THEMA: Grundsätzliches zum Thema "Camping"
20 Jun 2014 20:52 #341649
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 20 Jun 2014 20:52
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Alexander,
alex0204 schrieb:
-Wie macht ihr das mit den Lebensmitteln? Ich habe gelesen, dass man in Windhoek groß einkaufen soll, da man unterwegs nahezu nicht mehr einkaufen kann. Daher überlegen wir, was wir so für ein Frühstück z.B. brauchen und woher wir es bekommen. Milch z.B. kann man ja nicht tagelang rumschleppen vor allem weil die eingebauten Kühlboxen in den Autos, falls überhaupt vorhanden, gar nicht so rießig sind.

vielleicht beruhigt es Dich, wenn Du hörst, dass ich selbst mit dem Fahrrad fast täglich eine Möglichkeit zum Einkaufen gefunden habe. Wasser hatte ich reichlich dabei, aber Verpflegung fast nie und wenn doch mal, dann sehr wenig.

Ich war jetzt in 14 afrikanischen Ländern mit dem Rad unterwegs, aber nirgendwo waren die Versorgungsmöglichkeiten so gut und umfangreich wie in Namibia. Allerdings bin ich auch sehr genügsam. Ich finde in jedem afrikanischen Dorfkiosk alles, was ich brauche. Was ich nicht finde, brauche ich auch nicht. ;-)

Aber in Namibia findest Du überall Supermärkte, wo eine kleinere Stadt ist. .

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex0204
20 Jun 2014 22:17 #341656
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 20 Jun 2014 22:17
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Alexander

Genau diese Fragen haben sich uns vor der ersten Reise auch gestellt und wir haben nach ein paar Reisen für uns folgende Schlüsse gezogen:
- Fahrzeug, am liebsten einen Hilux. Wir nehmen immer einen 4x4, je unerfahrener um so eher ein 4x4 zudem hat man viel Naturstrassen und da ist der Allrad besser.
- Dachzelt, haben wir immer, ab und an gehen wir trotzdem in eine Lodge oder nehmen eine Cabin.
- Essen und Trinken, am Anfang einen Grosseinkauf, den wir dann jeweils ergänzen. Ein paar Flaschen Wein, und ein paar Getränkedosen Cola Bier etc. Immer Teigwaren, etwas Gemüse und Früchte ( Achtung Orangen, Ananas etc nicht in Gebieten mit Tieren - die Elis sind ganz wild drauf). Dann Müsli oder was man auch immer noch braucht - kann alles ungekühlt mitgenommen werden. Milch hat es in UHT - muss nur die angebrochene Packung gekühlt werden.
- in den Frigo, Fleisch, Butter ggfls Joghurt und ein paar Getränke bereit zum Verzehr

dann noch für die Praxis- ein Seil mind. 10 m, da kann man dann Tücher Decken etc auslüften
und noch zwei Stirnlampen weil es früh dunkel ist

Es ist wirklich nicht kompliziert und ansonsten geht man halt mal in ein Restaurant

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex0204
20 Jun 2014 23:05 #341658
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 20 Jun 2014 23:05
  • Sannes Avatar
Hallo Alexander,

Neben dem Fridge haben wir noch eine Kühlbox auf der Rückbank für die "laufenden" Getränke, Bier, Softdrinks, Wein im Schlauch.. Hat den Vorteil, dass man auch während der Fahrt drankommt ;)

Ansonsten machen wir auch einmal den Rieseneinkauf mit Nudeln, Mehl, Fleisch vakuumverpackt und Gemüse und Konserven sowie Getränken und kaufen dann später nach Bedarf nach, z.B. Obst, Kekse usw.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex0204
21 Jun 2014 00:02 #341660
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 21 Jun 2014 00:02
  • take-offs Avatar
Hallo Alexander,

du hast ja schon viele nützliche Tipps bekommen.

Wir waren dieses Jahr zum 3.Mal im südl. Afrika und zum 1. Mal mit Dachzelt unterwegs. Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, es ist genial !!!

Zu der Versorgungssituation wurde ja schon einiges geschrieben. Und auch wenn Namibia ein sehr weites Land ist, ist das kein Problem.

Wir hatten auch noch einen Spannungsumwandler dabei. Damit könnt ihr im Auto alle nötigen Geräte während der Fahrt aufladen. Sprich Handy, evtl. Laptop und die so dringend benötigten Akkus für die Kamera. Hat super funktioniert. Sinnvoll ist es auch ein paar Kabelbinder dabei zu haben. Damit könnt ihr euch bei kleinen Missgeschicken auch gut helfen.

Ich kann nur sagen .... Wagt es. Es ist herrlich im Dachzelt zu schlafen. Und wir gehören der etwas älteren Fraktion an.

Viel Spaß beim weiteren Planen, was ja schließlich auch schon zum Urlaub gehört.

Gruß
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex0204
21 Jun 2014 09:34 #341671
  • Rudi7
  • Rudi7s Avatar
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 14
  • Rudi7 am 21 Jun 2014 09:34
  • Rudi7s Avatar
Hallo Alexander.
Ich kenne diese Unsicherheit sehr gut. Wir sind dieses Jahr das zweite Mal in Namibia mit dem Dachzelt unterwegs gewesen und ich kann nur sagen: Macht es!
Meine Empfehlung ist auf jeden Fall 4x4 man fühlt sich einfach sicherer. Die Versorgungssituation ist super und ausreichend du bekommst immer was du brauchst. Die Campingplätze sind nicht zu vergleichen mit europäischen. Die einzelnen Plätze sind oft viel größer und man fühlt sich teilweise wie beim wildcampen. Viele haben auch nur vier oder fünf Plätze. Da muss man ein wenig gucken aber es lohnt sich. Dann ist das Afrikafeeling pur.
Gegessen haben wir oft von dem grill mit beilage -das fleisch schmeckt wie ja schon erwähnt prima- oder wir sind auch mal in der angegliedert en Lodge essen gegangen.
Viel Spaß beim weiterplanen
Rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex0204
21 Jun 2014 12:53 #341689
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 20 Jun 2014 20:52
  • BikeAfricas Avatar
Rudi7 schrieb:
Gegessen haben wir oft von dem grill mit beilage -das fleisch schmeckt wie ja schon erwähnt prima
... das wissen natürlich auch die Schakale. ;-)
Wo regelmäßig viele Camper sind, wie z.B. in Sesriem oder Etosha, gibt es auch viele dieser cleveren und geschickten Kerlchen, die gerne mal Fleisch direkt vom Grill mopsen, wenn man nicht aufpasst. Das geht schneller, als man schauen kann.

Wir haben auf dem Campingplatz in Sesriem mal abends gegrillt. Dort sind die einzelnen Stellplätze mit einer niedrigen Mauer umrandet, an die direkt ein Grill angemauert ist. Ich habe direkt vor dem Grill gesessen und mich nach vorne gebeugt, um im Schein der Glut ein bisschen besser erkennen zu können, ob das Fleisch schon gut ist. Im gleichen Moment stemmte ein angeschlichener Schakal seine Vorderpfoten auf die Mauer und starrte mir von der anderen Seite aus 40 cm Entfernung und aus Augenhöhe entgegen. Vor Schreck waren seine Augen so groß wie die eines Straußes (meine möglicherweise auch). ;-)
Er ist in Sekundenbruchteilen geflüchtet. Wenn ich in dem Moment drei Meter entfernt gewesen wäre, hätte er sicherlich ein Stück Fleisch mitgehen lassen ....

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.