THEMA: Route März 2015: Route zu empfehlen? Allrad nötig?
17 Dez 2014 07:27 #366366
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 17 Dez 2014 07:27
  • Jaspar061103s Avatar
Hallo Monsteraner,

wir fahren auch im kommenden März das erste Mal nach Namibia und haben uns diese Frage mit dem Allrad natürlich auch gestellt. Aber da ich wie deine Frau ebenfalls ein kleiner Schisser bin, war ruckzuck klar, dass wir lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben, als so zu "enden" wie Claudia's Urlaubsbekanntschaft. Und jetzt nachdem ich ihre Fotos gesehen habe, bin ich überzeugter denn je, dass es die richtige Entscheidung war, einen 4x4 zu wählen.
Ob's dann letztendlich wirklich Not tut, wird sich zeigen :laugh: ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2014 10:43 #366390
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 17 Dez 2014 10:43
  • Achim G.s Avatar
Hallo "Monsteraner",

nach etlichen Besuchen in Namibia (immer im Zeitraum von Februar - Mai), haben wr auch hier und da viel Regen mitbekommen.
Mal waren wir im 4x4 unterwegs, meistens aber nicht.
Natürlich haben wir die Straßen im Etosha auch überflutet erlebt. Was haben wir gemacht? Wir sind dann eben nicht munter weitergefahren, sondern haben andere Wege gewählt. Die Hauptwege waren bei uns immer gut passierbar.
Das wäre jetzt für mich kein Grund für eine Mehrausgabe.
Man muss eben abwägen, ob man in Wege einfach hineinfährt oder eben lieber nicht :unsure:

Richtig sinnvoll, bzw. unausweichlich war die Benutzung des Allrads lediglich für die letzten Km im Sossusvlei.

Ansonsten haben wir ihn nie zwingend gebraucht ;)

Wenn es nicht "weh" tut, dann nehmt eben den 4x4....und ja, es macht schon mehr Spaß ;)

VG
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2014 12:53 #366398
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 17 Dez 2014 12:53
  • Clamats Avatar
Hi zusammen,

die Bilder entstanden auf "Nebenwegen" in der Etosha. Die "Hauptstraße" war ohne Allrad befahrbar. Hierzu muss man aber auch sagen, dass durch das viele Wasser, die Tiere extrem weit verstreut waren. An den Wasserlöchern haben wir nicht 1 Tier gesehen (und ich hatte extra 2 Nächte Okaukuejo gebucht :( ) Deshalb sind wir auch kreuz und quer rumgekurvt und haben uns unsere Tiere zusammengesucht :P Außerdem fahren wir gerne "außenrum" und vermeiden die größeren Straßen. Unseren gesamten Reisebericht findet ihr unter :

clamat2014.blogspot.de/

Dort sind auch Bilder von der Strecke vom FRC "untenrum" am Oranje entlang drin (wunderschöne Strecke) und die wirklich nur mit 4WD befahrbare Strecke am FRC entlang.

Wir buchen grundsätzlich 4WD für unsere Touren, ist zwar nicht immer unbedingt nötig, aber es beruhigt ungemein :whistle:

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 17 Dez 2014 13:10 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2014 18:25 #366416
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 17 Dez 2014 18:25
  • take-offs Avatar
Hallo Monsteraner,

im März würde ich immer zu einem 4x4 raten.
Wir waren dieses Jahr auch im März unterwegs. Auch wenn ein 4x4 ui 80% nicht notwendig war, waren wir froh einen zu haben..

Hier ein Bild Anfahrt zu Ameib (wollt ihr ja auch hin)



Wir sind das vordere Fahrzeug und "bergen" den abgesoffenen Kleinwagen. Ohne 4x4 hätte es kein Durchkommen gegeben.




Dieses Bild spiegelt den Straßenzustand nach einem heftigen Gewitter im KTP
Auch hier ohne 4x4 kein Durchkommen.

Außer: Ihr habt viel Zeit und könnt warten, bis das Wasser wieder abgetrocknet ist.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2014 20:35 #366430
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 17 Dez 2014 12:53
  • Clamats Avatar
Hi Dagmar,

ja, der Toyota Hilux, der kann halt was


LG
Claudia


Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 17 Dez 2014 20:36 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2014 08:38 #366454
  • pc_espe
  • pc_espes Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 61
  • pc_espe am 18 Dez 2014 08:38
  • pc_espes Avatar
Hi,
ich würde immer einen 4x4 nehmen, aus 2 konkreten Gründen:
1. Es macht einfach mehr Spaß, auch mal auf wirklich unbefestigten Straßen/Wegen unterwegs sein zu können, ohne sich Gedanken machen zu müssen
2. Die deutlich erhöhte Sitzposition gegenüber einem normalen Straßenfahrzeug, was die Tierbeobachtung erheblich erleichtert

Man muss ja nicht gleich in die wirklich tiefsandigen Passagen einsteigen (außer vielleicht zum Deadvlei), aber an manchen Stellen ist es doch recht praktisch. Dabei geht es weniger um den wirklichen Allradantrieb als um die erhöhte Bodenfreiheit und das anders abgestimmtes Fahrwerk. Ein SUV reicht also meistens aus, es muss nicht immer ein Geländewagen sein.

Viele Grüße,
Peter
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.