THEMA: Grundsätzliches zum Thema "Camping"
20 Jun 2014 14:14 #341593
  • alex0204
  • alex0204s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • alex0204 am 20 Jun 2014 14:14
  • alex0204s Avatar
Hallo ins Forum,

ich bin hier auf euch hier gestoßen da meine Freundin und ich ab Ende August eine 23 tägige Rundreise durch Namibia planen.
Ich habe hier im Forum schon eine Menge zu den Themen "Mietwagen", "4x4" und "Camping" gelesen, aber final leider noch nicht alle Fragen beantwortet bekommen um für uns eine Entscheidung treffen zu können.

Wir überlegen ob wir mit einem Toyota Hillux 4x4 inkl. Dachzelt fahren wollen, oder mit einem SUV oder 2x4, da wir alles möglichst als Selbstfahrer machen wollen würden. Im zweiten Falle würden wir dann in Gästehäusern und Lodgen übernachten. Generell würden wir lieber mobil mit dem Camper unterwegs sein wollen, haben aber Respekt davor, da wir das noch nie gemacht haben.

-Wie ist in etwa die Campingplatzdichte in Namibia? Muss man sich sehr nach den Campingplätzen richten und was kosten diese in etwa? MUSS man Campingplätze anfahren oder geht "wild campen" auch? (Die Thomas Richter Liste kenne ich, habe sie aber im Detail noch nicht gelesen, da grundsätzlich noch nicht die Entscheidung zwischen Camping/GuestHouses gefallen ist)

-Wie macht ihr das mit den Lebensmitteln? Ich habe gelesen, dass man in Windhoek groß einkaufen soll, da man unterwegs nahezu nicht mehr einkaufen kann. Daher überlegen wir, was wir so für ein Frühstück z.B. brauchen und woher wir es bekommen. Milch z.B. kann man ja nicht tagelang rumschleppen vor allem weil die eingebauten Kühlboxen in den Autos, falls überhaupt vorhanden, gar nicht so rießig sind.

-Was gibt es denn sonst noch zu beachten was ich hier noch nicht geschrieben habe? Über notwendige Vorreservierungen in Nationalparks und Sussuvlei habe ich schon gelesen.


Insgesamt sind es eher organisatorische Probleme die wir gerade beim Camping mit dem Auto sehen. Wir sind dahingehend eher unerfahren, was man unbedingt alles dabei haben muss und wie man sich organisiert. Ich würde mich rießig über den ein oder anderen Tipp von euch erfahrenen Camping-Reisenden freuen!

Vielen Dank euch schon Mal!

Alexander
Letzte Änderung: 20 Jun 2014 14:16 von alex0204.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2014 14:23 #341594
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 20 Jun 2014 14:23
  • Topobärs Avatar
Wild Zelten geht nur noch in einigen sehr abgelegenen Regionen im Damaraland und Kaokoveld. Die Dichte an Campingplätzen ist aber nahezu identisch mit der Dichte an Lodges./Guesthouses.

Es gibt in jeder größeren Stadt einen Supermarkt. Versorgungsprobleme gibt es in Namibia nicht.

Die Kühlschränke in den 4x4-Campern sind ausreichend groß, dass man Frischwaren für 7-10Tage unterbringt.
Letzte Änderung: 20 Jun 2014 14:24 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2014 14:39 #341598
  • Margrit
  • Margrits Avatar
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 152
  • Margrit am 20 Jun 2014 14:39
  • Margrits Avatar
Milch z.B. kann man ja nicht tagelang rumschleppen vor allem weil die eingebauten Kühlboxen in den Autos, falls überhaupt vorhanden, gar nicht so rießig sind.

Alexander[/quote]

Hallo Alexander

Milch kannst Du wirklich nicht rumschleppen, ansonsten hast Du am Ende Butter von der Milch.
( je nach dem wo Du fährst !!! )

Du wirst staunen, wie & wo gut Du überall in Namibia unterwegs alles einkaufen kannst. Kein Problem!!

B) Gruss Margrit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2014 14:40 #341600
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 20 Jun 2014 14:40
  • Jambotessys Avatar
Hi Alex,

am besten machst du dir zu Hause schon einmal Gedanken darüber, was ihr denn so essen wollt und macht eine dementsprechende Einkaufsliste. In Windhoek hast du die gleiche Auswahl, wie in deutschen Supermärkten. Später ist die Auswahl (außer Swakopmund) nicht mehr ganz groß.

Fleisch wird vakuumverpackt angeboten, wenn du es immer im Kühlschrank lagerst hält es so gut 10 Tage.
(versuche unbedingt das Game-Fleisch/Kudu, Oryx, Springbock usw.. Es schmeckt einfach sensationell) Milch gibt als "Longlife Milk", die musst du dann nur kühlen, wenn sie angebrochen wurde (denk an Silberband, damit verschließt du sie dann und sie läuft nicht aus).

Die Lebensmittel verstaust du am besten in einer großen Plastikbox, frage deinen Autovermieter, der gibt dir bestimmt eine dazu.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 20 Jun 2014 14:41 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex0204
20 Jun 2014 15:02 #341611
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 20 Jun 2014 15:02
  • Giselberts Avatar
Hallo,
wir haben dieses Jahr in unserem ersten 6wöchigen Botswana-Urlaub einmal Milchpulver getestet für unser Müsli. Ich fand es genial und geschmeckt hat es auch. Für Kaffee haben wir extra Kaffeemilchpulver gekauft. Die Engelkühlbox reicht allemal. Da kriegt man wirklich viel unter. Wir hatten nie das Problem, dass wir etwas nicht mehr kühlen konnten, weil kein Platz da ist. Ich habe mir zu Hause eine Liste gemacht, was ich alles so kochen kann. Dann habe ich mir eine Einkaufsliste erstellt.
Gruß Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2014 15:07 #341612
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 20 Jun 2014 15:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Alexander,

ich bin kein Camper, kann Dir aber dennoch grundsätzliches zu Deinen Fragen sagen:

(1)Je nach Region findest Du alle 50-200 Kilometer einen Campingplatz. Die Preise sind unterschiedlich, liegen aber grob gesagt zwischen 80 und 180 Namibia Dollar pro Person/Nacht. Einige verlangen auch eine Standgebühr.

(2) Du bekommst mittlerweile in jedem größeren Dorf die wichtigsten Lebensmittel. Je größer der Ort, desto größer vor allem die Auswahl an Obst und Gemüse. Fleisch und Feuerholz bekommst Du direkt auf vielen Campingplätzen/Farmen. " Milch z.B. kann man ja nicht tagelang rumschleppen " Wenn man was rumschleppen kann, dann ist es wohl Milch. Die H-Milch hält auch bei 30 Grad mindestens 14 Tage - die südafrikanische, Dank der Hormone noch etwas länger.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex0204