THEMA: Strecke Khutse nach Xade - Dringend
05 Okt 2015 09:54 #401528
  • Melanie Haape
  • Melanie Haapes Avatar
  • Das südliche Afrika ist mein Zuhause.
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 15
  • Melanie Haape am 05 Okt 2015 09:54
  • Melanie Haapes Avatar
Hi Tom,

ich bin die Strecke letztes Jahr über Ostern gefahren.
Wirklich davon abraten will ich nicht, aber du musst dir Bewusst sein da:

1. Kaum jemand überhaupt die Strecke fährt, nur alle paar Wochen fährt da mal ein Auto lang.
2. Die Straßen sind ziemlich ziemlich schlecht, der Benzinverbrauch dementsprechend hoch (Toyota Landcruiser/32 Liter auf 100Km !!!)
3. Die Strecke dauert aufgrund der Straße lange! In einem Tag ist das definitiv nicht zu schaffen! Wir hatten 2 Nächte zwischen Khutse und Xade und haben dabei nicht getrödelt!
4. Die Strecke ist was Flora und Fauna angeht eher karg. Aber da Sie so menschenleer ist hat sie definitiv seinen Scharm, wir hatten zum Beispiel auch das Glück Wilde Hunde zu sehen..

Wenn du die Strecke wirklich alleine fahren willst, dann definitiv nicht ohne Satellitentelefon (Natürlich mit allen nötigen Telefonnummern für den Notfall), mehr als genug Wasser und Benzin (!) und einer Seilwinde. Du solltest außerdem definitiv Allrad erfahren sein.
Als ich zuletzt da war hat es grade außergewöhnlich viel geregnet, und obwohl ich in Afrika geboren bin und durchaus gut auf sehr schlechten Straßen fahren kann, sind wir (etwas weiter nördlich) hoffnungslos stecken geblieben. Da es in der nähe einer Salzpfanne war war der Untergrund so schlecht das es sage und schreibe 25 Stunden gedauert hat bis wir uns wieder freigekämpft hatten.

Also überleg es dir gut!
Bei Fragen helfe ich gerne.

Gruß,
Melanie
Individuell nach Afrika reisen mit 2 - 12 Personen.
Deutsch geführt oder als Selbstfahrer.
Informationen zu Namibia Reisen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2015 21:30 #401655
  • tom1502
  • tom1502s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 3
  • tom1502 am 05 Okt 2015 21:30
  • tom1502s Avatar
Hi Melanie, danke für die Tips! Ich bin ziemlich unsicher. Ich denke dass das Risiko einfach zu groß ist. Ich bin zwar letztes Mal mit dem 4x4 fahren gut zurecht gekommen, aber nicht der super Profi. Auch wenn ich das letzte mal trotz meiner großen Hoffnungen keine Wildhunde gesehen habe denke ich, das alleine zu machen muss wohl nicht sein. Mein booking Agent klärt nochmal mit bigfoot wie die Strecke aktuell aussieht. Was ich im Netz finde ist aber egtl. Durchweg "nicht an einem Tag und nicht alleine".



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2015 09:55 #401699
  • Melanie Haape
  • Melanie Haapes Avatar
  • Das südliche Afrika ist mein Zuhause.
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 15
  • Melanie Haape am 05 Okt 2015 09:54
  • Melanie Haapes Avatar
Hi Tom,

also was Wildhunde angeht ist es immer reine Glückssache. Du weißt sicher wie selten Sie mittlerweile sind, obwohl ich schon sehr viel in den unterschiedlichsten Parks unterwegs war habe ich Sie erst 4 mal gesehen, worüber ich mich schon ziemlich freue. Unverhofft kommt oft will ich damit sagen, du wirst dann auf Sie treffen wenn du es nicht erwartest ;)
Also unabhängig davon ob die Piste aktuell ein bisschen besser oder schlechter beschaffen ist kann ich dir mit Sicherheit sagen das du es nicht an einem Tag schaffen wirst die Strecke zu fahren..
Es sind Luftlinie ja über den Daumen gesagt 350-400 Km, bei 25-30 Km/h im durchschnitt und der tatsächlichen Strecke kannst du dir ja in etwa ausrechnen wie lange das dauern wird..

Gruß,
Melanie
Individuell nach Afrika reisen mit 2 - 12 Personen.
Deutsch geführt oder als Selbstfahrer.
Informationen zu Namibia Reisen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2015 11:06 #401707
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 06 Okt 2015 11:06
  • Mellie1s Avatar
Hi Tom,
Ich weiss nicht wie Deine Route aussieht, aber im Moment wird relativ regelmaessig von Wildhund Sichtungen in der Gegend vom South Gate in Moremi berichtet. Falls das auf Deiner Route liegt druecke ich Dir die Daumen, dass Du dort Glueck hast :)

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom1502
06 Okt 2015 11:55 #401712
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 06 Okt 2015 11:55
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hi Tom,

wir sind die Strecke Khutse - Xade Ende März diesen Jahres gefahren. Es war erstaunlicherweise kein Problem. Die Strecke war nicht einfach zu fahren, aber wir
sind gut durchgekommen. Es kann aber auch anders gehen. 2 Schweizer, welche bei der Autoübernahme dabei waren, sind auch die Strecke gefahren und haben sich mehrfach eingebuddelt. Sie wurden zum Glück dann von Südafrikanern "gerettet". Leider sind sie völlig planlos in den Park gefahren und hatten weder genug Sprit noch Lebensmittel dasbei... :pinch:
Ehrlich gesagt, würde ich mir den Stress nicht mehr antun....

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2015 17:07 #401761
  • tom1502
  • tom1502s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 3
  • tom1502 am 05 Okt 2015 21:30
  • tom1502s Avatar
Hallo Zusammen,

meine Route Sieht so aus:

Jo'burg
9 Gaborne
10 Ghanzi (evtl. Tautona Lodge) das war die in Khutse geplante Nacht
11 Xade
12 Lekhubu
13 Sunday Pan
14 Baines Baobab (Nxai)
15 South Camp (Nxai)
16 Island Safari Lodge
17 South Camp Moremi
18 South Camp Moremi (vielleicht geht ja Khwai)
19 Linyanti
20 Ihaha
21 Kasane
22,23 Hausboot
24 Kasane
25 Francistown
26 Jo'burg

Vielleicht jemand am gleichen Tag irgendwo?
Im Moremi (oder sonstwo) Wildhunde zu sehen wäre natürlich ein Traum!

Vielen Dank euch allen für den Input! Vielleicht bin ich ja feige, aber ich denke die Strecke Khutse Xade nicht zu machen ist die vernünftigere...

Grüße,
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.