zusatzversicherung keine Chance, denn das wäre mehr als grob fahrlässig.

@ Tanja - bei den von Margnesium angegebenen Zielen braucht er keinen Allrad, aber es ist einfach bequemer und die Fahrt wegen der besseren Sicht auch schöner. Allerdings verleitet der Allrad auch viele Ungeübte zu Abenteuern, wie Off-Road oder Wasserdurchfahrten, ohne vorher zu testen, ob das überhaupt möglich ist. Letztlich ist das für mich eine Frage des Geldbeutels bzw. der Bequemlichkeit.

Liebe Grüße
Gerd
570 Beiträge · seit 201104. Jan. 2012 ·
Ich habe bei africa4x4rentals gebucht. Die haben sich wohl auf den deutschen Konsumenten eingeschossen und bieten folgende Versicherung an:

Zero Excess:
If you take Zero excess you are covered under all circumstances, damage and theft (Option 4 covers tyre and glass), even with a 3rd party involved and you will not have to pay any excess/extra amount.
How ever there is certain circumstances that disqualify or cancel our Reduced Excess Waiver Options (This is international practice):
• If the driver act out of any Government law, for instance alcohol or drug abuse while driving or driving on the right hand side of the road or any other actions that are prohibited by Law.
• If speed limits are not honored as per agreement (We are also willing to allow up to 80km /hr on gravel roads if you are an experience driver)
• Driving off road or on non - registered roads are not allowed. ( We are open to discuss your travel itinerary to assist you with your trip planning)
• If the vehicle is stolen, you must just provide the keys of the vehicle and you will not be held responsible (Then we except that you have locked the car and by doing so you have act within the contract and we cannot penalize you).

Was die letztendlich taugt weiß man immer erst hinterher. Bis jetzt habe ich Forummitglied schreiben sehen, was im Falle eines Vollschadens passiert.... (gab es wohl noch nicht.) Van Zyl's Pass ist als einzige Straße ausgeschlossen was wohl sinnvoll ist 😉
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
346 Beiträge · seit 201104. Jan. 2012 ·
Ich hatte einen Suzuky Jimmny (Benziner) von Asco. Das Fahrzeug war zum Mietzeitpunkt (April 2011) nagelneu, ich hatte damit keinerlei Probleme, obwohl ich am Waterberg eine Schlammpiste zu bewältigen hatte. Nächstes mal nehme ich mir aber sicher einen größeren Wagen (Hilux) allein wegen des Radstandes und der damit verbundenen bequemeren Art zu fahren (Gravelroad war teilweise schon sehr heftiges Geschüttel). Im Feb würde ich jedenfalls nicht mit einem 'normalen' Wagen fahren, da kommt man bei Wasserdurchfahrten sicher schneller an die Grenzen. Ebenso sollte man bedenken, dass bei Benzineren der Vergaser bei Wasserdurchfahrten gefährdeter ist, drumm wäre ich für einen Diesel.
Alles auch Ansichtssache, aber wie die anderern Postings ja schon schreiben, hast du auf jeden Fall eine bessere Sicht mit einem SUV.
LG Peter
294 Beiträge · seit 200704. Jan. 2012 ·
Hallo "Margnesium",

wir sind jetzt auch Mitte Februar erneut in Namibia und haben jetzt erstmals keinen 4x4 gemietet. Der Grund ist recht einfach, denn die ganzen Jahre vorher (Reisezeit war immer in den Monaten Februar, März, April, Mai), haben wir ihn nicht gebraucht 😕
OK, die Ausnahme waren die letzten 5 Km im Sossosvlei, aber das steht diesmal nicht auf dem Programm.
Wir sind auch immer von Lodge zur Lodge unterwegs und haben uns diesmal für einen Qashqai entschieden.

Was die Versicherung taugt, erfährt man ohnehin immer erst hinterher. Insofern gehe ich erst einmal davon aus, dass die meisten Kosten bei uns "hängen" bleiben. Erfahrung in diesen Dingen haben wir (gottlob) nicht 😁

Wir haben bisher acht Mal bei CampingCarHire gemietet und keinerlei Probleme (Motorschäden oder sonstwas)gehabt. Daher können wir CCH uneingeschränkt auch empfehlen.

VG
Achim
0
155 Beiträge · seit 200704. Jan. 2012 ·
Hallo Margnesium,
wir sind in den letzten 20 Jahren ungefähr 30x in Namibia gewesen und haben dieses Land zu allen Jahreszeiten kennengelernt. Den meisten Regen haben wir dabei nicht im Februar/März erlebt, ist aber auch nicht auszuschließen. In den ersten Jahren haben wir Autos von verschiedenen Vermietern gemietet, später sind wir dann im eigenen Wagen unterwegs gewesen.

Im Prinzip ist im Laufe der Diskussion schon alles gesagt worden, nur fehlt es m.E. dennoch an der notwendigen Klarheit. Daher möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.

1. Vermieter
Wegen eines Motorschaden habe ich vor drei Monaten bei Sunnycars (www.sunnycars.de) in Stuttgart einen VW-Polo in Windhoek gemietet. Der Partner vor Ort war dann Budget. Die Buchung klappte reibungslos und superschnell, vor Ort war ebenfalls alles problemlos. Sunnycars verpflichtete sich mir etwaige Selbstbehaltsforderungen von Budget zu ersetzen, Schäden aufgrund von Vorsatz oder Fahrlässigkeit hätten aber dennoch von mir ersetzt werden müssen.
Bedenkenswert ist aber, was nützt mir der deutsche Partner beim Schadenseintritt. Hier ist die Auseinandersetzung mit dem namibischen Vermieter unausweichlich. Daher halte ich einen zuverlässigen Vermieter vor Ort, der mich mit einem zuverlässigen und einwandfreien Fahrzeug bedient, bei etwaigen Problemen erreichbar, hilfsbereit und kompetent ist, für wesentlich wichtiger. Hier habe ich gute Erfahrungen mit der Firma Benguela Car Hire in Windhoek, angeschlossen eine eigenen große Werkstatt, deutschsprachig und absolut integer. Um den hohen Standard seiner Fahrzeuge halten zu können, stellt dieser Vermieter allerdings auch erhöhte Anforderungen an den Mieter, z.B. Mindestalter des Fahrers 25 Jahre.

2. Allrad bzw. 4x4
Namibia kann man sicher bis auf wenige Ausnahmen ohne Allrad bereisen, ohne die notwendige Erfahrung sollte man in diese 4x4-Gegenden sowieso nicht fahren und eine Spaßtour auf einem 4x4 Trail auf einer Farm so eher was für Südafrikaner als für Europäer.

3. Bodenfreiheit
Interessanter als ein Allrad-Antrieb ist jedoch die Bodenfreiheit bei den SUV-Fahrzeugen(4x4). Hier ein paar Zahlen zur Verdeutlichung. Mein Toyota IQ PKW hat eine Bodenfreiheit von 14cm, mein 4x4-Campingbus glänzt da schon 20cm und mein afrikanischer Landcruiser protzt mit satten 25cm. Gemessen jeweils am niedrigsten Punkt der Karosserie bzw. Federbeinen. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass die fehlende Bodenfreiheit auf den wenigen verbleibenden unwegsamen Stellen, z.B. Farmzufahrten, durch langsames und vorsichtiges fahren ausgeglichen werden können, jedoch muss ich einräumen, das mich das Schleifen der Grasbüschel am Bodenblech des Polo auf den Farmwegen ziemlich nervös gemacht haben und ein gelegentliches leichtes Aufsetzen mit dem Auspuff nicht vollständig vermieden werden konnte.

4. Wasserdurchfahrten
Was ist das eigentlich? Hierhin gehören sicher nicht nur reissende Flüsse über Strassen, die können ggf. umfahren werden oder man muss wirklich einige Stunden warten. Nein, für viel problematischer halte ich flache Furten oder über beide fahrbahnreichende Pfützen. Die sind häufig mit trüben Wasser gefüllt und man kann nicht sehen, was im Wasser liegt. Schon ein tiefes Schlagloch oder ein 20cm Stein reicht bei entsprechender Geschwindigkeit für einen PKW ohne Bodenfreiheit für einen anständigen Unterbodenschaden. Wer sicher gehen will, watet vorher durch das Wasser, macht aber nicht wirklich Spaß.

5. gelegentliches Camping
für eine gelegentliche Übernachtung (im Auto) reicht ein kleines Bodenzelt vollkommen aus, dazu ein wenig Geschirr. Kochgelegenheiten gibt es auf den meisten Plätzen, ansonsten wird kalt gegessen und zusammen mit einem Bier echt lekker.

6. Versicherung
Versicherungen verhindern keinen Schaden und ersetzen auch keine verlorenen Urlaubstagen. Was habe ich davon, dass Reifenschäden versichert sind? Den Reifen muss doch selbst wechseln. reparieren lassen, verunglücke evtl. noch schwer und darf mich dann mit dem Versicherer/Vermieter auseinandersetzen. Ich erinnere mich sehr gut an einen Urlaub mit 11 Reifenpannen in nur drei Wochen, nur weil der Vermieter mir geflickte Karkassen mit Schläuchen angedreht und ich nicht erkannt hatte. Wer holt Hilfe, schleppt mich ab und repariert mein Fahrzeug oder versorgt mich mit einem Ersatzwagen, wenn mir ein Stein die Ölwanne aufschlägt? Die Versicherung bestimmt nicht.
Zudem sind viele Schäden nicht abgesichert. Fahre ich mich in einer wasserführenden Furt mit vielleicht einem Wasserstand von 20-30cm fest, wie z.B. auf der Zufahrt zur Gästefarm Ondekaremba gleich neben dem Flughafen, muss ich den Wagen verlassen, stehenlassen und einen Traktor zum Abschleppen holen. Das macht zwar nasse Füsse, ist aber nicht dramatisch. In dieser Zeit (ein bis mehrere Stunden) dringt jedoch u.U. Wasser durch Belüftungsbohrungen in den Motorblock oder läuft über die Fussschwellen in den Wagen, die (Rad)-Lager ziehen ebenfalls gern Wasser. Bei Fahrt passiert so etwas nicht, aber wenn der Wagen steht schon. Nun ist es bis zum Rosten, Motorschaden und Schimmel nicht mehr weit. Solche Ereignisse sind stets grob fahrlässig und sind nicht versichert, obwohl auch nicht wirklich immer vermeidbar!
Besser als jede Versicherung ist daher ein gutes, angemessenes Fahrzeug und umsichtige Fahrweise, wobei wieder die Bodenfreiheit und ein anständiger Vermieter ausschlaggebend sind.

Fazit:
Anständiger Vermieter vor Ort, z.B. Benguela Car Hire, als Garant für ein anständiges Fahrzeug.
Das Fahrzeug lieber eine Nummer grösser wegen der besseren Bodenfreiheit.
Umsichtiges, vorsichtige und gelassenes Fahren, lieber langsamer als zu riskant.
Ihr seid im Urlaub und nicht auf der Flucht
Die Etappen nur so gross wählen, dann ihr 2-3 Stunden vor Sonnenuntergang am Ziel seid, dann ist auch noch eine Panne drin ohne unter Druck zu geraten.
Durch Versicherung alle untragbaren finanziellen Risiken absichern.

Ich wünsche einen tollen Urlaub und
GUTE PAD
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
75 Beiträge · seit 201105. Jan. 2012 ·
Hallo,

ich habe bisher immer von Deutschland bei einem deutschen Vermittler (billiger-mietwagen.de, Dertour, Meiers, Iwanowski etc.) gebucht (ZA und Namibia).

Beim ersten Mal (noch jung und unerfahren) hat die hochgegabte Mitarbeiterin von Avis in Tsumeb den Voucher nicht eingebucht = Konsequenz ich habe erst einmal 2 x gezahlt.

Ein freundlicher Brief an Meiers und ich habe den Schaden inkl. Auslagen ersetzt bekommen.

Mein persönlich tollstes Erlebnis war Europcar (8 !!!! Fahrzeuge in 6 Wochen). Erst dreht man mir einen SUV an (hatte Double Cap gebucht), dann gab es mit dem koreanischen Wunder Probleme. Die letzten zwei Wochen hatte ich dann endlich, nachdem die Helden fast eine Woche für ein Ersatzfahrzeug in meiner Klasse gebraucht haben durch Zufall einen technisch einwandfreien Wagen, der dann auch noch meiner Klasse entsprochen hat. Habe an den deutschen Vermittler einen netten Brief geschrieben, nach Monaten hatten die Südafrikanischen Helden der Arbeit sich noch nicht gerührt, aufgrund eines Mails an die Geschäftsleitung habe ich dann 700 Euro zurückerhalten.

Also es lohnt sich m. E. immer von D über einen deutschen Vertragspartner zu buchen, es gilt dann m. W. d e u t s c h e s Reiserecht. Okay kann keinen verlorengegangenen Urlaubstag oder -freude zurückholen, aber ich habe zumindest einen Ansprechpartner, mit dem ich
a) in deutscher Sprache kommunizieren kann,
b) das BGB gilt
c) die Frankfurter oder Düsseldorfer ? Tabelle für Reisepreisminderungen gilt

Ich habe noch niemals bei einem einheimischen Vermieter gebucht, auch dieses Jahr nicht, weil einfach keinerlei Preisvorteil zur Buchung über DERTour vorhanden war und mit der richtigen Kreditkarte bekomme ich noch 5 % des Reisepreis zurück. Ist doch auch schon, oder?

Ich mache in keinem Fall die einheimischen Vermieter schlecht, kann ich gar nicht, da keinerlei Erfahrung.

Tsumeb
1’409 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 ·
Hallo Margnesium,

also wir haben jetzt zum 2. Mal bei Asco gebucht. Letztes Jahr hatten wir ein nagelneues Fahrzeug bekommen und waren super zufrieden.
Im Jahr davor hatten wir einen Nissan XTrail von Avis, mit fehlendem Nummernschild vorne. Wäre alles kein Problem, ist ja in den Papieren vermerkt und Avis verantwortet dies, wurde uns gesagt. Wir hatten keine andere Wahl, da wir das Auto erst am späten Abend erhalten haben, nachdem wir schon morgens (!) angekommen waren. Aber zuerst hieß es, der Vormieter hätte das Fahrzeug zu spät abgegeben und dann mußte noch die Windschutzscheibe getauscht werden.
Damit wir nicht in Zeitverzug kommen, haben wir das Auto ohne Nummernschild vorne übernommen. 3 x Kontrolle, jedes Mal die Androhung einer Verwarnung und mind. 30 min. Smalltalk jeweils , bis die Sheriffs überzeugt waren, doch kein Knöllchen auszustellen. 😛 Als wir zudem noch
einen Platten unterwegs hatten, war Avis nicht in der Lage uns einen Ersatzreifen zu organisieren, obwohl dies versprochen wurde. Wir waren
auf jeden Fall schneller 😗 und ich weiß nicht, wie lange es gedauert hätte, bis die Kollegen einen Reifen aufgetrieben hätten. 😣
Ich denke, man kann gute Erfahrungen machen,aber auch schlechte. Das kann eine europäische Autovermietung sein, aber auch eine aus Namibia.
Wie gesagt, Asco jederzeit wieder.

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
911 Beiträge · seit 200705. Jan. 2012 ·
Hallo Magnesium ,

Ich habe insoweit keine eigene Erfahrung, aber hier im Forum von den internationalen Vermietern wie Avis, Budget, Hertz oder Kea immer nur schlechtes, vor allem unprofesionelles gelesen.

Von den lokalen größeren Vermietern wie Savanna oder Asco hört man meist nur gutes, jedenfalls professionelles. Pannen oder Fehler lassen sich nie ausschließen, aber wenn dann problemfrei gut reagiert wird, ist das ok.

Wir haben schon 4 mal bei ASCO gemietet und waren immer sehr zufrieden ohne jeden Ärger . Jeder Sonderwunsch (extra Kanister, Sat-phone, Werkzeug, Kompressor usw.) wurde ohne Diskussion erledigt.. Und dass der eingebaute Wassertank mal ein Leck hatte, war das bisher größte Problem.

Die haben halt über 200 Fahrzeuge ab Windhoek laufen und können schon mal flexibel sein,sind aber natürlich nicht die billigsten.

Wohlgemerkt: das ist keine Werbung (ich hab nix davon 😎 ) , sondern Erfahrung.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
27 Beiträge · seit 200608. Jan. 2012 ·
Hallo zusammen
Ich würde nie bei einer internationalen Firma mieten!
Wir habem beste Erfahrungen mit SAVANNA Windhoek gemacht: zuvorkommend, kompetent, top Autos (bin Fan von Toyota Hilux 4x4, auch wenn es auch klleiner ginge), fairer Preis, top Service. Die haben das Wissen und die lokale Kompetenz, sind erreichbar. Berti Ham ist Eigentümer und kein gleichgültiger Angestellter.

brus
156 Beiträge · seit 200808. Jan. 2012 ·
Der Savanna-Empfehlung kann ich mich anschließen. Wir haben dort schon zweimal selbst gemietet und Savanna auch Freunden weiterempfohlen. Sie waren auch sehr zufrieden.

Die Fahrzeuge waren durchweg gut gewartet und der Service sehr gut. Das einzige was uns heuer etwas irritiert hat, war das Thema Versicherung und die damit verbundenen Formulare. Die kannten wir vorher nicht. Ursache ist vielleicht das:

http://www.az.com.na/polizei-und-gericht/tourist-gewinnt-versicherungsklage.124460.php

Passieren darf da unterwegs nix mit Schaden, sonst kann's teuer werden. Aber das ist ja schon in diversen anderen Threads diskutiert worden und bei den meisten Verleihern gleich...

Grüße
Jogo
123 Beiträge · seit 201108. Jan. 2012 ·
Hallo Margenesium,

neben den benannten namibianischen Leihwagenanbietern haben wir gute Erfahrungen mit Dornbush Car Hire der Familie Held gemacht. Preis- und Leistung stimmten und wir konnten den SElf-Access auf Null reduzieren.

Vielleicht nur als Zusatzüberlegung an Euch.

Ansonsten würde ich persönlich immer einen lokalen Anbieter auswählen, da dort die Wagenpoflege besser funktioniert.

GRüsse tau
2’462 Beiträge · seit 200608. Jan. 2012 ·
tau schrieb:Ansonsten würde ich persönlich immer einen lokalen Anbieter auswählen, da dort die Wagenpoflege besser funktioniert.

GRüsse tau
Ist das jetzt Deine persönliche Erfahrung oder gibts dazu auch irgendeine Quelle? 😐 Die Frage ist durchaus ernst gemeint, ich habe bislang fast nie einen lokalen Anbieter gehabt, konnte aber zur Wagenpflege nichts Negatives bei Hertz, Budget, Avis usw. feststellen. Hoffentlich war das kein bloßer Zufall...
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
123 Beiträge · seit 201110. Jan. 2012 ·
Hallo Sanne,

ich kann nur aus unseren eigenen Erfahrungen schreiben. Budget und Hertz hatte wir in Südafrika und es war leider nicht gut. Bei Hertz hatten wir für unsere Tour in die Drakensberge und in den Timavati-Trail einen 4x4 gebucht. Wir sind morgens um 5.25 Uhr in Johannesburg gelandet. Dann gingen die Probleme los. Erst konnte die Buchung über die Kreditkarte nicht erfolgen, da die Verbindung nicht klappte. Wir mußten dann bis gegen 8.00 Uhr morgens warten, bis wir unsere Bank telefonisch erreichten, die eine Buchung dann telefonisch autorisiert hat. Danach das nächste Problem: Der bestellte Mietwagen war gar nicht da und es wurde uns ein schwarzer(!!!) Honda Accord tiefergelegt mitgegeben. Toll bei ca. 40 Grad! Der Wagen wurde dann zwar nach drei Tagen ausgetauscht, aber der Nissan X-Trail war nur ein 2x4 und erheblich beschädigt und klapperig. Am Ende brach die Halterung der Fahrertür!!!

Diese Erfahrung und auch die Erfahrung weiteren Formis hat uns dazu bewogen, nunmehr bei lokalen Anbietern zu buchen. Und mit Dornbush hatten wir gute Erfahrungen. Auch Benguela Car Hire ist zuvorkommend. Uns ist ein kleinerer Anbieter lieber, mit dem ich Sachen vor Ort absprechen kann und den ich im Notfall errreichen kann, als ein großes Unternehmen bei dem die Mitarbeiter bei Probleme passen. Es gibt aber auch gute größere inländische Unternehmen in Windhoek.

Grüsse tau