• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: KTP BOT-Seite: Fragen wg. An- u. Abreise
29 Apr 2015 11:29 #383426
  • Atomic Betty
  • Atomic Bettys Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 11
  • Atomic Betty am 29 Apr 2015 11:29
  • Atomic Bettys Avatar
Hallo,

wir wollen nach langer Zeit in 04/16 wieder in die Mabuasehube-Section (3 - 4 N), evtl. 1 N Kaa.
Sind mit 4x4 Camper unterwegs

Wir sind uns nicht sicher, ob wir das am Anfang oder Ende unseres 12tägigen Aufenthalts im KTP machen.
D.h., wir wollen die Verbindung Nossob - Mabua nur 1x fahren.
Bei unserem 1. Besuch in der Mabua-Section sind wir hin und zurück nach Nossob. Machte keinen Spass.

Wer kann uns bitte Tipps geben, zu

1. ob Mabua eher zum Schluss besser ist, d.h. via Mata-Mata rein?
2. oder besser erst Mabua rein, dann Mata-Mata raus?
3. Wie lange braucht man von WDH nach Mabua?
4. Wo kann man zwischenübernachten/campen - egal, won welcher Seite man kommt??
5. Kann man evtl. an der Cutline von Mabua nach Kaa, oder umgekehrt, fahren?
6. Lohnt sich Kaa?
7. Habe gelesen, Strecke Kaa - Charles Hill via Western Woodlands sei sehr schön?
8. wie ist die Diesel-Versorgung in Kang Hkuntsi, Ncojane?

Würden uns RIESIG über Hilfe/Tipps von Fomis freuen, die sich da auskennen!

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße

AB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2015 11:42 #383428
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 29 Apr 2015 11:42
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Atomic Betty,

1. ist Geschmackssache und kommt auch auf Eure Planung der Tour im KTP bzw. insgesamt an.
In Mabua ist es etwas einsamer - will man das am Anfang oder zum Schluss?
3. Wir haben damals in WDH übernachtet und sind am nächtsten morgen los nach Bots. Dort hatten wir noch eine Zwischenübernachtung. Die würde ich einplanen.
6. Kaa ist wunderschön - wir haben die Vegetation dort jetzt im April sehr genossen, alles blühte. Tiersichtungen waren leider mau, aber das heißt ja nix :blush:
Kaa lohnt sich, aber nicht nur für eine Nacht - wäre mir persönlich zu viel Fahrerei

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Betty
29 Apr 2015 19:49 #383459
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 29 Apr 2015 19:49
  • krausimausis Avatar
Hallo,

wir waren das letzte Mal im März 2015 im KTP mit Mabua und Kaa.
Hier meine Meinung/Infos zu Deinen Fragen:

1) wir machen i.d.R. die kritische Wege am Anfang der Tour - in diesem Fall Mabua-Kaa
3) vor ein paar Jahren haben wir die erste Nacht auf der Zelda Game Farm verbracht und die zweite in Botswana (Kang Ultra Stop - ist aber nicht toll). Die 3.Nacht war dann schon in Mabua.
5) Wir sind über den Mabuasehube-Kaa-Wilderness-Trail (innerhalb des Parks - neu freigegebene Strecke) gefahren. Die Strecke ist toll, der Weg war ziemlich gut, da er nicht sehr oft genutzt wird - er ist aber nicht gewartet. Der Weg ist offiziell und der Anfang ist gut beschildert, also nicht zu verfehlen. Er kostet auch nichts. Da hier niemand fährt ist aber ein SAT-Phone ratsam.
6) Auch wir finden Kaa toll - Tiere sieht man aber tatsächlich wenig, obwohl wir sogar eine Braune Hyäne gesichtet haben.
Auch wir würden nicht nur für eine Nacht hinfahren, außer natürlich wenn der Weg das Ziel ist.
Übrigens ist der offizielle Weg von Kaa ins Nossobtal (Kannaguas) auch toll.
Die Verbindung Nossob-Mabua soll inzwischen 'ne üble Waschbrettpiste sein.

Liebe Grüße,
Krausimausi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Betty
29 Apr 2015 20:54 #383465
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 29 Apr 2015 20:54
  • Mabes Avatar
Hallo Atomic Betty,
wir waren gerade im Februar in Kaa. Total einsam ...aber auch total tote Hose. Ich denke, dass lag insbesondere daran, dass dort oben kein Wasser war. Das Wasserloch an der Swartpan (und die Campsite) hatten keins, weil die Leitung kaputt war, ausserdem war es total dröge.
Mittlerweile soll es dort geregnet haben und die folks sind begeistert, weil jetzt alles grünt und blüht und Tiere an der Pan waren, die vom Regenwasser gefüllt wurde.
Ich denke, es steht und fällt mit der Wasserverfügbarkeit.
Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Betty
30 Apr 2015 19:11 #383544
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 30 Apr 2015 19:11
  • Tadis Avatar
Hey AB,
nur ganz schnell in Hinweis zur Reiseplanung.
Wenn ihr von Botswana aus in den KTP einreist, müsst Ihr auch wieder in Botswana ausreisen. Das gleiche gilt für Südafrika und Namibia. Wenn das Ein-und Ausreiseland nichtidentisch sind, müsst Ihr immer runter nach Twee Rivieren und den Pass abstempln lassen.

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Betty
03 Mai 2015 10:14 #383756
  • Atomic Betty
  • Atomic Bettys Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 11
  • Atomic Betty am 29 Apr 2015 11:29
  • Atomic Bettys Avatar
@all: Herzlichen Dank für Eure Tipps!

@krausimausi: Wir werden dann KAA-Mabua am Anfang machen.
Das ist ein guter Gedanke, die abgelegenen Etappen nicht am Schluss zu machen! Habe ich gar nicht dran gedacht.... .
Bin auf die gesamte Strecke Charles-Hill-Kaa-Mabua total gespannt.
Eine Braune Hyäne ist ja nicht zu verachten...dafür lasse ich auch mal (ausnahmsweise) einen Löwen stehen. Angehängtes Foto haben wir 2011 nachmittags am Wasserloch der Mabua-Pan gemacht.

@Tadi: Das mit der Ein- und Ausreise in TR habe ich zwar auf dem Schirm,.. ist aber wohl besser, wenn wir uns ein Riesen-Erinnerungsschild in die Scheibe machen ;-)!
Sonst sehen wir in Mata-Mata nachher blöd aus.

@fleur: Wir werden nach Kaa nur einmal übernachten. Haben ja den ganzen Tag Zeit, um dahin zu fahren. Der Weg ist da, glaube ich, das Ziel.

@Mabe: Ja, Februar ist evtl. auch noch etwas zu früh für Regen. Auch April, wo wir fahren, ist noch nicht so der Regenmonat. Die schönsten Wasser-Schmierschlamm-Schlachten/Kanustrecken (v.a. nach Grootkolk hoch) hatten wir immer so ab Ende April/Anfang Mai.

Kann mir denn irgendjemand noch einen Tipp wg. Tanke geben (Hkuntsi, Nocanje)?
Wir haben 140l Diesel an Bord. Das reicht, je nach Streckenbeschaffenheit, für rd. 1000 - 1200 Km.
Wir nehmen evtl. noch 40l Reserve mit. Haben wenig Lust, jeden Tag wg. game drives rechnen zu müssen u. immer auf den Drehzahlmesser zu schauen. Um uns dann im Endeffekt bei anderen "durchzuschnorren", wie uns das peinlicherweise mal vor vielen Jahren im CKGR passiert ist :(!.

Vielen Dank, schönen Sonntag und LG
AB
Anhang:
Letzte Änderung: 03 Mai 2015 10:18 von Atomic Betty.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2