THEMA: Bitte um Tipps für erste Namibia Rundreise
02 Aug 2015 01:02 #394263
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 02 Aug 2015 01:02
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Anja,

Du sagst schon ganz richtig - mit so viel Gegenwehr hast Du nicht gerechnet. Das kann man auch nicht schaffen. Aber dann die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Sesriem sausen zu lassen, ist sträflich.

Ich schreib Dir mal, wie ich die Tour machen würde, wenn ich unbedingt bis Vic Falls wollte. Ist nicht DER Erholungsurlaub, aber gerade noch machbar.

27.12. Flug Berlin - Windhoek
28.12. Windhoek - evtl. bis Rehoboth, keinesfalls weiter.
29.12. Rehoboth - Sesriem - Sossusvlei - Sesriem
30.12. Sesriem - Walvis Bay/Swakopmund - hoffentlich bekommst Du da überhaupt noch einen Parkplatz. Ob Du einen Campingplatz bekommst, bezweifle ich, weil das ganze Inland an der Küste ist.
31.12. Walvis Bay/Swakopmund
01.01. Küste - Tsumeb/Grootfontein/Roy's Camp - das sind dann rund 6 - 8 Stunden im Auto
02.01. Roy's Camp - Mahangu
03.01. Mahangu
04.01. Mahangu - Kasane (Chobe Safari Lodge)
05.01. Tagesausflug Victoria Falls mit dem Shuttle
06.01. Chobe Kasane (morgens geführter Game Drive in den NP, nachmittags unbedingt die Bootstour)
07.01. Chobe NP (Ihaha)
08.01. Chobe - Katima
09.01 Katima - Kongola/Mudumu
10.01. Mudumu
11.01. Mudumu - Rundu
12.01. Rundu - Grootfontein/Otjiwarongo
13.01. Otjiwarongo - Düsternbrook
14.01. Düsternbrook - Windhoek Abflug 20:00 Uhr
15.01. Ankunft Berlin

Ich habe viel weggelassen, weil du im Chobe NP fast alles sehen wirst, was Du willst. Ich selbst würde mir auch diesen Stress heute nicht mehr antun (früher war ich auch so bekloppt und habe solche Stresstouren gemacht). Da hatte ich aber auch noch eine 3 vorne und habe mir nicht die Ruhe gegönnt, die man in Afrika unbedingt braucht.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2015 09:17 #394279
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 02 Aug 2015 09:17
  • BikeAfricas Avatar
Gerd1942 schrieb:
27.12. Flug Berlin - Windhoek
28.12. Windhoek - evtl. bis Rehoboth, keinesfalls weiter.
... jetzt muss ich aber auch mal fragen, warum?
Anja fliegt mit Condor, kommt abends an und kann am nächsten Morgen ausgeschlafen starten.
Es geht hier nicht um eine Fahrt direkt im Anschluss an einen Nachtflug.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2015 09:33 #394281
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1697
  • Dank erhalten: 572
  • boris am 02 Aug 2015 09:33
  • boriss Avatar
BikeAfrica schrieb:
Gerd1942 schrieb:
27.12. Flug Berlin - Windhoek
28.12. Windhoek - evtl. bis Rehoboth, keinesfalls weiter.
... jetzt muss ich aber auch mal fragen, warum?
Anja fliegt mit Condor, kommt abends an und kann am nächsten Morgen ausgeschlafen starten.
Es geht hier nicht um eine Fahrt direkt im Anschluss an einen Nachtflug.

Gruß
Wolfgang




Nee, Wolfgang, ab November fliegt Condor auch den Hinflug über Nacht.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2015 09:38 #394283
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 02 Aug 2015 09:17
  • BikeAfricas Avatar
boris schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Gerd1942 schrieb:
27.12. Flug Berlin - Windhoek
28.12. Windhoek - evtl. bis Rehoboth, keinesfalls weiter.
... jetzt muss ich aber auch mal fragen, warum?
Anja fliegt mit Condor, kommt abends an und kann am nächsten Morgen ausgeschlafen starten.
Es geht hier nicht um eine Fahrt direkt im Anschluss an einen Nachtflug.

Gruß
Wolfgang




Nee, Wolfgang, ab November fliegt Condor auch den Hinflug über Nacht.

Gruß Boris

... komisch. Die Homepage von Condor hat mir für diesen Tag eine Ankunft um 19:45 Uhr in Windhoek angezeigt. Ich hatte extra nochmal nachgeschaut.

Wenn es ein Nachtflug ist, dann würde ich auch auf gar keinen Fall gleich morgens bis Sesriem fahren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2015 09:42 #394284
  • Travel_the_world
  • Travel_the_worlds Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
  • Travel_the_world am 02 Aug 2015 09:42
  • Travel_the_worlds Avatar
Ja es handelt sich um einen Nachtflug. Wir landen morgens 07:50 Uhr in Windhoek und übernehmen dann das Auto direkt am Flughafen. In der Tat haben wir uns eure Hinweise zu Herzen genommen und werde nicht direkt bis Sesriem durchfahren. Wie schon geschrieben überlege ich auch, Sesriem eventuell ganz zu streichen da es doch ein riesen Umweg ist. Auch wenn das extrem schade wäre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2015 10:34 #394292
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 02 Aug 2015 10:34
  • Champagners Avatar
BikeAfrica schrieb:
... komisch. Die Homepage von Condor hat mir für diesen Tag eine Ankunft um 19:45 Uhr in Windhoek angezeigt. Ich hatte extra nochmal nachgeschaut.

Gruß
Wolfgang

Wolfgang, da bist du beim Schauen wohl ein bisschen verrutscht, 19.45 Uhr ist die Abflugzeit für den Rückflug.

Ansonsten kann ich mich den ganzen anderen Meinungen nur anschließen - die Runde ist so zu stressig bzw. fast nicht machbar.
Anja, ich fände es aber schade, wenn du Sesriem auslassen würdest, der Namib-Wüstenteil fehlt dir sonst fast komplett. Lass das Okavango-Delta weg - das ist wirklich eine eigene Reise wert!

Ich kann es übrigens vollkommen nachvollziehen, dass man, wenn man das Dachzelt morgens eh abbauen muss, auch gleich weiterfahren möchte. Nur würde ich dann ganz kurze Etappen wählen, damit du am Ziel auch noch etwas von den entsprechenden Landschaften/Tieren usw. hast. Gerd hat ja schon einen super Vorschlag gemacht.

Vielleicht wäre es sogar eine Überlegung wert, Swakopmund ganz aus den Planungen draußen zu lassen, denn ich glaube, wie Gerd auch schreibt, dass es zu dieser Zeit dort sehr rummelig ist und Ihr eventuell gar nichts mehr bekommt.

Viel Spaß beim (Um)Planen!

LG Bele
Letzte Änderung: 02 Aug 2015 10:36 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.