THEMA: 3 Wochen im August - zum 1.x in Namibia
19 Feb 2015 13:44 #374117
  • Isa.W
  • Isa.Ws Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 72
  • Isa.W am 19 Feb 2015 13:44
  • Isa.Ws Avatar
Hallo Melanie,

deine Tips sind ebenfalls sehr wertvoll für uns. Die Living Desert Tour würden wir nämlich im Prinzip schon sehr gerne machen! Wir werden also so vorgehen, wie du vorschlägst und nach Thommy fragen. Hoffen wir mal, daß es klappt...

Halali haben wir endgültig gestrichen.

LG

Isa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2015 15:42 #374127
  • Fotoshooter
  • Fotoshooters Avatar
  • Beiträge: 6
  • Fotoshooter am 19 Feb 2015 15:42
  • Fotoshooters Avatar
Dann drück ich mal die Daumen beim Buchen, bei uns hat es leider an zwei Stellen nicht so geklappt wie wir uns das vorgestellt hatten, aber ... unsere Zeit war September 2015, vielleicht habt Ihr ja mehr Glück !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2015 16:35 #374132
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 3072
  • chamäleon2011 am 19 Feb 2015 16:35
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Isa,

wir haben ein Mal die Living Desert Tour bei Tommy selber gemacht und zwei Jahre später bei Johannes, der für Tommy arbeitet und von diesem "ausgebildet" wurde. Natürlich ist es ein wenig unterschiedlich, aber auch die zweite Tour hat uns viel Freude gemacht, ich würde nur wegen personeller Veränderungen nicht auf die wirklich tolle Tour verzichten, es sei denn, Du musst irgendjemandem zu Hause Bilder mit dem "Original" vorzeigen. Uns war es nur wichtig, einen witzigen, informierten und engagierten Guide zu haben, und da würde Tommy nie jemanden mit seinen Gästen loslassen, der diese Voraussetzungen nicht erfüllt. Den anderen Anbieter einer solchen Tour kennen wir nicht, da wir mit diesem so zufrieden waren.

Ein häufiger Wechsel der Unterkunft ermöglicht Euch, wie Du selber immer wieder betonst, das Kennenlernen vieler verschiedener Lodges, wir waren eher in Namibia, um Landschaften und Tiere oder fremde Kulturen kennenzulernen, wenn´s schöne Unterkünfte gab, umso besser, wir hätten aber, nur um eine weitere Unterkunft auszuprobieren (dafür reicht Abendessen/Übernachtung/Frühstück), ungern auf Walks oder Touren verzichtet. Ihr solltet die Entfernungen in Namibia nicht unterschätzen und außerdem sieht man unterwegs auch mal was Schönes und hält mal an. Nachmittags ankommen, duschen, Abendessen, morgens früh aufstehen, frühstücken, einen (kurzen) Spaziergang machen und weiterfahren geht natürlich, uns hat es bei jeder Unterkunft, die wir in unserem ersten Urlaub in Namibia nach nur einer Nacht verlassen mussten, leid getan.

Halali fanden wir übrigens nicht so schlecht. :laugh:

In Swakopmund braucht man, um die Bootstour und die Living Desert Tour zu machen, eigentlich sogar drei Nächte, weil beide Touren nur vormittags stattfinden. Vielleicht könnt Ihr aber nach der zweiten Nacht nach der Tour am Vormittag noch weiterfahren.

Noch viel Spass beim Planen.
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 19 Feb 2015 16:39 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2015 16:41 #374133
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 3072
  • chamäleon2011 am 19 Feb 2015 16:35
  • chamäleon2011s Avatar
Nachtrag

Ich sehe gerade, Gerd hat statt Halali das Dolomie Camp empfohlen, unbedingte Zustimmung. :kiss:
Wir hatten im Westteil tolle Tiersichtungen und das Camp ist sehr schön.

Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2015 17:18 #374137
  • Isa.W
  • Isa.Ws Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 72
  • Isa.W am 19 Feb 2015 13:44
  • Isa.Ws Avatar
Hallo Karin,

erst mal herzlichen Dank für deine Infos zur Living Desert Tour. Das klingt ja sehr beruhigend. Wie ich schon schrieb, haben wir auch ganz andere Berichte gelesen, die uns ein wenig abgeschreckt hatten, aber vielleicht handelte es sich da um andere Anbieter. Es ist jedenfalls erfreulich, nun auch von dir zu hören, daß die Tour offenbar immer noch sehr gut und empfehlenswert ist.
Wenn wir sowohl die Living Desert Tour als auch die Delfintour machen, aber nur 2 Nächte in Swakopmund bleiben wollen, müssen wir uns in der Tat am Abreisetag sputen. Aber laut meinem Reiseführer sind es von Swakopmund bis zur Ameib Gästefarm "nur" 175 km, es wäre also wohl zu schaffen, auch wenn ein solcher Tag eine Ausnahme sein soll.

Das mit den Lodges ist offenbar falsch rübergekommen. Die Landschaften Namibias haben für uns selbstverständlich absolute Priorität. Die Lodges, die wir ausgewählt haben, sind nur Mittel zum Zweck, sie sollen beim Erwandern dieser Landschaften helfen. Ein Beispiel dafür sind Ameib und Vingerclip. Beide Lodges liegen laut meinem Buch wunderschön, und von beiden kann man -ebenfalls laut Buch- sehr schöne Wanderungen machen. Eben darum interessieren uns beide Lodges. Von Ameib aus wollen wir uns zumindest die Phillips-Höhle und die Bull's Party anschauen, und bei der Vingerclip gibt es zB. die Ugab-Terrassen.
Ich hatte mir, wie ich schon schrieb, vorgestellt, daß man einfach noch mehr zu sehen bekommt, wenn man je eine Nacht in diesen beiden Lodges verbringt, anstatt 2 Nächte in entweder der einen oder der anderen. Dazu hätte ich gerne nochmal eine Meinung gehört, denn ich habe den Eindruck, daß ich hier vielleicht falsch liege, zumindest Burschi und Gerd scheinen das anders zu sehen.


Mittlerweile haben wir schon wieder 2 neue Fragen:

1. Zu unserer großen Freude hat sich heute ergeben, daß wir mindestens einen Tag mehr zur Verfügung haben werden als bisher gedacht, evtl. sogar zwei. :)
Nun ist natürlich die große Frage, wie wir diesen einen Tag (oder die zwei) am besten verwenden. Gerd hat mich auf die Idee gebracht, evtl. der Kalahari ein wenig mehr Zeit zu widmen. Wie wäre es, wenn wir zB. von Mariental nach Keetmanshoop auf der M29 fahren würden?
Würde das etwas bringen, oder habt ihr noch bessere Vorschläge?
Man könnte ja z.B. auch den freien Tag nutzen, um den Aufenthalt im Erongo-Gebirge etwas zu verlängern?

2. Zum Okaukuejo hätte ich auch die eine oder andere Frage.

Darf man auch als Bewohner eines Standard-Zimmers in der Lodge nachts nahe an das beleuchtete Wasserloch rangehen? Oder muß man von der Terrasse der Lodge aus mit Fernglas gucken? (Ich konnte dazu nirgendwo exakte Angaben finden.)

Und lohnt sich die nicht unbeträchtliche Mehrausgabe für beispielsweise die Waterhole-Chalets OHNE Blick? (Die MIT Blick sind uns zu teuer.) Oder ist der Unterschied zu den Standard Zimmern nicht so erheblich, daß das Sinn machen würde?

LG
Isa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2015 17:19 #374138
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 19 Feb 2015 17:19
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Isa,

2 Nächte Eagles Nest plus anschließend noch eine Nacht auf der Namtib Gästefarm findest du also nicht zuviel für diese Region? (Der Sicherheit halber wollte ich diesen Punkt nochmal nachfragen.)

Bezüglich der Strecke nach Sesriem waren wir uns noch unsicher gewesen. Du empfiehlst die D 707, danke. Damit wäre auch das geklärt.

Die Namtib liegt an der D 707, so dass sich die Frage ja so nicht stellt. Mein Vorschlag war, Namtib und Aus zusammenzufassen und an einem Stück von Aus über die D 707 nach Sesriem zu fahren. Diesen Vorschlag ziehe ich aber zurück und ändere ihn wie folgt.

Eine Nacht Aus - da reicht dann das Desert Horse Inn, eine Nacht Gunsbewys und eine Nacht Namtib. Die Fahrt von Aus zur Farm Gunsbewy dauert weniger als zwei Stunden. Wenn Ihr das rechtzeitig bei Frau Gräbner ankündigt, könnt Ihr mit Ihr eine Wanderung durch die Dünen machen. Ist mindestens genau so interessant wie die Little Five Tour in Swakop. Möglicherweise seht Ihr nicht alle Tiere, die man bei Tommy zu sehen bekommt, aber Frau Gräbner kann eine Unmenge erzählen und sie ist ein echtes Unikum.
Auf der Namtib seid Ihr am anderen Tag auch sehr früh, denn das sind nur 30 Minuten von Frau Gräbner - aber auf der anderen Straßenseite, d. h. mitten in den Bergen. Dort könnt Ihr toll laufen. Torsten und Lynn werden Euch gerne erklären wie man z. B. auf den Hausberg kommt. Nicht den hinter dem Haus sondern den großen vorne rechts. Da müsst Ihr aber auch mal kraxeln.


Fragen zu Tag 10-12:
Die Namib Naukluft Lodge sollen wir zugunsten von Swakopmund rauslassen, schreibst du. Du weißt ja, daß unsere oberste Priorität Landschaften sind, während uns Städte eher weniger interessieren. Wenn du dann trotzdem diese Streckenführung empfiehlst, würde es mich natürlich sehr interessieren, warum. Ich nehme mal an, daß 2 Übernachtungen in Swakopmund erzwungen sind, wenn man die von dir vorgeschlagene Delfintour machen will.
Ja, so ist es. Ihr kommt am Nachmittag relativ spät an, könnt/müsst mal ans Meer - am besten zur Mole - und am nächsten Morgen ist dann die Delfintour. Nachmittags - wenn Ihr von der Delfintour zurück seid - könnt Ihr statt eines Stadtbummels eine Wanderung in den Dünen oder im Swakop-Rivier machen. Lohnt sich unbedingt. Wenn Du mehr wissen willst, schicke mir eine pm, denn das wird hier doch zu ausführlich.

Oder meinst du, daß die Landschaft um die Namib Naukluft herum den Extratag nicht lohnt? Oder daß man das meiste davon schon am Vortag anschauen kann, wenn man von den Sossusvlei Dünen zurück ist? (Ich stelle mir vor, daß man die möglichst früh morgens besucht und dann den restlichen Tag Zeit hat für anderes). Oder schafft man es einfach nicht, die Delfintour zu machen, wenn man nur eine Nacht in Swakopmund verbringt?

Fast alle Lodgen in Namibia - egal wo - haben ihren eigenen Charakter und liegen (fast) immer in wunderbaren Landschaften. Ich finde die Tirasberge schöner als die Berge bei der Namib Naukluft Lodge - ist aber wie alles Geschmacksache. Wenn Ihr schon einen weiteren Tag dort macht, dann empfehle ich Euch die Namib Desert Lodge. Von Sesriem aus knapp eine Stunde Fahrt, so dass Ihr schon gegen 10.00 dort sein könnt. Dann auf die Versteinerten Dünen und von da bis auf die Spitze - Dauer etwa 4 - 5 Stunden für diese Wanderung. Ihr werdet mit genialen Aussichten, einer tollen Landschaft und (hoffentlich) mit relativ vielen Tieren belohnt.


Ameib ODER Vingerclip, das hatte auch schon Burschi vorgeschlagen, also muß es wohl besser sein so rum. Aber darf ich auch bei dir nochmal nachfragen, wieso? Laut den Beschreibungen im Iwanowski liegen beide guesthouses wunderschön, und ich stelle mir halt vor, daß man, wenn man auf beiden je einmal nächtigt, insgesamt mehr zu sehen bekommt. Wandern kann man dann ja auf beiden. Ist das eine falsche Sichtweise?
Da hast Du unbedingt Recht - man sieht mehr, wenn man häufiger wechselt. Aber es gibt auch so etwas wie einen Sättigungsgrad und dann nehmt Ihr die tollen Landschaften gar nicht mehr auf. Deshalb mein Vorschlag, dass Ihr Euch auf eine der beiden Lodgen beschränkt.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.