THEMA: Sicherheit
03 Sep 2016 11:17 #443439
  • Jack 50
  • Jack 50s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 3
  • Jack 50 am 03 Sep 2016 11:17
  • Jack 50s Avatar
Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank an alle, die uns zum Thema Sicherheit Tipps gegeben und ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Wir werden uns Ende nächster Woche auf die Socken machen, uns auch aufgrund der jetzt zusätzlich diskutierten Wildererproblematik nicht aus der Ruhe bringen lassen und sicher mit tollen Erlebnissen Ende Oktober wieder zu Hause sein.

Schönes Wochenende

Jack
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2016 12:04 #443446
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 03 Sep 2016 12:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

nur mal so am Rande um mit dem hier genannten "Gerücht" aufzuräumen, dass Botswana sicherer als Namibia sei. Das ist keinesfalls so. Was erschreckend in Botswana ist, ist die immense Zunahme von Straftaten in den letzten 3 Jahren (das sagen nicht nur die Statistiken, sondern auch die subjektiven Eindrücke von Freunden von mir, die u.a. in Maun leben)
Ansonsten sind v.a. Fahrzeugeinbrüche in Botswana noch häufiger als in Namibia.

Nett aufgearbeitet haben es diese Links:
www.numbeo.com/crime...jsp?country=Botswana
www.numbeo.com/crime....jsp?country=Namibia

Mit gesundem Menschenverstand und umsichtigem Handeln wird man in beiden Staaten in aller Regel keine Probleme haben. Ich fürchte mich in beiden Ländern gleich sicher (aber auch in Lesotho, Südafrika etc, wo die Zahlen eine deutlich schlechtere Sprache sprechen).

Viele Grüße und gute Reise!
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack 50, Can
03 Sep 2016 12:25 #443448
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 03 Sep 2016 12:25
  • Cans Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Moin zusammen,

nur mal so am Rande um mit dem hier genannten "Gerücht" aufzuräumen, dass Botswana sicherer als Namibia sei. Das ist keinesfalls so. Was erschreckend in Botswana ist, ist die immense Zunahme von Straftaten in den letzten 3 Jahren (das sagen nicht nur die Statistiken, sondern auch die subjektiven Eindrücke von Freunden von mir, die u.a. in Maun leben)
Ansonsten sind v.a. Fahrzeugeinbrüche in Botswana noch häufiger als in Namibia.

Nett aufgearbeitet haben es diese Links:
www.numbeo.com/crime...jsp?country=Botswana
www.numbeo.com/crime....jsp?country=Namibia

Mit gesundem Menschenverstand und umsichtigem Handeln wird man in beiden Staaten in aller Regel keine Probleme haben. Ich fürchte mich in beiden Ländern gleich sicher (aber auch in Lesotho, Südafrika etc, wo die Zahlen eine deutlich schlechtere Sprache sprechen).

Viele Grüße und gute Reise!
Christian

Hallo,
dem kann ich nur zustimmen. Ich bin nun nicht oft in Botswana, aber meine Bilanz, nächtlicher Diebstahl im Audicamp Maun (Zelt aufgeschnitten), versuchter Autoeinbruch in Kasane (Einkaufscenter neben der Chobe Safari Lodge), versuchter Trickbetrug in Gabarone.

Namibia - nichts.
Simbabwe - nichts
Sambia - nichts
Südafrika - nichts
Swaziland - nichts
Malawi - nichts
Mosambik - nichts

Gruß
Letzte Änderung: 03 Sep 2016 12:27 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack 50
03 Sep 2016 23:45 #443488
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6779
  • Dank erhalten: 7054
  • BikeAfrica am 03 Sep 2016 23:45
  • BikeAfricas Avatar
Jack 50 schrieb:
In Marokko haben wir beim Abstellen unseres Wohnmobils unbewachte Parkplätze durch ein kleines Bakschisch an ein paar Kinder oder Jugendliche zu einem Hochsicherheitstrakt gemacht.
Könnte das in Nam/Bot auch funktionieren?

... kann auch dort wie überall sonst funktionieren. Schiefgehen kann es natürlich auch. ;-)

Mir hat mal ein ca. Zehnjähriger angeboten, auf mein Fahrrad aufzupassen, während ich in einer Bank Geld wechseln wollte (damals gab es noch keine Automaten an jeder Ecke). Ich habe ihm 'nen Nam$ in die Hand gedrückt und er stand stolz wie Oskar neben meinem Fahrrad. Ich habe immer mal zwischendurch aus dem Fenster geschaut, ob er überhaupt noch da ist oder sich selbst am Gepäck zu schaffen macht, aber er freute sich einfach, auf ehrliche Weise ein bisschen Geld zu verdienen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack 50
04 Sep 2016 10:16 #443504
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 04 Sep 2016 10:16
  • engelstrompetes Avatar
Hallo,
Travel Namibia schreibt :

Was erschreckend in Botswana ist, ist die immense Zunahme von Straftaten in den letzten 3 Jahren

Hallo Christian,
da stimme ich Dir zu 100 Prozent zu, ich habe Botswana GSD davor kennengelernt und das 2 Mal hintereinander.

Sage mir mal wo es in den letzten 3 Jahren nicht rapiede Kriminel geworden ist, doch sogar hier in Europa, da traut man sich ja auch schon nicht mehr auf der Strasse ohne ein mulmiges Gefühl zu haben.

Viele Verhaltensregeln, die damals in 2009 und 2010 noch nicht nötig waren, sind aber ganz dringend einzuhalten, leider auch überal anders auf dieser Welt.

Ich bleibe dabei Augen auf und vorsichtig sein. In 2009 waren wir in Namibia am" Lovershil"l, nachdem wir dann auf unsere erste Lodge ankamen, hörten wir, das genau dort 4 Südafrikaner brutal zusammengeschlagen wurden, da waren wir aber froh, das wir da nicht beteiligt waren.

Alle einen sicheren Urlaub.

Liebe Grüße

Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack 50