TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200929. Nov. 2012 ·
🤩 Maxi, du machst mich schwach!! 🤩
Da will ich mit meiner bunten Heuschrecke punkten, und bei dir löst vor allem der Ranger Begeisterungsstürme aus. Ok, ich geb's ja zu, er ist schon ein ganz Netter 😊 Hättest mal sehen soll, wie die Ladies um ihn gekreist sind 😄
Hab dir jetzt extra noch Fotos rausgesucht - allerdings immer mit Grashopper im Fokus 😉
Und jetzt bitte gebührende Aufmerksamkeit für die Löwen-Fotos!! 😉
Hallo Tanja, von Hippo-Fan zu Hippo-Fan: vielen Dank weiterhin für den schönen Bericht! Tolle Löwenbilder! Hab auch gerade mal geschaut, wo das Ganze eigentlich liegt, ist aber leider nicht auf dem Weg nächstes Jahr... Liebe Grüße aus dem verschneiten Bayern! Alexa
jmaus schrieb:Zu den Löwenbildern fällt mir nur eins ein:
GE*L!!!!!!!!! 🤩
YES YES YES !!!!!!!!
Liebe grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
TanjaH schrieb: Da will ich mit meiner bunten Heuschrecke punkten, und bei dir löst vor allem der Ranger Begeisterungsstürme aus.
😈
TanjaH schrieb:Und jetzt bitte gebührende Aufmerksamkeit für die Löwen-Fotos!! 😉
Sehr schoen! Mein Neid ist dir sicher... 😉
lg Maxi
Und weiter geht's:
Unser nächster Programmpunkt stand am Vormittag an. Bei einer der Lodges in Nambiti ist das "Le Sueur Cheetah Project" beheimatet. Die Katzen dort sind halbwild und leben in einem großen Freigehege. Ich wollte meiner Mutter die Möglichkeit geben, diese tollen Tiere mal aus nächster Nähe zu erleben.
Dass es in Nambiti jede Menge Giraffen gibt, dürfte euch durch meine Beschreibungen schon aufgefallen sein. Auf dem Weg zu den Katzen sahen wir zwei junge Giraffenbullen, die schon mal für ihre späteren Kämpfe probten.
Zu Beginn hörten wir viel über die Katzen und das Projekt. Star der Einführung war aber jemand anders: Das zahme Erdmännchen Zulu, das im Alter von drei Wochen nach einem Buschbrand gefunden wurde. Der kleine Kerl ist der Liebling der Besucher und genießt die Aufmerksamkeit und die Streicheleinheiten in vollen Zügen.
Meine Mutter verliebte sich sofort in das Tierchen - und das beruhte auf Gegenseitigkeit. Zulu wollte kaum noch von ihr runter und war knapp davor, auf ihrem Arm einzuschlafen 🙂
Nun aber zu den Miezen. Neben den Geparden lebt auch Leopard Vega im Le Sueur Projekt. Er ist etwa ein Jahr alt und soll, im Gegensatz zu den Geparden, bei denen das ja nicht geht, ausgewildert werden.
Den Geparden - die für die "Interaction" in ein eigenes Gehege gebracht werden - steht frei, wie sehr sie in Kontakt mit den Besuchern treten. Manche genießen die Streicheleinheiten, manche stürzen sich auf ihr Spielzeug, manche stehen auf und gehen, wenn ihnen die Leute zu nahe kommen...
Des Weiteren haben im Le Sueur Projekt zwei Servale ein Zuhause gefunden.
Superstar ist aber - wie bereits geschrieben - Erdmännchen Zulu. Dessen liebster Spielkamerad ist übrigens ein Hundewelpe 😉 Der erwachsene Hund dagegen scheint von den beiden Rabauken ziemlich genervt zu sein 😉
Herrliche Fotos !! Das letzte ist ja auch cool; die noch oben verdrehten Augen nach dem Motto " Die schon wieder !!" 😄 Und ich hätte mich auch sofort in Zulu verliebt; ein Traum von mir mal ein Erdmännchen zu streicheln... 🤩 LG, Nane 🙂
AfricaDirect1’271 Beiträge · seit 200730. Nov. 2012 ·
Hallo Tanya
ich verfolge auch gespannt Eure Reise und erinnere mich gerne an die erste Reise mit meinen Eltern, die genauso begeistert waren wie Deine Mutter (und sie sind es nach zahlreichen Afrika-Reisen immer noch).
Die Fotos sind wirklich schön, aber das letzte Hundefoto hat wirklich etwas. Das ist echt witzig und bringt Deine Geschichte über Hund und Erdmännchen perfekt rüber.
Vielen Dank und ich freue mich auf die Fortsetzung.
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200930. Nov. 2012 ·
Hallo zusammen...
...und vielen Dank für das Feedback 🙂 Heute komme ich leider nicht zum Weiterschreiben (oder vielmehr zum Fotoaussuchen), aber morgen sollte es mit meinem persönlichen Nambiti-Highlight weitergehen. Hoffe, ihr habt auch weiterhin Spaß mit dem Bericht.
Ich bin übrigens selbst fast vor Lachen umgefallen, als ich gesehen habe, dass das Hundefoto so geklappt hat. Denn nicht nur der Welpe und das Erdmännchen waren zuckersüß, auch der erwachsene Hund ist ein ganz lieber. Ich hab dann auch ihm mehr Aufmerksamkeit und Zuneigung geschenkt. Hab ja selbst einen Wuff daheim und weiß, dass die auch ganz schön eifersüchtig sein können 🙂
In den letzten Tagen war ich nicht so oft Online, umso mehr durfte ich eben weiterlesen. Die Lodge sieht wirklich schön aus. Der Ranger interessiert mich ehrlich gesagt nicht so sehr 😉 😛
Hallo Tanja, super schön dein Bericht und ich beneide deine Mom die Streicheleinheiten die sie das Erdmännchen hat geben dürfen. Neid, neid.
Der Augenaufschlag vom Hund ist einmalig und erinnert ein wenig an den den ich versuche hinzukriegen, wenn ich von mein Mann was besonderes haben will. 🤩 zB die Absegnung unseren nächsten Urlaub 😗 😊
Ich bin gespannt was ihr 2 Ladys noch erlebt habt.
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200901. Dez. 2012 ·
Freut mich, dass ihr immer noch so motiviert dabei seid 🙂
Guggu, dein Bericht und die Fotos sind ja so wunderbar. Schön, dass ich mich ein wenig revanchieren kann. Ich durfte das Erdmännchen übrigens auch mal knuffen 😉
Casi, ich hoffe, die nächsten Tiersichtungen halten dich bei der Stange 😉
Also dann, weiter geht's: Am Nachmittag stand der nächste Game Drive auf dem Programm. Wir bekamen wieder viele Antilopen und Giraffen zu sehen. Außerdem entdeckten wir - also unser Ranger 😉 - eine große Menge junge Heuschrecken auf einem Busch. Ich bin ja wirklich kein Insektenfan, aber das war schon faszinierend. Und auch ein wenig beängstigend, wenn man weiß, was ein Schwarm dieser Tiere anrichten kann.
JPs erklärtes Ziel war es aber, einen Leoparden zu finden. Wir fuhren durch den Teil Nambitis, der landschaftlich tatsächlich perfektes Leoparden-Land ist. JP hatte schon bald eine Spur gefunden und folgte ihr hartnäckig. Wir befuhren einen kaum noch existenten Weg, der eigentlich nur - und schon lange nicht mehr - für Forschungsarbeiten benutzt wird. Manche Tiere in Nambiti tragen ein Funkhalsband, das aber nicht für touristische Zwecke dient.
Die Fahrt war schon recht abenteuerlich, steil bergab über jede Menge Steine, dauernd in Deckung vor dem teils mit Dornen bestückten Gebüsch. Im Tal angekommen fanden wir - nichts. Die Spur des Leoparden war verschwunden und ein Tracking nur noch zu Fuss möglich. Das geht aber ohne Vorbereitung nicht.
Wir waren natürlich alle ziemlich enttäuscht. Ich glaube, unser Ranger am meisten. Also den Weg wieder raufgeruckelt. Plötzlich kam ein Funkspruch und JP war auf einmal sehr aufgeregt. Er fragte uns, ob es ok wäre, wenn er etwas flotter durch das Reservat fahren würde. Es hätte eine tolle Sichtung gegeben, aber er könne nicht versprechen, dass wir noch etwas sehen würden, da die Sichtung in weiter entfernten Gebiet stattgefunden hat. Was gesichtet wurde, hat er uns nicht verraten. Trotzdem willigten wir ein. Und dann begann ein flotter Ritt - immerhin mit gut 40 kmh 🙂 Es ging aus dem hügeligen Leoparden-Gebiet in Richtung des Savannen-Vegetations-Gebietes. Die Spekulationen, was wir eigentlich suchen würden, gingen durcheinander. Ob der immer flacher werdenden Landschaft gab ich den richtigen Tipp ab - wobei mir der liebe Herr Ranger natürlich nicht sagte, dass ich Recht hatte 😉
Trotz des rascheren Tempos hielten wir immer wieder, wenn wir Tiere erspähten, um sie in schönstem Spätnachmittagslicht zu fotografieren. Das Entdecken der Tiere war bei dem Tempo auch ein Spaß. Immerhin: Warzenschwein, Schakal, Oryx und Weißschwanzgnus gingen auf mein Konto, die Mitfahrer waren begeistert 🙂
Was wir aber eigentlich suchten, wussten wir immer noch nicht...
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200902. Dez. 2012 ·
Schließlich waren wir bei dem Fahrzeug angekommen, das den Funkspruch abgegeben hatte. Die Leute auf dem Auto waren total happy: Sie hatten einen Geparden beobachtet. Hatte ich also doch recht mit meinem Tipp! 😉 Der Gepard hatte sich im hohen Gras hingelegt, das andere Fahrzeug fuhr weiter. Wir suchten mit Ferngläsern und Teleobjektiven angestrengt nach der Katze. Schließlich setzte sich der Gepard wieder in Bewegung, ziemlich weit weg, siehe Foto.
Zum Glück war sein Weg absehbar und JP machte sich auf, eine bessere Position zu suchen. Und siehe da, das klappte mehr als gut. Wir konnten den Gepard ziemlich lange beobachten, es war toll! Leider war das Licht nicht mehr wirklich fototauglich, weshalb die Bilder nicht besonders gut geworden sind. Aber hey, das Erlebnis und die Erinnerung zählen!
Mehr als glücklich ging es für uns zurück in die Lodge, wo wir wieder mit heißen Tüchtern, warmen Sherry und einem tollen Abendessen empfangen wurden. Ein toller Tag!! 😁
Habe gerade mal ein bisschen nachgelesen. Die Gepardenbilder sind doch klasse. Ich weiß gar nicht, was Du hast.
Mit JP kann ich jetzt nicht ganz so viel anfangen aber das Erdmännchen ist nett 😉
Gruß
Dirk
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200906. Dez. 2012 ·
Liebe Leute, vielen Dank für das Feedback 🙂
Der Redaktionsalltag hat mich wieder, deshalb musste ich ein paar Tage aussetzen. Jetzt geht es aber mit dem letzten Game Drive weiter.
Nach dem vorhergegangenen Katzen-Tag gingen wir es ruhig an und die Mehrheit der Gäste wollte unbedingt Dickhäuter sehen. Na ok, ich hätte ja Miezen bevorzugt, aber ich mag natürlich auch Elefanten 🙂
Nach einer etwas längeren Suche trafen wir schließlich auf drei Elefantenbullen. Wir fuhren sehr nahe an sie ran, da sich die Jungs äußerst friedlich präsentierten. Es ist immer faszinierend, wie lautlos sich die Riesen durch den Busch bewegen können.
Anschließend entdeckten wir eine Gruppe Wasserböcke mit einigen Jungtieren. Besonders dieser junge Bock hatte es mir angetan.
Und wenn wir gerade bei den prächtigen Jungtieren sind: Auch dieser junge Kudubulle erwies sich als sehr unterhaltsam und nahme unsere Anwesenheit ungewöhnlich gelassen hin 🙂
Nach einem genüsslichen Frühstück packten wir unsere Sachen und wurden wieder zu unserem Auto gebracht. Die schöne Zeit im Busch war damit vorerst zu Ende...
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200907. Dez. 2012 ·
Ab nun standen zwei "Fahrtage" auf dem Programm. Wir empfanden das aber nicht als Belastung, vielmehr war es ja der Plan gewesen, das Land zu erfahren.
Es war kurz nach elf und es war sehr heiß. Ein Zustand, der sich auf dem Weg durch den Free State und die Karoo natürlich nicht ändern sollte. Ganz im Gegenteil, es wurde immer heißer. Die Klimaanlage im Auto fabrizierte eigentlich nur ein Lüftchen.
Nun aber los! In Ladysmith tankten wir auf, kauften kühle Drinks und Snacks, zogen Geld und machten uns auf den Weg Richtung Golden Gate Highlands National Park.
Als wir den Golden Gate NP erreichen, werde ich richtig aufgeregt. Ich freute mich einfach so auf die Landschaft. Bis zu meinem ersten Südafrika-Trip 2009 konnte ich nicht verstehen, warum Leute "wegen der tollen Landschaft" irgendwohin fahren. Aber Afrika hat mich gerade auch wegen seiner faszinierenden Landschaften süchtig gemacht 🙂
Der Golden Gate gilt ja nicht gerade als wettersicher und so waren wir zwei Ladies echt begeistert über strahlenden Sonnenschein und spannende Wolkenspiele. Unser erstes Ziel war das Basotho Cultural Village. Die Mutter lockte ich mit einem "Magst du was Kaltes zu trinken?" von der Hauptstraße. Als sie merkte, was unser eigentliches Ziel war, war sie sehr happy 🙂 Das Cultural Village ist vergleichbar mit einem Cultural Village in Namibia. Es zeigt die Lebensart der Basotho im Verlauf der vergangenen Jahrhunderte.
Die Führung war wirklich toll und die Menschen sehr nett. Auch die Gegend rund um das Basotho Village, in dem es auch ein Rest Camp gibt, ist wunderschön. Außerdem waren Springböcke und Weißschwanzgnus zu sehen.