THEMA: Fahrstrecke Canon Lodge - Lüderitz zu lang?
29 Mai 2015 16:14 #386306
  • Schokohaserl
  • Schokohaserls Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 85
  • Schokohaserl am 29 Mai 2015 16:14
  • Schokohaserls Avatar
Liebe Lisa,

ich wollte Dich nicht verunsichern, sondern Dir nur sagen, dass Du auf die Zeit achten musst.

Außerdem kannst Du immer noch über die B4 fahren (und da den Schlenker D727 einbauen?).
Auch bei uns war die Strecke der Knackpunkt. Wir fahren sonst nie mehr als 300 km, wir sind ja nicht auf der Flucht.

Du kannst Zeit sparen, indem Du Ai-Ais nicht lange anschaust. Der Abzweig selber war nett, aber Ai-Ais zum damaligen Zeitpunkt eine vereinsamte Baustelle (kann jetzt anders sein). Auch der Gamchab frisst Zeit, aber gerade der macht's ja aus.

Wenn Du in Rosh Pinah bist, liegt der schönste Teil der Strecke schon hinter Dir und Ihr könnt durch fahren. Hier sind allerdings schwere Laster unterwegs....

Ich wollte Dich doch nicht völlig verunsichern, aber wir dachten auch, dass wir früher in Aus wären......und das wollte ich Dir nicht vorenthalten.

Losgefahren sind wir jedenfalls gleich nach dem Frühstück. Wir waren nämlich zum Sonnenaufgang auf den Felsen und danach sind direkt zum Frühstück gegangen......

Mach alles so, wie geplant, aber achte auf die Zeit. Mittag Rosh Pinah, dann sollte es gehen. Bei uns war es glaube ich schon drei.......deshalb der Kaffee.....

Vielleicht sagen ja andere Fomis, Strecke bin ich so gefahren - mach (so wie Gerd), aber bei uns wäre das eine Fahrt im Dunkeln gewesen.......Deshalb mein Zeithinweis.

Ich wünsche Euch jedenfalls eine gute und schöne Reise!

Liebe Grüße
Schokohaserl

PS: ab Rosh Pinah bis Lüderitz alles Teerstrasse.....Aussenkehr - Rosh Pinah weiss ich nicht mehr, da müssen andere helfen....sorry
Letzte Änderung: 29 Mai 2015 16:19 von Schokohaserl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Isa.W
29 Mai 2015 16:25 #386308
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 29 Mai 2015 16:25
  • Hannes Avatar
Hallo Isa,

zur Strecke , klar es ist ein langer Fahrtag und zieht sich, wenn Du noch einen Tag Puffer hast,
wäre mein Vorschlag, fahrte von der Canyon Lodge über Ausskehr, Rosh Pinah bis zum Abzweig D 463 diese immer entlang, eine wunderbare einsame Strecke aber mit Blick auf eine grandiose
Landschaft - Canyon Berge, Fischflussrücken usw. einsam, etliche Tiere, Du kommst dann auf die
B 4 und da wäre mein Tipp übernachte in der Alte Kalkofen - wunderschöne Chalets, super
gutes Essen, mache den nächsten Morgen eine kleine Rundfahrt mit Friekkie und fahre dann
gemütlich nach Lüderitz so wie geplant.
Wir sind diese Strecke bis Norotshama gefahren von der Alten Kalkofen aus, sind 322 km.
Mein Rat wäre auch, entweder 2 Tage Namtib oder 2 Tage Koiimasis - ungefähr gleiche Landschaft- nur unterschiedliche Unterkünfte, liegen ja fast direkt hintereinander .
Wenn Du noch mehr über Strecke und Unterkünfte wissen möchtest, melde Dich, gerne auch
per PM.
www.altekalkofen.com
ab Rosh Pinah bis Aussenkehr - Sand, Gravel, Tiefsand , alles vorhanden.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 29 Mai 2015 16:30 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Isa.W
29 Mai 2015 23:01 #386317
  • Isa.W
  • Isa.Ws Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 72
  • Isa.W am 29 Mai 2015 23:01
  • Isa.Ws Avatar
Hallo Schokohaserl,

"verunsichert" war nicht als Kritik gemeint, im Gegenteil: dein Beitrag war äußerst hilfreich und ich bin dir wirklich dankbar dafür! Ich weiß nun, daß wir sehr genau auf die Uhr schauen und vor allem zeitig aus den Federn müssen :-)

Über die B4 (Seeheim) wäre natürlich kürzer, aber die Strecke über Rosh Pinah soll landschaftlich so sehr viel schöner sein, daß es ein Jammer wäre, auf sie zu verzichten (denke ich jedenfalls, nach allem, was ich gelesen habe).
Aber welche Strecke wir dann tatsächlich fahren werden, können wir ja im letzten Moment entscheiden...

LG
Isa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2015 11:12 #386325
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 30 Mai 2015 11:12
  • myrios Avatar
Sehr gute Empfehlung, leider bleibt für die beeindruckende
Erkundung nach Elisabethbucht entlang des tosenden Atlantik nicht genug Zeit.
Mein Tipp: Es ist ein besonderes Erlebnis bei Traumsonnenuntergang
die Wildpferde von Gharub zu erleben., die Fotos haben eine dadurch eine.super Qualität, vorausgesetzt ihr kommt am Abend in dieser Region an.
Wir werden unseren Zeitplan beim nächsten Mal so einrichten, vorausgesetzt, dass das Wetter stimmt.
Viel Glück wünscht euch
FRANK
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2015 14:51 #386337
  • Isa.W
  • Isa.Ws Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 72
  • Isa.W am 29 Mai 2015 23:01
  • Isa.Ws Avatar
Hallo Hanne,

ich hatte dir bereits gestern abend auf deinen letzten Beitrag geantwortet, sehe aber eben zu meinem Schrecken, daß meine Antwort spurlos verschwunden ist. Keine Ahnung, wie das passieren konnte!
Also noch einmal:
Einen Puffertag haben wir leider nicht mehr übrig. Aber auch ohne ein Prophet zu sein, kann ich schon jetzt sagen, daß es nicht bei dieser ersten Namibia-Reise bleiben wird :-) Und bei der nächsten Reise werden wir die Route einplanen, die du hier vorschlägst, und uns sehr viel Zeit dafür nehmen, denn ich bin mir sicher, daß sie mir ausnehmend gut gefallen wird.

Zu den Unterkünften habe ich dir eine pn geschrieben.

Nochmals vielen Dank.

LG
Isa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
30 Mai 2015 14:56 #386338
  • Isa.W
  • Isa.Ws Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 72
  • Isa.W am 29 Mai 2015 23:01
  • Isa.Ws Avatar
Hallo Frank,

klar haben wir zu wenig Zeit für die Erkundung des Atlantik oder für einen Besuch bei den Wildpferden oder... die Liste ließe sich beliebig verlängern. Aber das ist halt das typische Problem einer ersten Reise, auf der man möglichst viel sehen möchte, was dann zu Lasten eines ausgiebigeren Kennenlernens geht. Ist aber jedenfalls ein guter Grund, wiederzukommen :)

LG
Isa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.