THEMA: Planung Botswana Tour im November 2014
29 Jun 2014 14:18 #342718
  • meli711
  • meli711s Avatar
  • Beiträge: 4
  • meli711 am 29 Jun 2014 14:18
  • meli711s Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

schon seit letztem Jahr, als das erste Mal der Wunsch nach einer BotswanaReise aufkam, bin ich stiller und begeisterter Mitleser hier im Forum. Nachdem es letztes Jahr dann doch eher ein alpiner Urlaub geworden ist, soll es dieses Jahr im November für vier Wochen nach Botswana gehen. Wir wollen das ganze Land im 4x4 Hilux und Dachzelt bereisen.

Ich habe mir mal folgende Route ausgedacht:

Tag 0: Flug von Stuttgart oder Frankfurt nach Johannesburg

Tag 1: Ankunft morgens in Joburg, Übernahme 4x4 am Flughafen, Fahrt nach Gaborone, Übernachtung im Hotel

Tag 2: Einkaufen, Fahrt Gaborone - Jwaneng - Werda; und Einfahrt in den KTNP über Mabuasehuse Region; Übernachtung Campsite Mabuasehuse (Mpayathutlwa, oder CS nach Verfügbarkeit)

Tag 3: Mabuasehuse, Mpayathutlwa o.a.

Tag 4: Mabuasehuse, Mpayathutlwa o.a.

Tag 5: Mabuasehuse Wildernesstrail 1 (oder die parallele Alternative)

Tag 6: Mabuasehuse Wildernesstrail 2 (oder die parallele Alternative), Polentswa Campsite; Aufstocken der Vorräte auf der Südafrikanischen Seite

Tag 7: Polentswa CS

Tag 8: Gemsbok Wildernesstrail Ost bis Setsatswe Pan

Tag 9: Ausfahrt KTNP über Kaa Gate, Fahrt über Kang nach Ghanzi, Übernachtung Thakadu Camp

Tag 10: Thakadu Bush Camp, Einkäufe Ghanzi

Tag 11: Einfahrt CKGR über Xade Gate zur Pipers Pan, Pipers Pan Campsite

Tag 12: Pipers Pan Campsite

Tag 13: Fahrt zum Motopi Waterhole, Motopi Waterhole Campsite

Tag 14: Ausfahrt CKGR über Tsau Gate und über Kuke nach Maun, Einkaufen und Auffüllen aller Vorräte, Übernachtung in Hotel oder Campsite

Tag 15: Einfahrt Moremi über Shorobe und South Gate nach Xakanaxa (oder Third Bridge) Campsite

Tag 16: Xakanaxa (oder Third Bridge) Campsite, Aktivitäten im Delta (Mokoro, Reitsafari?, Fußsafari)

Tag 17: Xakanaxa (oder Third Bridge) Campsite, Aktivitäten im Delta (Mokoro, Reitsafari?, Fußsafari)

Tag 18: Fahrt zum North Gate, North Gate Campsite

Tag 19: Einfahrt Chobe NP bis Savuti Campsite

Tag 20: Savuti Campsite

Tag 21: Fahrt über Kachikau nach Ilaha, Ilaha Campsite

Tag 22: Ilaha Campsite

Tag 23: Ilaha Campsite

Tag 24: Fahrt über Kasana zu den Victoria Falls, Übernachtung im Amadeus Gardens

Tag 25: Vic Falls, Amadeus Gardens

Tag 26: Fahrt von den Vic falls nach ???
Tag 27: ???
Tag 28: ???
Tag 29: ???
Tag 30: Gaborone JoBurg und Heimflug am Abend nach Deutschland

Tag 26/27/28 und 29 sind noch zur freien Verfügung. Furchtbar gerne würden wir diese noch auf den Magkadikgadi Pans / Kudu Island verbringen; wie schätzt ihr das Ende November ein? Als Alternative könnten wir uns evtl das Rhino Sanctuary oder den Tuli Block vorstellen. Vielleicht lohnt es sich auch einfach die übrigen Tage irgendwo auf der Tour mit einzubauen?

Vielleicht habt ihr noch Tips und allgemein Anmerkungen zur Tour!?

Danke schon mal und Gruss aus dem heute sehr grauen Stuttgart
meli711
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2014 14:50 #342724
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 29 Jun 2014 14:50
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Meli,

ein ganzer Monat Zeit, cool, hätte ich auch gerne :-)

Ich finde, gefühlsmässig, habt Ihr in der ersten Hälfte ordentlich was vor. KTP, CKRG und dann noch hoch in den Moremi. Zudem Ihr hoch in der KAA-Region nur eine Nacht verbleibt, korrekt? Das sind insgesamt ordentlich Kilometer und Ihr wollt ja nicht nur durchhuschen, was auch schade wäre.....aber da ist je jeder anders gestrickt.

Die Wilderness-Trails sind allerdings nur mit 2 Fahrzeugen erlaubt....heißt, von Mabua nach Polentswa müsst Ihr den Bosso-Trail nehmen.

Wie es im November mit den Verfügbarkeiten aussieht, weiß ich leider nicht.

Viel Spaß beim weiteren Planen.

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: meli711
29 Jun 2014 15:22 #342730
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 29 Jun 2014 15:22
  • Braunis Avatar
Hallo Meli711,

zum Teil schon sportlich eure Tour z.B. 1. Tag Ankunft in Jo´burg, Fahrzeugübernahme und dann noch nach Gaborone. Denkt bitte daran das die Grenzübertritte z.T. nicht so flüssig laufen wie in Europa :woohoo: . Auch die Fahrzeugübernahme sollte sorgfältig gemacht werden. Alles durchschauen, Dachzelt aufbauen lassen, Werkzeug checken ob die Schlüssel auch zu den Radmuttern passen usw.

Zum Schluss könnt Ihr je nach Wetterlage (Wasserstand) von Nata nach Kubu Iland fahren dort übernachten und dann via Lethanke nach Khama Rhino Trust.

Wenn wir im September wieder zurück sind können wir euch über die drei Punkte Kubu/Khama/Tulli berichten.

Grüsse aus dem sonnigen Karlsruhe
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Letzte Änderung: 29 Jun 2014 15:27 von Brauni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: meli711
01 Jul 2014 11:13 #343086
  • meli711
  • meli711s Avatar
  • Beiträge: 4
  • meli711 am 29 Jun 2014 14:18
  • meli711s Avatar
Brauni schrieb:
Hallo Meli711,

zum Teil schon sportlich eure Tour z.B. 1. Tag Ankunft in Jo´burg, Fahrzeugübernahme und dann noch nach Gaborone. Denkt bitte daran das die Grenzübertritte z.T. nicht so flüssig laufen wie in Europa :woohoo: . Auch die Fahrzeugübernahme sollte sorgfältig gemacht werden. Alles durchschauen, Dachzelt aufbauen lassen, Werkzeug checken ob die Schlüssel auch zu den Radmuttern passen usw.

wir dachten, wenn man um 7 in der Frühe landet, sollte das durchaus drin sein, noch nach Gaborone zu fahren! aber danke für den Hinweis am Grenzübergang ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2014 11:59 #343092
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 01 Jul 2014 11:59
  • Mabes Avatar
Hallo meli711,
Ich würde am ersten Tag auch max 2-3 Std Fahrt vorsehen. Es sei denn, ihr seid nach einem Nachtflug total relaxed und entspannt.
Insgesamt habt ihr ne Menge vor, aber bei den vier Wochen ist das machbar. Wenn ihr tatsächlich in diesem November fahren wollt, könnte euch die Campverfügbarkeit tatsächlich einen Strich durch die Rechnung machen. Aber irgendwie muss man ja mal anfangen....
Kubu im November ist von der aktuellen Wetterlage abhängig, das würde ich vor Ort entscheiden. Dort musst du auch nicht zwingend vorbuchen.
Wollt ihr auf dem Rückweg zwingend über Gaborone? Vielleicht wäre Nata (bird sanctuary, auch mit Einblick in die Pans), Tuli oder Mapungubwe, Joburg eine Alternative für eure verbleibenden Tage
Gruss
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2014 12:12 #343096
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 29 Jun 2014 14:50
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Meli,

das hatte ich gar nicht gesehen, dass Ihr am Ankunftstag noch nach Gaborone wollt. Vergesst das mal lieber. Bis Ihr durch die Immigration seid, das Auto übernommen habt, ist der halbe Tag schon rum. Und dann noch müde vom Nachtflug eine so lange Strecke fahren inkl. Grenzübergang, das ist heftig. Ich würde hier auf jeden Fall entschleunigen und nicht ganz so weit fahren.

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.