THEMA: Grundsätzliches zum Thema "Camping"
22 Jun 2014 15:09 #341760
  • Rudi7
  • Rudi7s Avatar
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 14
  • Rudi7 am 22 Jun 2014 15:09
  • Rudi7s Avatar
Hallo Wolfgang,
das stimmt natürlich. So etwas ähnliches ist uns auch einmal in Okaukoejo passiert. Aber so ist eben auch die Wildnis, oder? Jeder versucht das besste zu bekommen und man muss seine Schätze verteidigen ;)

Herzliche Grüße
Rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2014 10:11 #346067
  • alex0204
  • alex0204s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • alex0204 am 21 Jul 2014 10:11
  • alex0204s Avatar
Hallo in die Runde!

Nachdem ich den Beitrag schon fast vergessen habe da wir uns nun für einen 4x4 mit Dachzelt entschieden haben und schon nahezu alle Lodgen/Campingplätze vorgebucht haben, habe ich jetzt nochmal bzgl. Camping hier reingesehen und wollte noch nach ein paar Kochtipps bzgl. des Campings bei den Erfahrenen fragen :)

Was kocht ihr denn z.B.? Ich habe jetzt noch eine zweite Gasflasche bzw. Duplexkocher geordert um auch mal 2 Töpfe bzw. Pfannen drauf zu stellen. Um für unseren Großeinkauf mal einen Überblick zu gewinnen überlege ich was man denn so abends kochen könnte was mit den Campingutensilien einerseits unkompliziert machbar ist und auch nicht ewig dauert wie diese namibischen Eintöpfe die ich empfohlen bekommen habe aber 3 Stunden (!) köcheln müssen :D

Ihr könnt einfach mal aus dem Bauch heraus schreiben wie ihr das Abends, wennn ihr am Campingplatz ankommt bzw. seit, so kocht. Vielen dank für eure Erfahrungen und Tipps :)

Ach ja, falls noch einer einen Tipp hat wo man übernachten kann, wenn man im Okaukuejo Camp und Dolomite Camp keinen Platz mehr bekommen hat, aber im Halali, würde ich mich auch sehr freuen :) Wollten irgendwo vor dem Etosha übernachten da wir von den Epupa Falls kommen...kann auch etwas weiter weg sein und muss nicht direkt vor dem Etosha sein wenn es wirklich toll oder sehenswert ist :)

Vielen Dank euch schon ma!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2014 10:53 #346073
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 21 Jul 2014 10:53
  • lilytrotters Avatar
Hallo, alex0204,

das mit dem stundenlang Vor-sich-hin-köcheln, da geht es um Potjes, das wird über dem offenen Feuer gemacht und ist eine feine kleine Wissenschaft für sich. :)

Zum auf-zwei-Flammen kochen kann ich dir sagen: Ich hab meinen Zwei-Flammen-Kocher nach vielen Jahren grad weggeschmissen, alles nur unnötiger Ballast. Man kann mit entsprechendem „Rechnen“ der Koch-und Nachgarzeiten alles auf einer Flamme machen. Ziemlich einfach und gut - natürlich ist es dabei nicht sinnvoll, sich für die komplizierten Gerichte mit langen Garzeiten zu entscheiden. Das passt eh nur zum Potje.
Leider wäre es weit außerhalb dessen, was so ein Thread an Antwortmöglichkeiten hat, um dir dazu die Erklärungen, Beschreibungen und Erfahrungen zu liefern. Ergo, mach es dir einfach und verbring nicht die ganzen schönen Abende mit aufwändigen Kochideen. Es gibt soviel anderes Schönes.

Gruß lilytrotter


Nachsatz:
Eine kleiner und entscheidender Tipp ist kurz erzählt: Zwei Gemüse in einem Topf kochen. Achtet man auf die unterschiedlichen Garzeiten und die Größe der Stücke, mit nur wenig Wasser und rührt nicht permanent im Töpfchen, kann man das Gemüse auf den Punkt "gemeinsam" garen, ohne dass es zu Mus wird. (Bei Kartoffeln und Möhren wäre das z.B.: Möhren zuerst, danach die Kartoffeln hinzu.)
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 21 Jul 2014 11:03 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2014 11:03 #346076
  • alex0204
  • alex0204s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • alex0204 am 21 Jul 2014 10:11
  • alex0204s Avatar
lilytrotter schrieb:
Hallo, alex0204,

das mit dem stundenlang Vor-sich-hin-köcheln, da geht es um Potjes, das wird über dem offenen Feuer gemacht und ist eine feine kleine Wissenschaft für sich. :)

Zum auf-zwei-Flammen kochen kann ich dir sagen: Ich hab meinen Zwei-Flammen-Kocher nach vielen Jahren grad weggeschmissen, alles nur unnötiger Ballast. Man kann mit entsprechendem „Rechnen“ der Koch-und Nachgarzeiten alles auf einer Flamme machen. Ziemlich einfach und gut - natürlich ist es dabei nicht sinnvoll, sich für die komplizierten Gerichte mit langen Garzeiten zu entscheiden. Das passt eh nur zum Potje.
Leider wäre es weit außerhalb dessen, was so ein Thread an Antwortmöglichkeiten hat, um dir dazu die Erklärungen, Beschreibungen und Erfahrungen zu liefern. Ergo, mach es dir einfach und verbring nicht die ganzen schönen Abende mit aufwändigen Kochideen. Es gibt soviel anderes Schönes.

Gruß lilytrotter

Etwas aufwendiges möchte ich auch gar nicht kochen sondern gute, einfache und schnelle Ideen für den Campingplatz :) Ich war schon öftesr mal ein paar Tage mit dem Zelt in den Bergen unterwegs aber da zählt Gewicht sehr viel und 1-2 Tage kann man auch mal Nudeln mit Tomatensoße oder Fertigsuppen essen....aber nicht 23 Tage wenn man in Namibia umher fährt. Bin grade etwas blockiert im Kopf und suche Denkanstöße, was man eben machen kann. Fleisch grillen ist mir klar...das hab ich zu genüge schon gehört und gelesen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2014 11:09 #346077
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 21 Jul 2014 10:53
  • lilytrotters Avatar
Hallo, alex0204!

Die Ideen kommen dir im Supermarkt, wenn du vor den gefüllten Gemüse-Regalen stehst - und zuvor im Flugzeug denn dort hast du Unmengen Zeit, dir vorzustellen, worauf du Appetit hast.

Übrigens gibt es hier nicht diverse Koch- und Rezepte Threads? Guck mal unter den entsprechenden Stichwörtern - insbesondere auch bei der Suche mal "älter als 1 Jahr" anklicken, da sind immer einige Schätze verborgen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2014 11:56 #346083
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 21 Jul 2014 11:56
  • carls Avatar
lilytrotter schrieb:
Übrigens gibt es hier nicht diverse Koch- und Rezepte Threads?

Hallo lilliytrotter,

ja gibt es. Besonders der Thread Rezepte für den faulen Camping-Koch birgt so einiges.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex0204