THEMA: 7 Nächte im Nordwesten ... aber wo?
07 Jan 2017 18:44 #458148
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 07 Jan 2017 18:44
  • MaHes Avatar
Moin aus dem ziemlich glatten Schleswig-Holstein,

wir sind mit unserer Reiseplanung schon eine ganze Ecke weiter gekommen und haben auch die ersten Buchungsbestätigungen.

Aus unseren 7 Nächten im Nordwesten haben wir mittlerweile 8 machen können ;) die sich wie folgt verteilen (sollen):

1N Ugab Base Camp ('Rhino Camp'); Camping
1N ???; Camping
2N Palmwag; Camping
1N Camp Aussicht; Camping (gebucht)
1N Epupa Falls; Camping (gebucht)
2N Kunene River Lodge; Room (gebucht)

Wir kommen von Swakopmund und wollen nach einer Nacht im Rhino Camp weiter in Richtung Norden. Erste Frage: Wo bzw. bei wem bucht man das Rhino Camp? Dazu habe ich hier im Forum auch einige Fragezeichen gefunden. Bieten die Direktbuchungen an oder geht es in jedem Fall nur über Portale/Dienstleister? Welcher von denen ist empfehlenswert (Elena Travel Services kam hier ja aufgrund falscher Aussagen mal nicht so gut weg)?

Wir sind mit Hilux und AHA-Canopy unterwegs und wollten dann über die 4x4-Strecken Richtung Norden und finden da auf der T4A-Karte irgendwie keine weiteren Campsites? Direkt nach Twyfelfontain wollten wir eigentlich nicht, überlegen das aber mittlerweile, wenn wir ohnehin in der Gegend sind.
Also: Für einen Campsite-Vorschlag ungefähr auf halber Strecke Richtung Palmwag wären wir dankbar. ;)

Zu Palmwag selbst:
Wo campen wir da am besten? Palmwag Lodge oder im Konzessionsgebiet? Wenn ich das richtig verstanden habe (MooseOnTheLoose plant ja ähnliches...) könnten wir die 2 geplanten Nächte im Konzessionsgebiet verbringen und uns nach Norden vorarbeiten ... nur reisen wir Mitte November dort und haben hier schon den Tipp bekommen, dass dann auch mal ein Rivier läuft. Wenn das in unserem Fall der Hoanib ist und wir statt direkt nach Sesfontain raus wieder komplett unten herum fahren müssen, ist der Zeitplan natürlich dahin.
Also lieber gleich in der Lodge bleiben und Tagesausflüge ins Konzessionsgebiet machen oder dort gar nichts buchen und abhängig von der Wetterlage spontan bei Ankunft entscheiden?

Wir freuen uns über gute Tipps.

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2017 10:30 #458192
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3603
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 08 Jan 2017 10:30
  • freshys Avatar
Gibt es einen Grund, dass du zwischen Ugab und Palmwag noch einmal übernachten willst? Du brauchst höchstens 3 - 4 Stunden Fahrzeit. Ich würde die Nacht im Camp Aussicht anhängen und mit Marius Steiner eine Fahrt in ein Himbadorf unternehmen. Oder bei den Epupa Falls und dort eine Wanderung entlang des Kunene machen. Auch dort werden Führungen in ein Himbadorf angeboten. Ich fürchte jedoch aufgrund von Berichten, dass sie mit Zurschaustellung einhergehen.
Zur Palmwag Lodge ersatzweise Konzessionsgebiet kann ich nichts sagen, ich kenne nur die Campsite vor der Renovierung.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaHe
08 Jan 2017 13:28 #458210
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 07 Jan 2017 18:44
  • MaHes Avatar
Hallo Freshy,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Die Zwischenübernachtung ist dadurch entstanden, dass es hier im Forum extrem unterschiedliche Angaben zum Zeitbedarf der Strecke, wie auch zur Schwierigkeit der Strecken via Desolation Valley bzw. Doros Crater gibt. von '3 - 4 Stunden von Ugab bis Palmwag' bis hin zu 'voller Fahrtag bis Twyfelfontain' oder 'Divorce Pass schlimmer als Van Zyls und praktisch unüberwindbar' ist alles dabei!? :unsure:

Daher war die Idee, es auf dem Abschnitt ruhiger angehen zu lassen und ... vielleicht bei unserem dritten Aufenthalt mal in Twyfelfontain einzukehren.
Zu Besuchen von Himba-Dörfern konnten wir uns bis jetzt nicht recht durchringen ... es ist irgendwie nicht unseres und denken immer, die Menschen werden 'vorgeführt'. Ich kann es nicht besser beschreiben, es ist uns irgendwie unangenehm.

Viele Grüße
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2017 15:47 #458234
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3603
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 08 Jan 2017 10:30
  • freshys Avatar
Hallo Henning,
zur Strecke Ugab - Palmwag September 2014: Wir sind morgens ca um 8:00 Uhr losgefahren, haben in Khorixas eingekauft und getankt und eine Weile gebraucht, bis wir über Internet unser Tagebuch hochladen konnten. Danach ging es weiter auf Gravel Road bis Palmwag, das wir am frühen Nachmittag erreicht haben. Wer jedoch nach einer Regenzeit fährt, in der die Gravel Road kilometerweit fortgespült wurde, braucht natürlich wesentlich länger. Das hatten wir 2011! Wir wollten eigentlich weiter nach Fort Sesfontein, sind dann in Palmwag geblieben.

Himbabesuch: Uns geht es wie dir. Doch der Besuch mit Marius Steiner verlief sehr angenehm. Falls du mehr darüber erfahren möchtest, guck mal in unseren Reisebericht 2014 (s. Signatur).

LG freshy
Letzte Änderung: 08 Jan 2017 15:49 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2017 16:19 #458243
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 08 Jan 2017 16:19
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ich weiß nicht, ob Freshy sich die Route angeguckt hat? Vom Ugab Rhino Camp über das Desolation Valley fährst Du ganz sicher nicht in 3-4 Stunden bis Palmwag. Vom Ugab Rhino Camp bis zum Desolation Camp solltest Du 2,5-3 Stunden Fahrzeit plus Fotostops einplanen. Hinter dem Ugab und an anderen Stellen ist es sehr steinig und Du kannst nur langsam fahren. Danach fährst Du 1-2 Stunden plus Fotostops im Huab-Rivier gen Osten. Kann wie andere Riviere auch im November schon mal laufen und nicht befahrbar sein. Falls Du überlegst dann über Slangpos und Fonteine Farm gerade hoch an die C39 zu fahren: Würde ich nicht machen. Ich bin das 2011 mal gefahren. Gröbstes ausgewaschenes Geröll. Da fährt kein Mensch. Der Böschungswinkel eines Standard-Hilux reichte für die Strecke kaum. Ich musste alle 30 Meter aus dem Auto springen und mit Steinen erst mal Strecke bauen. Entsprechend lange hat das gedauert. Wenn Du weiter östlich hoch fährst, dann bist Du schon fast in Twyfelfontein. Andere Campsites als in der Ecke kenne ich auch nicht. Ansonsten braucht es von da noch mal knapp 1,5 Stunde bis Palmwag.

Ich würde das einfach offen lassen. Falls Du an der Strecke viele Tiersichtungen hast, ist Twyfelfontein ein geeignetes Tagesziel. Wenn Du keine Tiere siehst, schaffst Du es am Nachmittag bestimmt noch nach Palmwag.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 08 Jan 2017 16:26 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2017 16:55 #458250
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3603
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 08 Jan 2017 10:30
  • freshys Avatar
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Guido hat Recht.
Tut mir leid, ich habe das Ugab Rhino Camp mit der Campsite der Ugab Terrace Lodge verwechselt, am Fuß (base) der Lodge gelegen.

Zerknirscht grüßt
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaHe