THEMA: Alptraum Südafrika oder alles auf Reset
15 Feb 2011 00:12 #175503
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 15 Feb 2011 00:12
  • Koris Avatar
@ Mutsel
Ja, es war unsere 17. Afrika-Tour. Wir sagen: Ein Jahr ohne Afrika ist ein verlorenes Jahr!
Normalerweise sind wir im afrikanischen Sommer in Afrika, um den europäischen Winter für drei Wochen zu unterbrechen. Wir waren aber auch schon zu anderen Jahreszeiten dort, beispielsweise während der deutschen Sommerferien, weil wir dann sechs Wochen Zeit hatten und in Regionen kamen, die in der Regenzeit nicht erreichbar sind.

@ freshy
Ich gebe mir die größte Mühe, so schnell wie möglich fortzusetzen. Aber da gibt es noch einen Job, einen pubertierenden Teenager, einen Hund, ein Haus, einen vielbeschäftigten Ehemann und, und, und.

@Kiwi
Ja klar, irgendwie willst du den Urlaub immer genießen, vor allem, wenn du so viel Geld dafür bezahlt hast. Rückblickend behaupte ich: Würdest du mir heute anbieten, dieselbe Reise zu wiederholen und wir müssten nicht einen Cent dafür bezahlen, wir würden dankend ablehnen und die Weihnachtsferien zu Hause verbringen. Vielleicht auch deswegen, weil wir schon oft in Afrika waren, ohne all die negativen Einflüsse.

Herzlichst, eure Kori
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2011 10:54 #175643
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 16 Feb 2011 10:54
  • carls Avatar
Kori schrieb:


Mag sein, dass wir hier formal falsch entschieden haben. Für uns ging es aber darum, bei der Lösung des Problems mitzuhelfen, soweit das in unserer Kraft stand. So haben wir das bei unseren Reisen immer gemacht. Damit sind wir immer gut gefahren - im wahrsten Sinne des Wortes. Deswegen werden wir das auch in Zukunft so handhaben. Jeder, der mal in Afrika unterwegs war, wird wissen, dass an einem Auto immer etwas kaputt gehen kann. Das ist völlig normal. Selbstverständlich ist es auch uns schon mehrfach so ergangen. Aber in Zusammenarbeit mit dem Vermieter wurden diese Probleme stets gelöst. Davon hatten dann immer beide etwas. Und deswegen werden wir auch in Zukunft nicht nach formaljuristischen Feinheiten suchen, sondern sehen, dass wir vorankommen.
Viele herzliche Grüße, Kori

Hallo Kori,

vielen Dank für den Bericht und vorallem auch obige Reaktion. Leider überwiegt beim "gemeinen" Forumslesenden (also auch bei mir) mit zunehmenden zeitlichem Abstand zum letzten Afrikaaufenthalt immer mehr der ordentliche Europäer, der sich eine Autoreise ohne Notrufsäule alle 2 km, ständig funktionierendes Handy und überdimensionierter Schutzbrief nur schwer vorstellen kann.
Ich denke es ist eben auch Teil des "Afrikafeelings" welches wir suchen, dass nicht alles perfekt läuft und unser Improvisationsgeschick und unsere Flexibilität gefragt sind.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und wünsche Euch für das nächste Mal Afrika etwas weniger Anlässe Eure offensichtlich sehr gut entwickelte Geduld und positive Grundeinstellung zu "testen".

Gruß
Carl

P.S. Weil mir Euer Bericht ausnehmend gut gefällt verzichte ich auch auf irgendwelche Landrover/cruiser Bermerkungen :)
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 16 Feb 2011 10:54 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2011 16:57 #175722
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 16 Feb 2011 16:57
  • lilytrotters Avatar
Hallo Kori!

Eh das hier mit dem Missverstehen weitergeht, scheint es mir nun doch nötig, meinen Satz zu klären. Vielleicht hätte ich gleich mehr erklären müssen...
PS: Leider habt auch Ihr einen Fehler gemacht, indem ihr dem Herrn L. das Zugeständnis gemacht habt, dass ihr Euch in Upington eine neue Batterie kauft, es dann aber nicht getan habt. Damit macht man sich für die später eintretende Situation zumindest mitverantwortlich, und er ist aus’m Schneider.
1. Es liegt mir fern Euch zu kritisieren, es war nur als Hinweis gedacht, nach dem Motto: „aus Fehlern lernen für die Zukunft“!
Der Satzteil, …es dann aber nicht getan habt.“ ist der entscheidende Hinweis – und nur darum geht es.
Es geht natürlich nicht um die Formalien, beim eigenen Handeln... es geht nur darum, etwas nicht zu tun, was man dem Vermieter zugesagt hat. Und wenn‘s auch nur aus Freundlichkeit oder aus Not war. Natürlich würden wir ebenso alles selbst erledigen/reparieren, was wir machen können und das ist eine ganze Menge (allein schon aus banalem Eigennutz, wir fahren auch mit Mietautos nie ohne eigenes Werkzeug in die Wildnis).
Der Hinweis bezog sich, wie schon erwähnt, darauf, dass man auch erledigen muss, was man dem Vermieter zusagt, z.B. etwas am Fahrzeug zu „reparieren“. Dann nämlich kann der Vermieter das auch von einem erwarten, egal welchen Fehler er zuvor gemacht hat. Er kann sich sogar darauf berufen. – Fährt man dann trotzdem noch eine Ewigkeit mit dem sich vergrößernden Schaden rum, kann es schon mal kritisch werden, fürs Portemonnaie, wenn sich ein Vermieter hernach drauf beruft, er wäre davon ausgegangen, dass man den beginnenden Schaden repariert hätte, weil man ihm das gesagt habe.

Es war natürlich nicht so gemeint, dass Du „in Zukunft nach formaljuristischen Feinheiten suchen“ sollst, der Gedanke war einfach der, dir den Tipp zu geben, sich selbst so zu verhalten, dass man sich nicht eventuell selbst schadet.(Man unterschreibt ja immer‘ne ganze Menge Klauseln in die Richtung im Kleingedruckten…)

Und nur das wollte ich Dir mitgeben, für weitere schöne Reisen. Tut mir leid, wenn das so in die Hose gegangen ist und Du Dich angegriffen gefühlt hast.

Grüße lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2011 20:12 #175881
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 15 Feb 2011 00:12
  • Koris Avatar
Hallo lilytrotter,

ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Ist alles im grünen Bereich. Zur Erklärung noch mal der zeitliche Ablauf:
Am ersten Weihnachtsfeiertag haben wir abends gesagt, wir versuchen, eine neue Batterie aufzutreiben. Das wollten wir am nächsten Tag in Upington erledigen. Das gelang aber nicht, weil der zweite Weihnachtsfeiertag ein Sonntag war und niemand zu erreichen war.
Das haben wir unserem Autovermieter am Vormittag des selben Tages per E-Mail mitgeteilt, weil wir auch ihn telefonisch nicht erreichten. Am darauf folgenden Tag (Montag) haben wir dann gegen Mittag wieder mit dem Autovermieter telefoniert und um Hilfe gebeten.

Viele Grüße, Kori
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2011 20:34 #175884
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 17 Feb 2011 20:34
  • jaws Avatar
hallo Lillytrotter,
halt mal dendie Kori nicht mit Nebensächlichkeiten auf, :) damit er Zeit hat die Fortsetzung zu schreiben. :woohoo: Muss doch wissen wie es weiter geht - hab schließlich selbst 2010 meine Batterie verkocht - allerdings an einem Sonntag zwischen Grootfontein und Windhuk.

Viele Grüße
jaw

Korrektur: Hätte ich eigentlich wissen müssen :blush:
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 17 Feb 2011 21:09 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2011 20:50 #175886
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 15 Feb 2011 00:12
  • Koris Avatar
jaw schrieb:
hallo Lillytrotter,
halt mal den Kori nicht mit Nebensächlichkeiten auf, :) damit er Zeit hat die Fortsetzung zu schreiben. :woohoo: Muss doch wissen wie es weiter geht - hab schließlich selbst 2010 meine Batterie verkocht - allerdings an einem Sonntag zwischen Grootfontein und Windhuk.

Viele Grüße
jaw

Auch nur eine Nebensächlichkeit, aber richtig muss es heißen "die Kori".

PS: Fortsetzung folgt umgehend
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.