• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zimbabwe Botswana
28 Jul 2014 22:31 #347268
  • Cruse1989
  • Cruse1989s Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 5
  • Cruse1989 am 28 Jul 2014 22:31
  • Cruse1989s Avatar
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen, wäre super wenn ihr uns weiterhelfen könntet.

Meine Freundin und ich sind beide 25 Jahre alt und waren bereits in Namibia, Südafrika und Mosambik als Selbstfahrer mit einem 4x4 Toyota Hilux mit Dachzelt unterwegs..

Wir wollen nächstes Jahr im September unserer erste Reise nach Botswana, auch wieder mit einem 4x4. Wir stehen noch am Anfang unserer Planung aber daher das ich schon oft gelesen habe, dass die Nationalparkübernachtungen in Botswana schon lieber 6-9 Monate im voraus gebucht werden sollen, kann man nie früh genug zum planen anfangen..

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Route...

Ist es möglich in Harare ( Simbabwe ) einen 4x4 zu mieten und über die Mana Pools, den Hwange Nationalpark, Livingstone ( Vic Fälle ), Chobe Nationalpark, Moremi, Okavango Delta, Maun, Makgadikgadi Nationalpark, Francistown, Bulawayo wieder zurück nach Harare? Oder ratet ihr uns eine Route von Johannesburg aus zu machen oder hat wer einen total anderen Vorschlag?

Ist es eher schwierig diese Route in 3 1/2 bis 4 Wochen zu bewältigen? Weil die Flüge nach Harare sind nicht wirklich teurer als nach Johannesburg und vom Zeitaufwand auch nicht aufwendiger, daher dachte ich mir, wir könnten 7-9 Tage in Simbabwe verbringen..

Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2014 09:05 #347294
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 29 Jul 2014 09:05
  • Guido.s Avatar
Hallo,

die Route ist in der Zeit aus meiner Sicht gut zu machen. Angesichts des zunehmenden Angebots an Flügen nach Harare wird hier öfters mal nach Vermietern von ausgestatteten 4x4 in Harare gefragt. Es gibt aber wohl noch keine. Du kannst Dir aber Autos von südafrikanischen Vermietern (z.B. Bushlore) nach Harare bringen lassen. Man zahlt dann 2 mal One-Way-Gebühren. Hier wurden zuletzt Gebühren zwischen 630 und 800 EUR (für Bringen und Holen zusammen) berichtet. Was man da gegen rechnen will, hängt von der persönlichen Bewertung ab, z.B.:
- 2-4 Fahrtage
- Sprit für An- und Abfahrt
- 2-4 Zwischenübernachtungen
- 2-4 Tage Fahrzeugmiete

Für einige sind die 2-4 gewonnenen Urlaubstage sehr viel wert. Andere gucken nur, ob sich das finanziell ausgeht. Wenn man Mapungubwe NP, Marakele NP, Khama Rhino, Tuli Block noch nicht kennt, kann man das alles gut in eine Route ab Johannesburg einbauen. Wenn man das alles aber schon kennt, wird die Harare-Option sicher auch interessanter.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 29 Jul 2014 09:08 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2014 12:56 #347353
  • Cruse1989
  • Cruse1989s Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 5
  • Cruse1989 am 28 Jul 2014 22:31
  • Cruse1989s Avatar
Ok, danke für die schnelle Antwort..

Gibt es keine andere Möglichkeit in Harare einen 4x4 zu mieten, weil ich dachte das Britz eine Mietstation da hat, weil 700 Euro Aufpreis ist auch nicht wenig, obwohl du Recht hast, was man sonst dafür alles ausgibt in den Tagen, Sprit, Übernachtungen und vorallem die 2 Tage Anfahrt von Johannesburg und die 2 Tage Rückfahrt nach Johannesburg..
Außerdem würde uns Zimbabwe ( Mana Pools, Hwange und die restliche Fahrt durchs Land ) sehr reizen :-)

Wäre auch noch sehr dankbar über weitere Tipps zwecks der Route, ob diese Route schon ähnlich jemand gefahren ist und diese Punkte die ich aufgezählt habe auch einen Besuch wert sind ;-) weil wir glauben das die Route super Highlights hat...

Danke euch
Letzte Änderung: 29 Jul 2014 13:03 von Cruse1989.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2014 16:27 #347382
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 29 Jul 2014 09:05
  • Guido.s Avatar
Hallo,

es gibt mehrere Vermieter, die mit einem Depot oder einer Basis in Harare oder VicFalls werben. Meines Wissens hat aber niemand tatsächlich dort ein Depot mit Fahrzeugen sondern da gibt es bestenfalls einen Übergabepunkt und einen Ansprechpartner. Die Autos kommen trotzdem aus Südafrika und es wird 2 mal OneWay berechnet. Du kannst am Flughafen Harare ansonsten einen 4x4 ohne Ausstattung bei Europcar o.ä. mieten, aber das ist sehr teuer und macht finanziell keinen Sinn.

Da Ihr mit etwa 4 Wochen wohl keinen akuten Zeitmangel habt, würde ich in Johannesburg starten und auf dem Weg einige der im Vorposting genannten Parks einbauen. Das Flugangebot nach Johannesburg ist noch deutlich größer und die Wahrscheinlichkeit für einen richtig guten Flugtarif größer. So haben wir es in den letzten beiden Jahren für Zimbabwe-Trips auch gemacht.

Ansonsten haben wir alle von Dir genannten Parks und Orte in den letzten beiden Jahren besucht. Ich weiß nicht, was genau Du da wissen willst. Gute Tiersichtungen sind in all den Parks möglich. Was man wirklich sieht, hat dann vor allem mit Glück zu tun. Ich selbst ziehe die Parks in Zimbabwe in der Regel vor. Die Campsites im Moremi und Chobe finde ich völlig überteuert. Chobe Riverfront und Makgadikgadi Pans kann man aber auch gut und viel günstiger von Campsites außerhalb der Parks erkunden (z.B. Senyati, Tiaans Camps). In Zimbabwe würde ich den Gonarezhou NP noch in Erwägung ziehen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 29 Jul 2014 16:28 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2014 17:21 #347388
  • Cruse1989
  • Cruse1989s Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 5
  • Cruse1989 am 28 Jul 2014 22:31
  • Cruse1989s Avatar
Ok danke,
Wenn wir von Johannesburg kommen und dann über die Grenze nach botswana fahren und in den khama rhino, kubu island, makgadikgadi, maun Vic falls, okavango, Moremi, chobe und dann nach Zimbabwe, hwange, Mana Pools ( ob sinnvoll und lohnend) nach harare und dann nach gonarezhou nationapark zurück nach Johannesburg..

Oder sinnvoll nach dem hwange zurück nach francistown und nicht mehr den weiten weg zu den mana Pools..

Wollen nur safari und Landschaft..

Lg stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2014 21:30 #347433
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 29 Jul 2014 21:30
  • Fleur-de-Caps Avatar
Cruse1989 schrieb:
Wenn wir von Johannesburg kommen und dann über die Grenze nach botswana fahren und in den khama rhino, kubu island, makgadikgadi, maun Vic falls, okavango, Moremi, chobe und dann nach Zimbabwe, hwange, Mana Pools ( ob sinnvoll und lohnend) nach harare und dann nach gonarezhou nationapark zurück nach Johannesburg..

Erscheint mir sehr sportlich in 3,5-4 Wochen....ihr seid doch nicht auf der Flucht :lol:
Ich würde die Tour ein bisserl abspecken und dafür an den einzelnen Stationen mehr Zeit einplanen...

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2