THEMA: Namaqualand, Namibias Süden und KTP im August 2015
31 Aug 2014 16:10 #352050
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 31 Aug 2014 16:10
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Nane, wir waren im Frühjahr auf einer zum Teil ähnlichen Tour :dry: !

Das Eagles Nest würde ich dir unbedingt für 3 Nächte empfehlen, wenn ihr euch nicht direkt für Lüderitz entscheidet! Ist ein Traum dort!
In Aus habe ich keinen Supermarkt entdeckt, du kannst Kleinigkeiten an der Tankstelle kaufen oder im Haupthaus der Lodge oder dann in Lüderitz!

Wir haben einen Tag für Lüderitz genutzt: Kolmanskop,Stadt,Diaz Point, Wild Pferde!
Trödeln darf man für diesen Ausflug nicht, aber es ist machbar, wenn du in Kolmanskop schon um 8.30 Uhr bist kannst du bis zur Führung ca.1h allein rumlaufen, nach der Führung gleich weiter zur Stadtbesichtigung, anschl. wenn gewünscht Essen im Ritzis etc., dann Lüderitz Halbinsel und zurück!
Eine Bootstour schaffst du dann aber nicht!

Am zweiten Tag waren wir wandern und haben die Umgebung genossen!

Wir sind auch von Bagatelle gekommen und haben in Mariental eingekauft und sind über die M29,C18,C15 gefahren und haben uns auf Tranendal bei einer kleinen Pause mir leckeren Oryx eingedeckt!
Alternativen-aber natürlich nicht so viel Auswahl wären Stampriet oder Gochas,Obst Gemüse,Fleisch lieber woanders kaufen!

Getränke gibts zur Not in den Hauptcamps zum Nachkaufen!

Würde euch raten einmal die direkten Unerkünfte im Park auszuprobieren,sind echt urig, ist halt mit Selbstversorgung, aber alles problemlos!
Bin mir echt nicht sicher, ob sich die hohe Investition in die neuen Lodges im Park lohnt!

Die Wildernes Camps sind natürlich besonders klasse und echt zu empfehlen!
Aber auch Mata Mata war klasse, Nossob auch Ok, nur TW fanden wir nicht so schön, dort gibt es aber das einzige Restaurant!

Du kannst also locker von Bagatelle bis Mata Mata fahren und dort oder im KTC Camp übernachten!

Habt ihr nur 4Nächte für den KTP geplant, recht weinig, würde mich dann auf Mata Mata bzw.KTC und Kieliekrankie und Urikaruus konzentrieren, also auf das Auobtal mit Abstechern über die Dünenstrassen zum Nossobtal!

Frag bitte ruhig weiter, noch ist meine Erinnerung frisch :laugh:

LG NOGRILA
Letzte Änderung: 31 Aug 2014 16:16 von NOGRILA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
31 Aug 2014 16:57 #352056
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 31 Aug 2014 16:57
  • Nane42s Avatar
NOGRILA schrieb:

Wir sind auch von Bagatelle gekommen und haben in Mariental eingekauft und sind über die M29,C18,C15 gefahren und haben uns auf Tranendal bei einer kleinen Pause mir leckeren Oryx eingedeckt!

Habt ihr nur 4Nächte für den KTP geplant, recht weinig, würde mich dann auf Mata Mata bzw.KTC und Kieliekrankie und Urikaruus konzentrieren, also auf das Auobtal mit Abstechern über die Dünenstrassen zum Nossobtal!

LG NOGRILA

Das mit Mariental scheint die beste Lösung zu sein !! Der Supermarkt dort ist aber dann gut sortiert, oder ? also auch Tomaten, Zucchini o.ä. etc., oder ? Eigentlich wollten wir ja 2 Nächte vor (und von dort Tagestour) und nur 2 Nächte im Park machen (ursprünglich Rooiputs), aber ich denke tatsächlich über 4 Nächste Selbstversorgung nach :blink: !!! Das wäre dann Premiere :laugh: :laugh: !!! Hoffe nur im September ist es nicht zu kalt um abends draussen zu grillen... :S Hattet ihr nur eine Kühlbox oder einen kleinen Kühlschrank im Auto ??
Werde mal weiter in mich gehen... ;)

LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2014 17:08 #352058
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2356
  • Sabine26 am 31 Aug 2014 17:08
  • Sabine26s Avatar
Hallo Nane,

bin zwar jetzt nicht Nogrila, aber ich antworte dir (auch) mal auf deine Frage.

Ja, der Supermarkt in Mariental war groß und die Auswahl sehr gut. Ich kann dich nur darin bestärken, mind. 4 Nächte im Park zu planen ... wir waren das erste Mal 5, dann 6 Nächte und zurzeit denke ich über eine Variante von 7 Nächten nach.
Wir hatten in unseren Fahrzeugen keinen Kühlschrank, dafür eine Kühlbox, die unsere "Schätzchen" dann immer von Camp zu Camp gebracht hat. Dort gibt es dann Kühlschrank und Gefrierfach.

Ach ja, das letzte Mal Ende September war es abends in Grookolk recht warm, in Urikaruus hatten wir dickere Jacken an, da war es kühler. Tagsüber jedoch perfekt!

Viele Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 31 Aug 2014 17:11 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
31 Aug 2014 17:45 #352061
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 31 Aug 2014 16:10
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Nane, mach bitte diese doch sehr tolle Premiere, hoff. gibts noch Karten dafür, ha,ha!

Wir nehmen von Deutschland eine faltbare Kühltasche( Xcase thermolelektrische Kühltasche fürs Auto 35L mit Ezetil Batteriewächter) aus Stoff mit, reicht völlig aus, für Zigarettenanzünder geeignet und mit Adapter auch für 220V !
Aber in den Unterkünften hast du ja dann einen Kühlschrank!

Verpasst nicht den Buchungsstart, die Wilderness Camps sind schnell ausgebucht!

Glaube nicht, daß ihr erfrieren werdet!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
31 Aug 2014 19:46 #352074
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 31 Aug 2014 16:57
  • Nane42s Avatar
Danke Euch !! Denke wirklich über 4 Nächte Wilderness Camps nach :cheer: !!
Aktuell ergibt sich ein anderes Problem; und zwar in Upington einen 4x4 zu mieten :S :blink: (mit Ankunft So und Abflug Sa !!) Europcar hat am Wochenende ganz geschlossen und Avis und Hertz bieten in Upington nur 2 x 4 an (KIA Sportage bzw. Hyundai i35). Warum ist mir schleierhaft .... :blink: :ohmy:
Hat dazu irgeneiner eine Idee ??? Hätte halt gerne was Versicherungen angeht das Rundum Sorglos-Paket. Bislang haben wir immer bei Hertz oder Avis über DEROUR gebucht...

@Sabine : Ihr hattet ja über AVIS den Hyundai. Das scheint ja auch für den KTP ausreichend gewesen zu sein, aber unsere Strecken in Namibia insbesondere vom Orange River zur Fish River Lodge, da weiss ich nicht. ob ein 2 x 4 reicht ?

LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2014 21:24 #352088
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2356
  • Sabine26 am 31 Aug 2014 17:08
  • Sabine26s Avatar
Hallo Nane,

ja, wir hatten den Wagen von AVIS - auch über DerTour gebucht - ab Upington und Abgabe war geplant in Maun (ist dann ja anders gekommen und die ungeplante Abgabe in Windhoek war völlig problemlos).

Für unsere Strecke hat der Wagen halt gepasst - wir hatten auch nicht Gharagab oder Bitterpan im KTP - geplant. Deine von dir genannte Strecke bin ich noch nicht gefahren und kann dazu leider nichts sagen, welcher Wagen dafür geeignet ist.

Übrigens würde ich bei 4 Nächten KTP entweder 2 Nächte Urikaruus und 2 Nächte Kieliekrankie machen oder bei einem Camp noch eine Nacht für Nossob tauschen ... noch besser, bei deiner Planung kannst du noch mind. eine Nacht im KTP rausholen.

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42