THEMA: Makgadikgadi Nxai Selbstfahrer
17 Feb 2016 16:55 #419810
  • Lisa64
  • Lisa64s Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 17
  • Lisa64 am 17 Feb 2016 16:55
  • Lisa64s Avatar
Hallo Anna

Wir waren2014 im Tiaans Camp .sind dort von Khama mittags angekommen und haben dann mit Heike und einem Angestellten des camps,der im Dorf zu Hause ist,einen Spaziergang durchs Dorf gemacht . Wir durften zB die Schule, des Krankenhaus,die Polizei besichtigen und sind mit vielen Bewohnern des Dorfes in Kontakt gekommen .fanden wir sehr interessant .
Von der Terrasse des campsite hat man schönen Blick über Boteti ,der viel Wasser hatte.
Lg Lisa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2016 18:05 #419825
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 17 Feb 2016 18:05
  • Strubi86s Avatar
Anna88 schrieb:
Das mit der Tiefsanderfahrung ist natürlich ein Problem, kann man in Deutschland schlecht üben, aber deshalb nicht fahren, ist auch kein keine Lösung...wie habt Ihr Euch da herangetastet?

Genau das war auch unser "Problem" vor 2 Jahren. Ich denke mir: Woher soll man die Erfahrung bekommen, wenn man es nicht ausprobiert? Deshalb haben wir es dann auch einfach gemacht und nicht bereut.
Man sollte dann natürlich schon gewisse Voraussetzungen schaffen. Sprich mit Respekt, aber nicht mit Angst an die Sache herangehen, für ein entsprechendes Auto sorgen (4x4, genügend Bodenfreiheit, entsprechende Ausrüstung wie Schaufel/Spaten, Kompressor, usw.) und sich ein bissl belesen (was gibts beim Tiefsandfahren zu beachten? Welche Tipps und Tricks gibts vllt? Wie verhalte ich mich in bestimmten Situationen?). Man ist dadurch zwar noch kein Offroadprofi, aber es gibt etwas Sicherheit und man weiß eher, wie man sich verhalten muss. Wir sind damit gut durchgekommen. Und wenn man "auf Nummer sicher" gehen will, macht man halt noch nen 4x4-Fahrtraining vorher (entweder hier in Deutschland oder vor Ort).

Achso: Wo ist denn die Manke Lodge? Google spukt mir da irgendwie nichts Vernünftiges aus. In Maun? Wenn ja, dann wird das auch ein ziemlicher Ritt, bei dem ihr nicht viel vom Moremi mitbekommt.

Ich würde mir das mit dem Camping an eurer Stelle noch mal überlegen, wenn ihr nicht so viel Geld für teure Lodges in den NPs ausgeben wollt oder könnt. Gerade die Ecken, wo ihr ohne Camping oder teure Lodges nicht sinnvoll hinkommt (Okavango Delta, Moremi, Nxai Pan, Savuti...), machen Botswana mMn aus. Einzig die Chobe Riverfront lässt sich ganz gut von Kasane aus erkunden.
Das Campen in den NPs macht auch einen besonderen Reiz aus ("Einsamkeit" und Ruhe, Nähe zur Natur, wilde Tiere auf den Campsites...). Das merkt man aber erst, wenn man es selber mal gemacht hat. Wir haben vor unserer Reise nach Namibia und Botswana auch nicht gedacht, dass uns das so viel Spaß machen würde. Wir haben es eigentlich nur aus Kostengründen gemacht. Aber es war einfach super und wir würden das auch immer wieder so machen. Im April im Nordosten Südafrikas z.B. wieder, obwohl es da ja nicht unbedingt sein müsste ;) .

Gruß
Strubi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2016 22:50 #419848
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 17 Feb 2016 22:50
  • BerndWs Avatar
Wir haben genau die Tour im Mai 2014 gemacht und hatten in dem Jahr leider auch keine Zeit für Camping in Nxai Pan. Einen Tag haben wir mit der Fähre übergesetzt und stundenlang hunderten Zebras zugeschaut. Am nächsten Tag sind wir wieder zur Parköffnung mit der Fähre rüber und dann durch den Park bis Nxai Pan und drei Stunden durch den Park, dann noch zu Bains Baobab, das ist zur Mittagszeit nie so berauschend es war aber ein netter Ausflug. Ein Teil der Strecke ist wohl die tiefsandigste Piste Botswanas (zieht sich) aber wir hatten eine Landcruiser und selbst mit 2 bar kein Problem, mit einem 2,5L Hilux ist das etwas schwieriger, 3L auch unproblematisch. Zurück sind wir wieder durch den unteren Park mit der Fähre und haben zum Sonnenuntergang wieder sehr viel Sichtungen gehabt. dann wieder lecker Essen bei Heike (Tiaans).
Also gut machbar wenn ihr früh aufbrecht.



Boteti im Mai (die Tiere wandern)
Letzte Änderung: 17 Feb 2016 22:51 von BerndW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2016 22:50 #419849
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 17 Feb 2016 22:50
  • BerndWs Avatar
Wir haben genau die Tour im Mai 2014 gemacht und hatten in dem Jahr leider auch keine Zeit für Camping in Nxai Pan. Einen Tag haben wir mit der Fähre übergesetzt und stundenlang hunderten Zebras zugeschaut. Am nächsten Tag sind wir wieder zur Parköffnung mit der Fähre rüber und dann durch den Park bis Nxai Pan und drei Stunden durch den Park, dann noch zu Bains Baobab, das ist zur Mittagszeit nie so berauschend es war aber ein netter Ausflug. Ein Teil der Strecke ist wohl die tiefsandigste Piste Botswanas (zieht sich) aber wir hatten eine Landcruiser und selbst mit 2 bar kein Problem, mit einem 2,5L Hilux ist das etwas schwieriger, 3L auch unproblematisch. Zurück sind wir wieder durch den unteren Park mit der Fähre und haben zum Sonnenuntergang wieder sehr viel Sichtungen gehabt. dann wieder lecker Essen bei Heike (Tiaans).
Also gut machbar wenn ihr früh aufbrecht.



Boteti im Mai (die Tiere wandern)





Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2016 07:42 #419865
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 18 Feb 2016 07:42
  • Montangos Avatar
Hallo,

weiss jemand, wie der Wasserstand im Boteti aktuell ist ? Ich meine gelesen zu haben, dass die Fähre wegen zuwenig Wasser momentan nicht fährt ?


Wir möchten auch im Mai von Tiaans mit der Fähre rüber und durch den Park dann zum South Camp zum Übernachten dort.

Wenn der Boteti kein Wasser führt, würden wir eventuell gleich zum South Camp fahren (kommen von Kubu)

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 18 Feb 2016 07:42 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2016 07:58 #419869
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 18 Feb 2016 07:58
  • Braunis Avatar
Hallo Anna,

von Kumaga fährt eine Fähre übder den Boteti in den NP. Ob diese Fähre zur Zeit in Betrieb ist sollte Ihr mal direkt bei Tiaans nachfragen. Dort schläft (war 2014 so) der Fährmann.
Sollte die Fähre nicht fahren mußt ihr ca. eine Stunde zum Puduhudugate fahren um dann fast die Strecke im Park wieder zurückzufahren.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.