• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Last Minute Botswana 4x4 Reise
12 Jul 2014 20:43 #344940
  • Harkim
  • Harkims Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
  • Harkim am 12 Jul 2014 20:43
  • Harkims Avatar
Hallo erstmal liebes Forum.

Wir, ein Pärchen in den 30igern, haben spontan einen Schnäppchenflug nach Johannesburg gebucht und würden nun am liebesten im September/Oktober mit einem 4x4 und Dachzelt durch Botswana reisen. Ich habe schon so einiges gelesen und bin mir im Klaren darüber, dass es ein mutiges Projekt ist so kurzfristig eine solche Reise zu planen...und das in der Hauptsaison. Nun versuchen wollen wir es trotzdem und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Wir landen am 16.09. um 11.10 Uhr in Joburg (von den Seychellen kommend) und fliegen am 07.10.um 20.30 Uhr nach Deutschland. Ein 4x4 wäre für unseren Zeitraum über Africamper verfügbar.

Natürlich sind Campingplätze im Moremi/ Chobe kaum noch verfügbar, deshalb jetzt diese Route:

16.-18.09. Joburg/ Pilanesberg -> Übernahme Fahrzeug, Einkaufen etc

18.-20.09. Khama Rhino Sanctuary

20.-21.09. Kubu Island

21.-23.09. Khumaga

23.-24.09. Maun -> Vorräte auffüllen, evtl. Rundflug

24.-26.09. Kaziikini Campsite -> Tagesausflug Moremi

26.-28.09. Khwai North Gate oder Magotho

28.-29.09. Bushcamping Ghoha Gate (Savuti und Linyanti nicht mehr verfügbar)

29.-02.10. Kasane (Senyati) -> Vicfalls, Chobe, Vorräte auffüllen

02.-03.10. Nata

03.-05.10. Tuli-Block

05.-07.10. Marakele NP

07.10. Rückgabe / Abflug

Ist dieses Vorhaben machbar?? Bin auf eure Antworten gespannt!!!

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2014 09:55 #344972
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 13 Jul 2014 09:55
  • freshys Avatar
Guten Morgen und willkommen im Forum,
die Strecke wäre so grundsätzlich machbar. Ihr habt viele Highlights eingebaut.
Maun: Da ihr euch dort nicht auskennt, glaube ich nicht, dass ihr es in der kurzen Zeit schafft, anzukommen, Campsite beziehen, Vorräte aufzufüllen, einen Rundflug durchzuführen und rechtzeitig zur nächsten Unterkunft aufzubrechen.
24. bis 29.: Das müsste ich mir auf der Karte anschauen. Vielleicht haben andere Fomis dazu etwas zu sagen.
Gut finde ich, dass ihr euch in Kasane viel Zeit nehmt. Falls es mit Moremi nicht klappt, bietet der Chobe NP eine gute Alternative. Ich empfehle 2 Nächte Campsite in Kasane und 2 Nächte Senyati.

Ich wünsche euch, dass alles klappt!

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harkim
13 Jul 2014 10:51 #344978
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 13 Jul 2014 10:51
  • chrigus Avatar
Hallo Harkim

Ich finde das ist eine schöne Tour, welche man gut auch in der Hauptsaison machen kann, wenn schon "alles" ausgebucht ist.

Die Strecke von Kubu Island nach Khumaga finde ich etwas lang. Ich würde vielleicht in Gweta bei Planet Baobab nochmals Station machen. Nxai Pan wäre in der Gegend auch noch eine schöne Option für zwei Tage.

Khumaga finde ich eine Super Alternative zu Moremi. Direkt am Wasser mit vielen Elefanten.
Bisher waren wir da immer alleine und konnten ohne Vorbuchung hinfahren.

Wenn ich vom Tuli-Block nach Südafrika fahre, würde ich unbedingt noch den Mapungubwe National Park besuchen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harkim
13 Jul 2014 12:12 #344996
  • Harkim
  • Harkims Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
  • Harkim am 12 Jul 2014 20:43
  • Harkims Avatar
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Diese stimmen mich optimistisch und bestärken uns, das Abenteuer anzugehen :) !!

Leider sind unsere Reisedaten fix, sodass ich zusätzliche Nächte (zb. in Gweta/ Kasane/ Maun) anderswo streichen müsste... und ich wüsste nicht wo!

Wegen der Trockenzeit hatten wir Khumaga den Nxai Pans vorgezogen und uns mehr Tierglück ausgerechnet...hab gelesen, dass die Tiere zum Boteti wandern sollen...!

Wie lang ist denn ungefähr die Fahrt von Kubu nach Khumaga? Und ist Tiaans Camp vielleicht eine Alternative, die besser zu erreichen ist?

Am meisten Kopfschmerzen macht mir allerdings die Strecke vom Moremi nach Kasane, wo uns leider nur wildes Campen übrig bleiben wird... :( Oder hat jemand einen Geheimtip?

Wie sieht es aus mit Wegen im Moremi/ Savute? Müssen wir mit Schwierigkeiten rechnen zu unserer Reisezeit?

Fragen über Fragen...

LG Harkim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2014 12:26 #345001
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 13 Jul 2014 10:51
  • chrigus Avatar
Harkim schrieb:
Wegen der Trockenzeit hatten wir Khumaga den Nxai Pans vorgezogen und uns mehr Tierglück ausgerechnet...hab gelesen, dass die Tiere zum Boteti wandern sollen...!

Wie lang ist denn ungefähr die Fahrt von Kubu nach Khumaga?
Wie gesagt ist der Boteti Super (Nxai Pan allerdings auch ;-) ). Ihr braucht von Kubu Island über die Pfanne und Gweta ca. 6.5 Std reine Fahrzeit.

Am meisten Kopfschmerzen macht mir allerdings die Strecke vom Moremi nach Kasane, wo uns leider nur wildes Campen übrig bleiben wird... :( Oder hat jemand einen Geheimtip?

Die Strecke Magotho nach Kasane ist in ca. 8 Stunden reiner Fahrzeit machbar.
Magato bis Ghoha Gate sind ca. 4.5 Stunden Fahrzeit.
Ihr könnt auf jeden Fall irgendwo ausserhalb des Parks in der Nähe des Ghoha Gate übernachten. Einfach beim Gate fragen. Es lohnt sich auch in Savuti zu fragen ob da eine Übernachtung möglich ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harkim
14 Jul 2014 15:07 #345156
  • Harkim
  • Harkims Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
  • Harkim am 12 Jul 2014 20:43
  • Harkims Avatar
Nun wollten wir gerade buchen, und das Auto ist weg... :(

Aber wir geben nicht auf!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2