• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kubu Island, Nxai Pan: Welche Route
10 Mär 2015 13:34 #376743
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 10 Mär 2015 13:34
  • Montangos Avatar
Hallo zusammen,

für die Planung unseres 2016er Urlaubes brauche ich dringend Eure Hilfe :)

Wir wollen von Khama Rhino kommend gerne eine Nacht auf Kubu Island verbringen und 3 Nächte Nxai Pan bzw. Makgadikgadi NP.


Dazu hätte ich folgende fragen:

- besteht Anfang Mai die Chance von Letlhakane nach Kubu Island zu kommen ?

- besteht dann die Chance von Kubu Island nach Gweta zu kommen ?

- was ist Eurer Meinung nach besser: Kubu, Tiaans , Nxai Pan oder Kubu, Nxai Pan, Tiaans ?

- Muss man Nxai Pan vorbuchen ?

Im Anschluss wollen wir über Elephant Sands nach Kasane.

Schon mal lieben Dank für Eure Infos.


LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2015 17:50 #377183
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 13 Mär 2015 17:50
  • sternschnuppes Avatar
Hi Montango,

wir sind in einigen Wochen in der Gegend und können Dir dann bessere Infos geben.

Vorab schon mal die Erfahrung unserer Planung
- zwischen Letlhakane und Kubu Island gibt es laut T4A ein Office - in dem werden wir nachfragen (den bisherigen Schilderungen entsprechend gehen wir davon aus, dass die Strecke zu der Jahreszeit befahrbar sein müsste.

- Die Strecke Kubu Island direkt nach Gweta (quer über die Pfannen) ist fraglich - abhängig vom Regen.
Die Strecke vertikal hoch zur A3 (laut Hupe Route 4; eher Richtung Nata) sollte befahrbar sein, da diese nicht über die Pfannen geht. Wir testen wahrscheinlich diese Route.

- Wir müssen "gezwungenermaßen" wegen Baines Baobab folgende Route machen: Kubu-Nxai Pan-Tiaans.
Hatten eigentlich zuerst die andere von Dir genannte Route vor....
Ich glaube nun, es gibt sich nicht so sonderlich viel - und man hat so dafür die schönere Offroad-Teilstrecke Kubu-A3/Nxai anstatt die Teerstrecke über Rakops. Die Offroad-Strecken gefallen uns eh besser.

- Vorbuchung Nxai: bei der Planung habe ich festgestellt, dass z.B. Baines Baobab Nr.1 schon länger im voraus gebucht wurde und wir nicht mehr unseren Wunschtermin erhalten haben (habe Planung dann eben umgestellt).

Wir haben folgende Planung für diesen Reiseabschnitt:
1 Ü Khama
1Ü Kubu
2 Ü Baines Baobab 1
1 Ü South Camp
2 Ü Tiaans Camp oder Khumaga Camp
2 Ü Tree Island
1 Ü Elephant Sands
weiter zu Vic Falls, Hwange, Gonarezhou etc.....


Weitere Fragen gerne nach unserer Rückkehr - gerne alles weitere auch per PM.

Grüße
Schnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2015 19:12 #377196
  • Salome
  • Salomes Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 55
  • Salome am 13 Mär 2015 19:12
  • Salomes Avatar
Hi Montago,

zu Deinen Fragen:

Lethlakane-Kubu sollte Anfang Mai normalerweise funktionieren.
Wir sind es letztes Jahr problemlos gefahren. War trocken.
Ein Office haben wir nicht gesehen.

Kubu - Gweta: ist etwas mehr tricky, da es über große Strecken über die Pfannen geht. Falls es noch nicht genug abgetrocknet ist (bei uns gab es auch noch Restwasser, aber nicht auf dem Track) - geht die Strecke über die Pfannen nicht (das wissen aber die Locals auf Kubu normalerweise, also dort fragen). Wenn die Strecke über die Pfannen nicht geht, dann geht ein Track direkt nördlich raus zur A 3, und dann weiter nach Gweta.

Zur Reihenfolge: ich würde schauen, was Du buchen kannst in Nxai (falls Du Nr. 1 bei Baines Baobabs haben willst). Ansonsten würde ich eher Kubu - Nxai - Tiaans machen. Du hast dann viel Wildnis und kommst sozusagen in die Zivilisation zurück. Baines Baobabs würde ich vorbuchen.

Schöne Ziele, ich wäre auch gerne bald wieder da, ist aber noch in weiter, weiter Ferne!

LG

Salome
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnuppe
14 Mär 2015 09:26 #377242
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 10 Mär 2015 13:34
  • Montangos Avatar
Hallo,

vielen Dank Euch beiden.

Ich denke, wir werden dann die Reihenfolge Kubu , Tiaans, Nxai ins Auge fassen. Da können wir zur Not (falls die südliche Zufahrt nach Kubu noch nicht geht) unten rum direkt nach Tiaans fahren und Kubu auslassen.

Ansonsten über die A3 obenrum.

Baines Baobab werde ich dann entsprechend reservieren.

@Salome: weisst Du noch, wie lange ihr von Kubu zur A3 gebraucht habt ?

Muss Tiaans im Mai vorgebucht werden ?

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2015 12:45 #406025
  • Salome
  • Salomes Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 55
  • Salome am 13 Mär 2015 19:12
  • Salomes Avatar
Hi Montango,

von Kubu zur A3 gibt es mehrere Routen. Wir sind damals die lange einsame an der östlichen Pan entlang gefahren, das dauerte gute 4 Stunden. Wir sind dann auch weiter nach Elephant Sands.
Die Diretissima dauert wohl so 1,5 - 2 Stunden.

Ich denke, im Mai musst Du Tiaans nicht vorbuchen, die haben genug Stellplätze. Ich würde am Tag vorher dort anrufen, und bei Heike reservieren.

Herzliche Grüsse
Salome
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2015 12:59 #406029
  • granato75
  • granato75s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 700
  • granato75 am 03 Nov 2015 12:59
  • granato75s Avatar
Hallo,

Wir sind heuer im August die direkte Verbindung von Kubu nach Gweta gefahren.
Beim Verlassen von Kubu wurden wir beim Gate darauf hingewiesen, dass wir es so machen sollen.

Ich hab nicht genau auf die Uhr geschaut, aber 3 Stunden braucht man schon. Gerade am Anfang gab es schon einige Kilometer mit sehr tiefem Sand und teilweise Schritttempo.
Und nur mit Navi !
Stellenweise kann man sich tatsächlich nur mehr am blauen Navi-Strich und nicht mehr an Fahrspuren orientieren.

Der Hupe Reiseführer hat schon recht, was die Orientierungsschwierigkeiten betrifft. Wir haben in den drei Stunden 3x Autos auf der Strecke gesehen....

Tiaans Camp war im August bei uns übrigens auch bei weitem nicht ausgebucht...

Vielleicht magst Du ja in unseren Reisebericht schauen, wir sind so ähnlich gefahren...

LG,
Peter
Letzte Änderung: 03 Nov 2015 13:01 von granato75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
  • Seite:
  • 1
  • 2