THEMA: Route März 2015: Route zu empfehlen? Allrad nötig?
26 Okt 2014 22:30 #359076
  • monsteraner
  • monsteraners Avatar
  • Beiträge: 9
  • monsteraner am 26 Okt 2014 22:30
  • monsteraners Avatar
Hallo zusammen,

nach unserem letztjährigen Südafrika-Urlaub sind wir Afrika-infiziert und möchten Mitte März bis Anfang April 2015 die folgende Route in Namibia fahren:
1 Nacht Windhoek Flughafennähe (kommen erst abends an)
1 Nacht Marienthal
1 Nacht Fishriver Canyon
1 Nacht Alte Kalkofen Lodge
2 Nächte Lüderitz
1 Nacht Tiras Berge
2 Nächte Sossusvlei
2 Nächte Swakopmund
2 Nächte Erongo Gebirge (Ameib Ranch)
2 Nächte Südgate Etosha NP (z.B. Etosha Village)
2 Nächte Ostgate Ethosha NP (z.B. Mushara)
2 Nächte Waterberg
2 Nächte Okonjima Camp

Unser Focus liegt darauf Tiere, Natur und Menschen kennenzulernen. Möchten Abwechslung mit Wandern, Game Drives, Küstenstädten, ...!

Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, würden wir vor allem in tollen Lodges schlafen, allerdings wird es wohl ein Mix zwischen mittelpreisigen Lodges (bis höchstens 100€ p.P) und auch günstigeren Unterkünften (grade wenn man nur in ihnen übernachtet und am nächsten Morgen weiterzieht). Wir müssen nicht täglich verpflegt werden, sondern freuen uns auch auf ein Barbecue am Abend.

Uns interessiert, ob die Tour so gut machbar ist, ob Ihr uns von einer Station total abraten würdet, ob Ihr eine andere Reihenfolge fahren würdet, oder ob Ihr die Nächte ganz anders verteilen würdet.

Zudem fragen wir uns, ob für die Route zu der Zeit ein SUV mit normalem Antrieb reicht, oder ob ein Allrad Pflicht ist. Uns hat für unsere quer-durch-Südafrikatour sogar ein Polo gereicht, aber die Strassenverhältnisse sollen in Namibia ja noch ein wenig schlechter sein und wir möchten nicht in der Wildnis in einer riesigen Pfütze stecken bleiben und die Nacht im Auto verbringen, weil kein Auto zur Rettung in der Nähe ist. Dann müssten wir wohl doch in den sauren Apfel beissen und 400€ mehr für einen Allradwagen ausgeben.

Danke schonmal für Eure Hilfe!
Letzte Änderung: 26 Okt 2014 23:41 von monsteraner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2014 22:57 #359078
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 26 Okt 2014 22:57
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo monsteraner,

willkommen im Forum.
Wir kommen eben aus Namiba zurück und hatten einen 4x4, der ziemlich genau 3 mal angeschalten war. (es war allerdings Staubtrocken)
1x Sossusvlei 4x2 Parkplatz zum Dead Vlei Parkplatz im Tiefsand, kann man mit dem Shuttle fahren
1x Dolomite Camp - Okaukuejo auf der Wellblechpiste im Westteil, kommt in Deiner Route nicht vor
1x im Namib Naukluft auf der Nebenstrecke zum Ganeb Wasserloch (aus Jux, nicht aus Notwendigkeit)

Westgate ist das Galton Gate, Etosha Village liegt aber am Südgate dem Anderson Gate. Ist mit Mushaba Mushara gemeint? Dann klare Empfehlung.
Edit: Es waren doch vier mal. Auf der D463 ist eine Wasserdurchfahrt. Da war ich mit 2x4 zu feige für ;-)

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Letzte Änderung: 27 Okt 2014 16:06 von AndreasG2523. Begründung: Noch was eingefallen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2014 23:46 #359080
  • monsteraner
  • monsteraners Avatar
  • Beiträge: 9
  • monsteraner am 26 Okt 2014 22:30
  • monsteraners Avatar
AndreasG2523 schrieb:
Hallo monsteraner,

willkommen im Forum.
Wir kommen eben aus Namiba zurück und hatten einen 4x4, der ziemlich genau 3 mal angeschalten war. (es war allerdings Staubtrocken)
1x Sossusvlei 4x2 Parkplatz zum Dead Vlei Parkplatz im Tiefsand, kann man mit dem Shuttle fahren
1x Dolomite Camp - Okaukuejo auf der Wellblechpiste im Westteil, kommt in Deiner Route nicht vor
1x im Namib Naukluft auf der Nebenstrecke zum Ganeb Wasserloch (aus Jux, nicht aus Notwendigkeit)

Westgate ist das Galton Gate, Etosha Village liegt aber am Südgate dem Anderson Gate. Ist mit Mushaba Mushara gemeint? Dann klare Empfehlung.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Du hattest recht, wir meinten das Südgate und natürlich Mushara. Ich habe das oben mal korrigiert!

Das hört sich ja erstmal nach: "Allrad nicht unbedingt nötig" an. Allerdings hat es uns zum Nachdenken gebracht, dass wir ja zum Ende der Regenzeit in Namibia sind und zur Regenzeit wird ja immer mal wieder ein Allradfahrzeug empfohlen. Nur ob es wirklich notwendig und insbesondere auf unserer Strecke nötig ist, fragen wir uns.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2014 06:59 #359084
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 27 Okt 2014 06:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Monsteraner,

machbar ist vieles ;.) Ich würde die Tour mit den ganzen Einzelübernachtungen am Anfang anders gestaltet, d.h. konkret: Fishflusscanyon auslassen und die gewonnen Tage in Aus/Lüderitz investieren. Zudem würde ich eien Nacht mehr in Swakopmund einplanen, da Du zwei Vormittage schon für die Robben-/Delfinfahrt und Living Desert Tour benötigst.

Ihr reist natürlich zum Hochpunkt der Regenzeit und da kann Euch ein laufendes Rivier oder eine schlechte Straße durchaus mal aufhalten. Wenn ihr aber nicht die nötigen 4x4-Kenntnisse habt, was beim "normalen" Tourist in aller Regel der Fall ist, dann bringt Euch ein 4x4 nichts. Ich persönlich habe ein 4x4 und habe diesen in den letzten drei Jahren einmal genutzt - bei einer Dünenfahrt zwischen Swakopmund und Walvis Bay.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2014 08:21 #359092
  • jw
  • jws Avatar
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 59
  • jw am 27 Okt 2014 08:21
  • jws Avatar
Hallo,
ich schließe mich Christian an, in der Regel brauchst du das nicht (Ausnahmen Sossusvlei), wenn allerdings ein starker Regen kommt, würdet ihr froh drum sein.

Ich persönlich würde immer einen 4x4 nehmen, zur Sicherheit.
Ein Polo für Namibia sollte man sich verkneifen, allein wegen der tlw. ruppigen Pads.

Viele Grüße
JW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2014 12:54 #359117
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 27 Okt 2014 12:54
  • NOGRILAs Avatar
Hallo monsteraner, herzlich willkommen im Forum!

Ich persönlich würde einen Allrad bervorzugen ;) !

Zur Tour. Ich finde, es wäre kein Drama ;) , wenn ihr auf eurer ersten Reise den Süden ganz weglasst und die gewonnen Tage auf Kalahari, Swakop, Damaraland und Etosha verteilt...alles natürlich eine Gewissensfrage :) !

Möchten ihr gerne den Süden mitnehmen, wirds ganz schön eng mit den Tagen, besonders wenn ihr den Ratschlag befolgt am Anfang nicht so viele einzelne Tage zu machen!
Dann würde ich auf alle Fälle den Waterberg streichen und 1Nacht Tiras Berge mehr machen, auch der FRC müßßte wohl dran glauben, denn Kalahari(Mariental) 2Nächte und Lüderitz bzw.Aus 3Nächte machen echt Sinn!

Viel Spaß beim Planen!

LG NOGRILA
Letzte Änderung: 27 Okt 2014 12:55 von NOGRILA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.