THEMA: Bwana Tucke-Tucke
29 Feb 2024 09:52 #683280
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 29 Feb 2024 09:52
  • Giselberts Avatar
Soviel ich weiß, ist die Lodge geschlossen. Campsite geöffnet.
Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Feb 2024 10:32 #683285
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 29 Feb 2024 10:32
  • kalachees Avatar
Hallo

Das ist korrekt so und es gibt, wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, verschiedene Wege, zu den Buchungen für die Campsites zu kommen.

Bwana ist ja nicht die einzige Agentur, du kannst es auch noch bei anderen versuchen und es gibt wohl auch welche, die nicht pro Übernachtung pro Person einen Aufschlag machen sondern Pauschal (habe ich aber jetzt nicht extra selber überprüft).

Wenn man Botswana und das Okavango-Delta als Reiseziel auserkoren hat, muss man sich schon bewusst sein, was das preismässig bedeutet. Und was auch wichtig ist zu erwähnen: die Buchungen für die Campsites sind dann in den allermeisten Fällen nicht stornier- und erstattbar. Das heisst, dass es dann im Falle einer Planänderung oder sonstigen Vorkommnisses kein Geld zurück gibt, weder die USD 50,00 vom Camp-Betreiber noch die Aufschläge und Gebühren, die die Agentur nimmt. Aus eigenem, aktuellen Erleben kann ich da eine gute Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung nur wärmstens empfehlen.

Ich bin treuer Kunde von Bwana und an und für sich sehr zufrieden. Trotzdem ein Beispiel: für 3rd Bridge (Moremi) haben wir bei ihm vor 2 Jahren noch 78 Euro pPpN bezahlt, dieses Jahr waren es schon 96 Euro pPpN, Xakanaxa 64 ggü 80 Euro. Darin sind natürlich auch die jeweiligen Parkgebühren (haben glaube ich etwas aufgeschlagen) und Agenturverdienst mit eingerechnet. Die USD 50,00 vom privaten Camp-Betreiber sind unverändert geblieben. Es muss jeder für sich selber entscheiden, ob es ihm das wert ist oder eben den ganzen Aufwand und das Hin und Her mit den Agenturen und DWNP vor Ort auf sich nehmen will. Ich muss ehrlich sagen, dass meine Schmerzgrenze erreicht ist.

Auf der anderen Seite: man bezahlt in erster Linie für ein absolut einmaliges und sehr exklusives Naturerlebnis. Es ist ein grosses Privileg, das überhaupt in Erwägung ziehen zu können. Von daher bin ich da immer sehr hin und her gerissen, ich kann es mir alle paar Jahre leisten und liebe es über alles, dort zu sein. Aber 96 Euro sind verdammt viel Geld für eigentlich recht wenig Leistung und von daher verstehe ich sehr gut, dass man zögert oder es in Frage stellt.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sangwali, Juppi65
29 Feb 2024 12:37 #683295
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 898
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 29 Feb 2024 12:37
  • Reisemauss Avatar
Hallo zusammen,

jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu geben :)
Seit April 22 wurden die Parkgebühren vom Moremi und Chobe leider dermaßen erhöht, da stimmen die Zahlen auf der Bwana Web Page:
Eintritt 270 Pula pro Kalendertag und Person, Fahrzeug 115 Pula

Dazu kommt, dass man seitdem auch bei einer Übernachtung für 2 Tage Eintritt zahlen muss, dafür muss man dann nicht mehr am nächsten Tag bis 11 Uhr den Park verlassen, sondern kann noch den ganzen Tag drin bleiben, wie auch den Tag zuvor.
Das macht den Aufenthalt aber schon leider teuer.
Wenn du eine Nacht bleibst, sind das 2 Tage Parkeintritt, bei mehr Nächten relativiert sich das etwas, bei 4 Nächten zum Beispiel 5 Tage Parkeintritt.

Die Übernachtung selbst wird je nach Camp unterschiedlich berechnet. Bei Savuti habe ich auch immer 50US$ bezahlt, bei South Gate (510Pula/Person)oder Third Bridge (482 Pula/Person für 2024) aber immer in Pula, das war weniger als 50US$.
In der Summe ist es nur geringfügig weniger, dafür musst du selbst buchen, was schon aufwändiger ist, aber relativ zuverlässig per Email geht. Aber die letzten Male konnte ich nicht mehr mit Kreditkarte zahlen, sondern musste überweisen oder eine andere Pay Möglichkeit finden. Also insgesamt bleibt es leider einfach teuer, wer als Selbstfahrer in diese Parks will.

In den anderen Parks in Botswana ist der Eintritt noch günstiger, so viel ich weiß, wurden die Preise nur so extrem beim Chobe und Moremi erhöht. Vielleicht ist ja das CKGR oder Nxai Pan oder Mabua eine Alternative für Euch?

Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Juppi65
29 Feb 2024 14:39 #683304
  • Juppi65
  • Juppi65s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 3
  • Juppi65 am 29 Feb 2024 14:39
  • Juppi65s Avatar
Hallo Doro,

ja mittlerweile beschäftige ich mich mit CKGR , Nxai Pan oder Mabua. Auch weil ich gelesen haben, dass für den CKGR eine gute Reisezeit im Februar sein soll.
Keine Frage, es ist sicher ein luxuriöses und einmaliges Erlebnis Botswana als Selbstfahrer zu bereisen, aber diese exorbitanten Preise für einen Campingplatz bin ich nicht bereit zu bezahlen, das steht für mich in keinem Verhältnis. Solange aber Leute bereit sind, diese Preise zu bezahlen, wird sich daran auch nichts ändern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Feb 2024 15:12 #683305
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 440
  • Maecs am 29 Feb 2024 15:12
  • Maecss Avatar
Juppi65 schrieb:
Hallo Doro,

ja mittlerweile beschäftige ich mich mit CKGR , Nxai Pan oder Mabua. Auch weil ich gelesen haben, dass für den CKGR eine gute Reisezeit im Februar sein soll.
Keine Frage, es ist sicher ein luxuriöses und einmaliges Erlebnis Botswana als Selbstfahrer zu bereisen, aber diese exorbitanten Preise für einen Campingplatz bin ich nicht bereit zu bezahlen, das steht für mich in keinem Verhältnis. Solange aber Leute bereit sind, diese Preise zu bezahlen, wird sich daran auch nichts ändern.

...und es ist als selbstfahrender Camper ja noch reltativ billig in Botswana. Buch Dir mal ein paar Nächte in festen Unterkünften, da tränen Dir die Augen! Ja mei, das mache ich nicht jedes Jahr...und auch nicht alle paar ;-)

LG Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Feb 2024 15:14 #683307
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 29 Feb 2024 15:14
  • chrigus Avatar
Im CKGR sind einige Plätze recht günstig. Auch im Kgalagadi gibt es einige Plätze di noch günstig sind (z.B. Bosobogolo, Lesholoago oder auch das Gnus Gnus Camp im Nord Westen). Aber es gibt auch da teure Plätze.

Wenn du trotzdem auch zum Moremi willst, gibt es in der Region vom Khwai einige Community Campsites. Da hast du auch den Vorteil, dass du nicht zwingend in den Moremi muss um Pirschfahrten zu machen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.