THEMA: Ersteinkauf Windhoek
13 Nov 2016 14:31 #451842
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 13 Nov 2016 14:31
  • Tadis Avatar
Hallo,
also - am besten gar nicht nach Windhoek zum Einkaufen reinfahren. Z.B.: "The Grove Mall" liegt etwas außerhalb - wenn man weiter nach Süden fahren will ist das ideal. Sonst mal bei "google-Maps" Shopping Mall oder Super-Spar eingeben. Das Auto am Besten in der Nähe vom Eingang parken. Meist steht dort auch Polizei oder zumindest Parkwächter in Uniform. Das gilt für alle Einkaufscentren oder auch einzelne Läden. Denn Ihr müsst ja auch zwischendurch mal einkaufen. Wenn es ganz unübersichtlich ist, dann bleibt eben einer beim Auto. Wir haben uns da immer auf unser Bauchgefühl verlassen. Uns ist in den letzten 12 Jahren, die wir jetzt im südlichen Afrika unterwegs sind, noch nix passiert.
Ja, und natürlich lassen wir nix sichtbar liegen und kontrollieren wir immer alle Türen.

Liebe Grüße aus Hamburg (es ist kalt hier oben)
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2016 14:44 #451843
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 13 Nov 2016 14:44
  • Oshivambos Avatar
Tadi schrieb:
Meist steht dort auch Polizei

Hallo,

ich kenne in ganz Namibia nicht einen Supermarkt, Einkaufszentrum, Bank o.ä. wo Polizei davor steht...
Das sind alles, mehr oder weniger bezahlte und entsprechend motivierte Privat Personen oder private "Sicherheitsunternemen"...
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2016 17:37 #451875
  • GarfieldOnTour
  • GarfieldOnTours Avatar
  • Beiträge: 8
  • GarfieldOnTour am 13 Nov 2016 17:37
  • GarfieldOnTours Avatar
Vielen Dank an alle für die Erfahrungen und Tipps,
wir haben jetzt für die erste Nacht das Chameleon Backpacker gebucht. Dann bleiben die ganz wichtigen Sachen im Safe zum Einkaufen.

Werden uns aber für den Rest der Reise (werden ja öfter einkaufen gehen :-) ) auch auf unseren Menschenverstand verlassen schließlich sind damit auf der ganzen Welt schon gut gefahren.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2016 19:52 #451896
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 13 Nov 2016 19:52
  • waterlikes Avatar
Hallo zusammen,

wie ist denn das Hidas Centre zum einkaufen?... das liegt direkt auf dem Weg vom Flughafen in die Innenstadt, kenne ich aber nicht, aber vielleicht jemand anderes. Könnt ihr mir nen Tipp geben. Beim letzten Namibiabesuch habe ich in Merua eingekauft, aber Hidas würde genau auf dem Weg zu unserer Unterkunft. :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2016 20:15 #451910
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 13 Nov 2016 20:15
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,
im Hidas Center ist ein Checkers, direkt ums Eck ist der Woerman Broeks. Ich kaufe dort regelmäßig ein, wenn ich in Namibia bin, alle 2-3x die Woche, für (fast) alles findest Du dort etwas, im Woerman sogar morgens Brezeln. Etwas mehr Auswahl findest Du dann im Spar (Maruea Mall) oder im Auas Valley. Aber das gilt dann wirklich nur für sehr spezielle Dinge.
Ich fühle mich dort sicher, es gibt Parkwächter, die seit Jahren (großteils) die gleichen sind. Menschenverstand schadet natürlich nie ;)
Tagsüber aber, wie gesagt, kein Problem, im Hidas Centre selbst sind auch immer 1-2 uniformierte Securities, wegen der Banken und dem Checkers. Weiterer Vorteil: ATM sind von Bank Windhoek (Hinterausgang Woerman) und Nedbank (Hidas Centre) vorhanden, ein dritter (Bank Windhoek oder Standard Bank?) direkt neben dem Eingang zum Checkers.
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: waterlike
14 Nov 2016 05:06 #451946
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 14 Nov 2016 05:06
  • WoMas Avatar
Alex_Muc schrieb:
Bank Windhoek oder Standard Bank?

FNB ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.