THEMA: Planung Selbstfahrer-Rundreise Botswana-Namibia
04 Mai 2014 15:06 #335768
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 04 Mai 2014 15:06
  • Gromis Avatar
Hallo liebe Forumgemeinde, ich bin eine Neue und hoffe ihr nehmt mich wohlwollend in eurer Mitte auf :) Wir (Ehepartner) sind ü69, fit, reiselustig und bevor uns die Autovermieter altershalber die Miete verweigern, wollen wir es noch einmal wissen! ;) d.h. Afrika!
Wir planen (d.h. ich plane und mein Mann prüft) nächstes Jahr (September,Oktober oder November 2015) diese oben genannte Tour mit Zeitrahmen ca.24 Tage.
Unter dem Motto " eine gute Vorbereitung ist die halbe Reise", will ich mich früh genug über alle damit verbundenen Themen informieren und mir bei euch (hoffentlich) viele Tipps und Ratschläge holen.
habe mittlerweile im Forum schon viel Lesezeit verbracht und auch mich intensiv durchgegooglet. sodass ich inzwischen schon einmal eine Wunschroute kreiert habe:
- Joburg Auto fassen (4x4 Toyota Land Cruiser 76 oder Hilux ohne Zelt)
- Serowe (Kama Rhino Sanctuary)
- Nata Makgadikgadi
- entweder direkt Kasane oder
- Maun (Moremi)
- dann Kasane durch Chobe NB (macht mir noch etwas Kopfzerbrechen)
- durch den Caprivistrip
- zum Etosha NP
- Swakopmund
- von Windhoek noch 1 zusätzliche Woche Cape Town (dort haben wir viele Freunde, welche aber mit solchen Touren nichts am Hut haben :huh: )
macht ca. 3500 km
anzumerken wäre: wir sind 4x4 Langstreckenfahrer und in Südafrika schon innert 36 Tagen 6000km gefahren, haben Gravelroad- aber keine Sand-Erfahrungen.
wir sind keine Camper und lieben eher einfache Unterkünfte (B&B, Zelt-Lodges o.ä).
das wärs fürs erste einmal. vielleicht kann mir der einte oder andere Experte hierzu schon mal seine Meinung schreiben oder geigen ;)
ich bin gespannt. Grüessle die Gromi
Letzte Änderung: 16 Mai 2014 16:46 von Gromi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2014 15:22 #335774
  • blohappat
  • blohappats Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 20
  • blohappat am 04 Mai 2014 15:22
  • blohappats Avatar
Hallo Gromi!

Herzlichst willkommen im Forum! Ich finde es genial, wenn Menschen wie Ihr, noch den Elan, den Mut und die Lebensfreude haben, solche Reisen zu unternehmen. Meine ehrliche Hochachtung!!
Hoffe, dass ich eines Tages auch, so wee ihr,, mit "knapp über 50", mir noch meine Träume erfüllen darf und kann...
Viel Freude beim Planen, denn die Vorfreude ist ja ein wichtiger Teil einer jeden Reise und alles Gute,

Michi
"If you can dream it, you can do it!"

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
04 Mai 2014 15:43 #335776
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28395
  • travelNAMIBIA am 04 Mai 2014 15:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Gromi,

willkommen im Forum!

Ich sehe an der Route von Euch weniger das Problem in der Streckenlänge, d.h. 3500 km in 24 Tagen ist gut machbar. Aber ihr nehmt Euch einfach viel zu viele interessante Stationen vor. Wenn ihr bei den Highlight-Stationen (Makgadikgadi, Moremi, Chobe, Etosha, Swakopmund usw.) jeweils nur 3 Tage (was nicht viel ist) einplant, dann seid ihr schon bei 24 Tagen - und seid noch nicht gefahren.

Warum fahrt ihr nicht ab/bis Kapstadt (da ihr dort ja eh hin wollt) und erlebt Namibia und die südafrikanische Westküste?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maricka
04 Mai 2014 17:23 #335796
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 04 Mai 2014 15:06
  • Gromis Avatar
Hallo Michi, mein Tipp: immer schön neugierig bleiben, der Gesundheit luege und sparen, sparen, sparen dann hast du was fürs "Alter" ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2014 19:43 #335820
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 04 Mai 2014 19:43
  • freshys Avatar
Hallo Gromi,
auch von uns ein herzliches Willkommen. Wir, das sind meine "bessere" Hälfte und ich, beide um 70, waren im Herbst 2013 in Botswana. Einschließlich Moremi WR und Chobe NP, beides Highligths dieser Reise.
Bevor ich dir Tipps für die Route gebe, lade ich dich ein, in unserem Reisebericht (Link s. Signatur) zu schmökern. Vielleicht sind ja Ideen dabei, die ihr umsetzen möchtet.

Grüßle von Grufty zu Grufty
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2014 20:55 #335830
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 04 Mai 2014 20:55
  • beates Avatar
blohappat schrieb:
Ich finde es genial, wenn Menschen wie Ihr, noch den Elan, den Mut und die Lebensfreude haben, solche Reisen zu unternehmen.

Hallo Hallo,

ja wo sind wir denn!!!
(Bitte Michi, dass ist jetzt nicht böse gegen Dich gemeint, Du hast nur den besten Satz zum zitieren geliefert :laugh: )

Also wir sind beide Mitte bis Ende der 60er und wir waren u.a. vor 2 Jahren als Selbstfahrer in Tansania (in den letzten Jahren auch als Selbstfahrer u.a. in Patagonien, Ecuador etc.) und werden heuer wieder hinfahren.

Ich bin der Meinung, das Alter hat damit gar nichts zu tun, sondern nur die Lebens-Einstellung. Wer gewohnt ist, zu reisen und gewohnt ist, die teilweise Unbequemlichkeiten oder auch Stressfaktoren zu meistern, der wird das auch im "Alter" (puhh, wie das schon kllingt) weiterhin machen.

Gruss Beate

PS: Applaus bitte, das war mein 700. Beitrag :evil:
Letzte Änderung: 04 Mai 2014 20:57 von beate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu, AndreasG2523