THEMA: Sicherheit
30 Aug 2016 08:02 #442951
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 30 Aug 2016 08:02
  • lilytrotters Avatar
Ergänzend:
Es ist sinnvoll, zwischen Empfehlungen von Agenturen/Reiseunternehmen und den tatsächlichen Gegebenheiten zu unterscheiden.
Natürlich wird gewarnt, denn es kann immer mal was passieren. Und es wird gewarnt, wenn bestimmte Häufungen aufgetreten sind. Ist doch gut so. Wenn sie es nicht täten, wäre das nicht nett.

Mann kann
- beim Einkaufen seine Frau beim Fahrzeug lassen oder
- den Parkplatzwächter beauftragen
- im Auto sitzen bleiben oder
- aussteigen
alles so, wie man es macht, in fremder Umgebung. Etwas umsichtig und unverkrampft... :)
Wir sind auch schon Beide losgegangen und dann hatten wir so ein Gefühl...
und tatsächlich war es grad noch gut, schnell zurück zu sein... In anderen Fällen war alles o.k. - so wie fast immer.

Und natürlich lässt man keine Werte sichtbar liegen, - das wäre ja wie eine Einladung. :laugh:


Das was ich nicht ganz verstehe, ist das mit dem: "...die Hinterräder im Auge behalten..."
Um was geht es dabei?

Wovon geht man aus: Dass einem jemand die Ventile zieht? Nägel und Schrauben drunter legt? B)

Oder meint man, dass man nicht ohne Einweisung rückwärts aus seiner Parklücke fahren soll, falls irgendein Kind hinter den Rädern hockt??


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 30 Aug 2016 08:07 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack 50
30 Aug 2016 17:09 #443043
  • Jack 50
  • Jack 50s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 3
  • Jack 50 am 30 Aug 2016 17:09
  • Jack 50s Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beitäge. Wir sind schon dabei, etwas zu éntspannen.

@Montango
@Cecile
Gut zu erfahren, dass es auch in Namibia, wie in Marokko, zuverlässige Parkwächter gibt. Ansonsten wird uns der gesunde Menschenverstand sicher auch weiterhelfen.

@Lilytrotter
Mit dem "...die Hinterräder im Auge behalten..." war folgendes gemeint:
Ich habe gelesen, dass auf welche Weise auch immer ein Hinterrad platt gemacht wurde und dann aus dem Nichts Helfer bereitstanden, die anschließend die Touris abgezockt hätten - aber vielleicht war das auch nur ein Einzelfall??

Grüße

Jack
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
30 Aug 2016 17:17 #443045
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 30 Aug 2016 17:17
  • engelstrompetes Avatar
Hi Jack,

Ich habe gelesen, dass auf welche Weise auch immer ein Hinterrad platt gemacht wurde und dann aus dem Nichts Helfer bereitstanden, die anschließend die Touris abgezockt hätten - aber vielleicht war das auch nur ein Einzelfall??

DAS ist wofür ich aber es ist meiner Meinung, gewarnt habe, diese "Helfer" sind euch nicht immer gut gesonnen, es gibt hier einen Reisebericht im Forum, wo auch ein Fomie einen vermeintlichen "Schaden" an seinem Auto gestikuliert wurde, nachdem er dann ausgestiegen war, klauten diese "Helfer" sein Rucksack, er wurde hinter seinem Auto hergeschleift und wurde schlimm verletzt. :(
Einfach immer gut überlegen ob es die richtige Entscheidung ist, geniese eueren Urlaub Namibia und Botswana sind einen Traum und nicht weniger gefährlich als irgendwo anderes auf dieser Welt.

Liebe Grüße

Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack 50
01 Sep 2016 17:18 #443242
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 30 Aug 2016 08:02
  • lilytrotters Avatar
nee, nee, engelstrompete, irgendwie erinnerst du was nicht ganz richtig,
das Opfer des Diebstahls/Überfalls wurde zwar gestikulierend zum Anhalten bewegt und dann beklaut, - aber dass er mitgeschleift wurde hatte er seinem „Heldenmut“ zu verdanken (den ich als unbedachte Übersprungshandlung werte und der (fast) Jedem von uns hätte passieren können, - hinterher/als Unbeteiligter hat man immer leicht reden ;) )– es war Unglück im Unglück, was ihm zum Glück „nur“ einen kaputten Fuß eingebracht hatte und nicht das Leben kostete!
zuvor hatte er sich an der Tanke in Klein Windhoek die Reifen aufpumpen lassen...
siehe:
www.namibia-forum.ch...das-ende.html#401305


Man suche sich seine „Helfer“ genau aus – und denke daran: Schon vor 30 Jahren hatten die „bösen Buben“ in Südfrankreich den Trick mit dem Gestikulieren drauf...

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 01 Sep 2016 17:20 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, engelstrompete, Logi, Jack 50
01 Sep 2016 17:29 #443244
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 30 Aug 2016 17:17
  • engelstrompetes Avatar
Hi Lillytrotter,
vielen Dank für das Posten vom Reisebericht. :)

Ob Heldenmut oder was auch immer, er wollte Seine Sachen retten, das war zwar leider zu senem Nachteil, dennoch glaube ich das man so einfach sich nicht seine Sachen klauen läßt, solange man dabei ist.


Man suche sich seine „Helfer“ genau aus – und denke daran: Schon vor 30 Jahren hatten die „bösen Buben“ in Südfrankreich den Trick mit dem Gestikulieren drauf...

Stimmt, wir waren zwar nicht dabei aber unser Auto wurde da an der Spanisch/Französische Grenze auch am hellichten Tag auf einen Parkplatz aufgebrochen und ,wir trugen GSD nur den Materiellen Schaden davon,Grattler gab und wird es leider immer und überal geben. :sick: :sick:

Liebe Grüße

Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Jack 50
01 Sep 2016 17:50 #443247
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 01 Sep 2016 17:50
  • Jambotessys Avatar
Hallo Jack50,

jetzt verstehe ich auch den von dir erwähnten "Trick" mit dem Hinterreifen (Engelstrompete und Lilytrotter sei Dank ;) ) . Hatte ich zuvor noch nicht mitbekommen. Ich habe mal davon gehört, dass während der Fahrt auf Überlandstraßen man von einem anderen Auto auf einen angeblichen Schaden am Fahrzeug aufmerksam gemacht wird. Sollte man anhalten, dann ist einer der "freundlichen" Helfer bei der Hand den Schaden zu zeigen, während der/die andere/n das Fahrzeug leerräumen. Gab es in D aber auch schon, ist also nichts Afrika spezifisches.

Schöne Reise und mache nichts, was du zu Hause nicht auch machen würdest oder anderes, mache alles, was du auch zu Hause machst :whistle:

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi, Jack 50