THEMA: Bitte um Tipps für erste Namibia Rundreise
02 Aug 2015 10:55 #394294
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6787
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 02 Aug 2015 10:55
  • BikeAfricas Avatar
Champagner schrieb:
BikeAfrica schrieb:
... komisch. Die Homepage von Condor hat mir für diesen Tag eine Ankunft um 19:45 Uhr in Windhoek angezeigt. Ich hatte extra nochmal nachgeschaut.

Gruß
Wolfgang

Wolfgang, da bist du beim Schauen wohl ein bisschen verrutscht, 19.45 Uhr ist die Abflugzeit für den Rückflug.
... ich habe nur nach One-Way-Flug geschaut, aber Folgendes ist passiert.
Die Seite hat mir erst einmal eine Flugverbindung für die nächstmögliche Verbindung angezeigt (ohne, dass ich auf "Finden" klicken musste). Nach Eingabe des Datums wurde die Seite nicht automatisch aktualisiert. Nun war es nötig, auf "Finden" zu klicken. Das hatte ich nicht getan ...

@Anja
Sossusvlei auslassen wäre zwar schade, aber besser, als evtl. übermüdet (man weiß ja nie, ob man während des Flugs vernünftig schlafen kann) und unkonzentriert gleich am ersten Tag einen schweren Unfall zu haben. Leider kommt das wohl sehr häufig vor. Deshalb hat Carsten auch so klare Worte gefunden.
Ich würde allerdings auch lieber etwas Anderes auslassen, denn die Dünen des Sossusvlei sind schon etwas Besonderes (es sei denn, Du kennst die Dünen der algerischen Sahara oder der Gobi in der Mongolei).
Gerds Vorschlag hört sich recht gut an, finde ich.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2015 14:34 #394317
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 02 Aug 2015 14:34
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Anja,

wie schon geschrieben, würde ich Sesriem keinesfalls weglassen. Das ist das Wüstenhighlight schlechthin.

Was Du m. E. immer weglassen kannst, sind wie schon vorgeschlagen Etosha und das Delta. Ihr seht im Caprivia und im Chobe Tiere genug. Aber natürlich musst Du das selbst entscheiden.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2015 09:13 #394401
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 03 Aug 2015 09:13
  • Topobärs Avatar
Ich fange mal mit dem Positiven an. Die Strecke von Rundu bis Maun passt. Da habt Ihr Euch ausreichend Zeit eingeplant. Da ist eher das Problem, ob Ihr noch freie Campsites findet.

Vorher solltet Ihr Euch aber einen Schwerpunkt setzen. Entweder Sossusvlei und Küste oder Damaraland und Etosha. Beides geht einfach nicht zusammen. Wenn Ihr noch ein wenig Zeit sparen wollt, gebt Ihr den Wagen in Maun zurück und fliegt ab da. Die Strecke Maun-Windhouek gehört zu den ödesten Kilometerfressereien Afrikas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2015 10:24 #394410
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 03 Aug 2015 10:24
  • Namibia-Neulings Avatar
Sossusvlei, Damaraland und Etosha gehen schon zusammen. Aber halt nicht wenn man danach noch Chobe und Okavango machen will und keine 4 Wochen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2015 10:36 #394412
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 03 Aug 2015 09:13
  • Topobärs Avatar
Ich meinte es natürlich so, dass wenn man den Teil Caprivi bis Maun als fix ansieht, davor nur Damartaland/Etosha oder Sossusvlei/Küste gehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2015 12:27 #394427
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 03 Aug 2015 12:27
  • dergnagflows Avatar
Also ich glaub' du hast Lüderitz und den Fish River Canyon noch vergessen in deiner Rundreise. Die zählen auch zu den Highlights von Namibia!


Aber im Ernst:

"Solch eine Art Urlaubmacht uns Spaß und sind wir auch gewohnt ;)"

Gewohnt, dass du den ganzen Tag im Auto sitzt und schauen musst, dass du weiterkommst, ohne für einen Fotostopp mal kurz anhalten zu können?

Wir fahren auch gerne, wirklich. Und sind bei unserer Tour auch mitunter den ganzen Tag im Auto gehockt (allerdings weil wir nicht sehr schnell vorwärts gekommen sind), aber deine Route würde ich mir nie und nimmer antun.

Kurzer Praxischeck:
Rechne mal damit, dass du nach der Ankunft mal ~ 90 Minuten brauchst, bis du aus dem Flughafen draussen bist, deine Koffer hast, Geld abgehoben hast, ev. eine Telefonkarte besorgt hast und eventuelle Mitfahrer auch noch fertig sind. Dann rechne eine Stunde, bis du bei der Mietwagenfirma bist.
Danach mindestens wieder 90 Minuten, bis die Formalitäten bei der Übernahme des Fahrzeugs durch sind. Da darf aber noch keiner vor dir dran gewesen sein.
Jetzt mal zurechtfinden, mit dem Auto durch Windhoek zum Supermarkt fahren. Weitere 30 Minuten.
Dann eine Stunde für's Einkaufen. Dann noch Tanken.
Hab' nochmal nachgeschaut, wir sind - mit allem fertig - ca. gegen 14:30 aus Windhoek weggekommen. Und wir haben nicht getrödelt. Dass es dann ned g'scheid ist, noch soweit zu fahren, hat man dir ohnehin schon gesagt...

Ich würde den gesamten Teil des Caprivi rausnehmen und in die Strecke Windhoek-Sesriem-Swakop-Etoscha investieren.
Sonst kommst du überall am Abend an und fährst in der Früh gleich wieder weiter und siehst gar nichts von der Gegend an den Orten.

Ich war jetzt schon dreimal in Namibia und hab' den Caprivi und den Süden noch nicht gesehen. Geht nicht alles auf einmal...

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.