THEMA: Route März 2015: Route zu empfehlen? Allrad nötig?
27 Okt 2014 13:17 #359123
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6113
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 27 Okt 2014 13:17
  • Hannes Avatar
hallo monsteraner,

erstmals willkommen im Forum. Das haste jetzt davon ;) einmal gefragt, x verschiedene Meinungen , nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu :)
Die Tour ist eigentlich so machbar , ich denke Ihr seid junge Leute , die von allem einen Eindruck gewinnen wollen, was ich persönlich weglassen würde ist Waterberg die 2 Ü teilt auf in 2 Ü Fish River Canon und 2 Ü Tiras Berge . Ich bin kein Städtefan um Swakop zu sehen und eine Tour zu machen reichen fürs erste 2 Ü. Bei Mushara das Bushcamp buchen, klasse. Fahrt bei Fish River am Abreisetag zeitig los, so dass ihr auch was von der .Alten Kalkofen habt, unbedingt die Farm-Sundowner Tour machen. Na und am Ende gönnt Ihr Euch ja ein Highliht- super.
Beste Grüsse von
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 27 Okt 2014 16:04 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2014 16:00 #359145
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 833
  • Biologe am 27 Okt 2014 16:00
  • Biologes Avatar
Hallo Monsteraner,

lass Dich wegen des Waterbergs nicht verrückt machen. Wenn Du die Meinungen hierzu im Forum mal verfolgen solltest, dann wirst Du feststellen, dass das gelegentlich fast zu einer "Glaubensfrage" ausartet. Gilt übrigens nicht nur für den Waterberg.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Laie
27 Okt 2014 18:24 #359169
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 27 Okt 2014 18:24
  • Clamats Avatar
Hi Monsteraner,

zu deiner eigentlichen Frage, ob ein Allrad für eure Strecke notwendig ist:

das war Etosha im März diesen Jahres :ohmy:











Ihn haben wir mit unserem Hilux rausgezogen, nachdem er schon 3 Stunden im Matsch versucht hat wieder raus zu kommen





und das bei diesen Tapsern im im Matsch drum rum.



Seine Freundin war kurz vor dem total Zusammenbruch als wir gekommen sind.

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 17 Dez 2014 14:56 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Logi, Biologe
28 Okt 2014 13:16 #359274
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 1407
  • Sorimuc am 28 Okt 2014 13:16
  • Sorimucs Avatar
monsteraner schrieb:
1 Nacht Windhoek Flughafennähe (kommen erst abends an)
1 Nacht Marienthal
1 Nacht Fishriver Canyon
1 Nacht Alte Kalkofen Lodge
2 Nächte Lüderitz
1 Nacht Tiras Berge
2 Nächte Sossusvlei
2 Nächte Swakopmund
2 Nächte Erongo Gebirge (Ameib Ranch)
2 Nächte Südgate Etosha NP (z.B. Etosha Village)
2 Nächte Ostgate Ethosha NP (z.B. Mushara)
2 Nächte Waterberg
2 Nächte Okonjima Camp

Hallo monsteraner,

wir sind letzten September eine ähnliche Tour gefahren, siehe Reisebericht in meiner Signatur. Es wird zwar oft empfohlen, entweder den Norden oder den Süden intensiver zu besuchen, wir wollten uns damals aber auch einen möglichst guten Eindruck des ganzen Landes machen - und was soll ich sagen: es war eine klasse Tour ;)

Ich würde je zwei Nächte in der Kalahari, am Fish River Canyon und den Tiras-Bergen einplanen. Dafür würde ich die eine Nacht auf der Alten Kalkofen Lodge weglassen. In Swakopmund würden mir fürs erste auch zwei Nächte reichen. Ich würde des Weiteren entweder Waterberg oder Onkonjima mit klarer Empfehlung zu letzterem anfahren (was allerdings daran liegt, dass ich selbst erst nächstes Jahr das erste Mal am Waterberg sein werde ;) ).

Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2014 13:59 #359275
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 28 Okt 2014 13:59
  • NOGRILAs Avatar
Hallo monsteraner, wenn du zum FRC gehst, würde ich unten rum fahren am Oranje lang auf dem Weg nach Lüderitz,wenn es das Wetter zulässt :) !

Natürlich ist der Weg länger und wir sind auch nur bis Aus, aber von dort ist es noch ca. 1.25 h und ihr könnt sogar noch durch Lüderitz laufen!

Dann könnt ihr am nächsten Tag eine Bootstour machen, die Lüderitzhalbinsel besuchen und auch noch mal Stadt machen mit schön essen gehen!

Am Abreisetag dann vormittgs Kolmanskop, da schafft ihr es dann nach der Führung locker in die Tirasberge!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2014 22:45 #366357
  • monsteraner
  • monsteraners Avatar
  • Beiträge: 9
  • monsteraner am 16 Dez 2014 22:45
  • monsteraners Avatar
Hallo zusammen,

entschuldigt erst einmal, dass wir uns so lange nicht gemeldet haben, aber wir haben die Tourenplanung leider ein wenig bei Seite gelegt (beruflicher Stress) und erst jetzt finalisiert.

Wir haben viele Eurer Hinweise beherzigt und nun unsere Route finaisiert.

Noch nicht gebucht ist der 4x4 / SUV. Nach den gezeigten Fotos schreit meine Freundin natürlich nach einem 4x4, aber ich denke immer noch: es gibt doch bestimmt auch andere Wege und sind das wirklich die Standard-Strassenverhältnisse, die auf den Fotos zu sehen sind!?

Ihr seht also, ich kämpfe noch mit einem hochpreisigen 4x4. Aber ich bin natürlich auch bereit den Aufpreis zu zahlen, wenn Eure Erfahrung ist: nimm einen 4x4, sonst wirst Du nicht glücklich :-)! Falls Ihr also noch mit Eurer Meinung helfen könnt, würde ich mich sehr freuen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.