THEMA: Doppeltes Glück (Safari + Klettern in Südafrika)
16 Jun 2014 15:54 #341087
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 16 Jun 2014 15:54
  • Topobärs Avatar
Erika schrieb:
Ich kann auch nicht klettern, nicht mal zuschaun und wenn ich das Bild von der steilen Felswand sehe wird mir fast schlecht. :(

Hals- und Beinbruch wünscht euch
Erika

Läuft man da als Schweizerin nicht Gefahr, ausgebürgert und in die Niederlande abgeschoben zu werden. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2014 21:50 #341113
  • Esmeralda68
  • Esmeralda68s Avatar
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 275
  • Esmeralda68 am 16 Jun 2014 21:50
  • Esmeralda68s Avatar
Hallo Thomas,

na das ist ja ein Ding, Du in Südafrika.

Da bin ich auf jeden Fall dabei und biete als Gegenleistung eine entspannende Schultermassage an. :P

Leider leide ich an Höhenangst und schon beim Anblick Deines Photos von der steilen Wand wird mir Angst und Bange!

Bin schon sehr gespannt, wie es bei Euch weitergeht.

Herzliche Grüße auch an die Mitkletterin
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
16 Jun 2014 21:59 #341116
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 16 Jun 2014 21:59
  • Champagners Avatar
@ Topobär: ich geb mir Mühe, beim virtuellen Klettern mithalten zu können (als Zuschauerin wohlgemerkt) - aber ab und zu mach ich die Augen zu, okay? Nicht weil ich vor Langeweile müde werde, sondern weil ich da nicht hinkucken kann :blink: . Ich seh schon immer meine Schulkinder vor meinem geistigen Auge zerschmettert am Fuße unseres Kletterturms im Schulhof liegen :woohoo: :sick: - und der ist nur einen Bruchteil so hoch....

@ Kerstin: wir beide setzen uns zusammen mit Erika und Dagmar gemütlich irgendwo hin, trinken nen Kaffee, quatschen in Ruhe - und wenn sie zurückkommen, bekommen Topobär und seine Kathrin einen donnernden Applaus von uns Schissern B) , einverstanden?

LG Bele
Letzte Änderung: 16 Jun 2014 22:00 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
17 Jun 2014 07:31 #341133
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 17 Jun 2014 07:31
  • mutsels Avatar
Hallo Topobär,
also bei soviel "braunen Hosen" ( Schisser) muss ich mich mal von der anderen Fraktion melden. Nichts gegen Löwen,Eles und Co- aber das ist schon auch mal interessant. Das Gestein sieht aus wie in Harmony Crag bei Windhoek. Warst du da auch schon mal?
Wie habt ihr denn zu zweit das ganze Equipment in 23 kg pro Person untergebracht? Was für Seile hattest du dabei und vor allem welche Länge?
Viele Grüße
Mutsel ( mit weißer Hose)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
17 Jun 2014 14:11 #341167
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 17 Jun 2014 14:11
  • Erikas Avatar
Topobär schrieb:
Läuft man da als Schweizerin nicht Gefahr, ausgebürgert und in die Niederlande abgeschoben zu werden. B)

Wieso sollte ich ausgebürgert werden, nur weil ich Schiss vor dem Klettern habe? :dry:
Es gibt schliesslich auch Berggorillas und Flachlandgorillas und die werden auch nicht abgeschoben oder gar ausgebürgert, oder? :huh:
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
17 Jun 2014 14:21 #341170
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 16 Jun 2014 15:54
  • Topobärs Avatar
mutsel schrieb:
Hallo Topobär,
also bei soviel "braunen Hosen" ( Schisser) muss ich mich mal von der anderen Fraktion melden. Nichts gegen Löwen,Eles und Co- aber das ist schon auch mal interessant. Das Gestein sieht aus wie in Harmony Crag bei Windhoek. Warst du da auch schon mal?
Wie habt ihr denn zu zweit das ganze Equipment in 23 kg pro Person untergebracht? Was für Seile hattest du dabei und vor allem welche Länge?
Viele Grüße
Mutsel ( mit weißer Hose)
Hallo Mutsel,
Südafrika war das erste Mal, dass wir in Afrika geklettert sind. Harmony Crag kenne ich deshalb nicht. Da wir einen vollständig ausgerüsteten Camper hatten, ging das mit dem Gepäck recht gut. Man braucht ja neben der Kletterausrüstung nur noch die persönlichen Klamotten mitnehmen. Was bei uns diesmal viel Gewicht reduziert hat, war die Anschaffung von 2 E-Book Readern vor der Reise. Das hat uns über 5kg Papier erspart. Außerdem waren wir nur Sportklettern, so dass wir die ganzen mobilen Sicherungen zu Hause lassen konneten. Neben der persönlichen Ausrüstung hatten wir nur 20 Exxen und ein 70m Eifachseil mit.
Letzte Änderung: 17 Jun 2014 14:22 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel