THEMA: Botswana Selbstfahrer Tour - Oktober 2014
26 Apr 2014 15:32 #334759
  • Bluna
  • Blunas Avatar
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 101
  • Bluna am 26 Apr 2014 15:32
  • Blunas Avatar
Hallo Linda und Max,

vllt. hilft Euch mein Reisebericht aus dem letzten Jahr; insbesondere ab Seite 2.

www.namibia-forum.ch...i-2012.html?start=12

J'burg Khama Rhino: Wir fuhren im total bis dorthin insgesamt rund 10-11 Autostunden. Grund: Rtg. Ellisras ist eine 50km lange Baustelle mit dauernden stops. Das frißt Zeit ohne Ende. Umfahrt bestenfalls diese Strecke (Stand 05.2012)

Mokoro (2008):
Wir haben damals eine 2-Tagestour mit Bushwalk auf chief's Island gemacht. Ich fand es mal nett es gemacht zu haben (durch das hohe Schilfgras fahren); auch der bushwalk (geführt) war nicht schlecht. Ich fand es recht spannend.

Maun:
Ich weiß nicht, wie sicher es heute ist, aber das AUDI-Camp war gerne Platz der nächtlichen Überfälle, da der Zaun ohne Strom war. (Bekannte wurden nachts ausgeraubt; Das war aber 2008!) Wir waren daher 2012 im Rest Camp direkt am Fluß. Dort war es etwas ruhiger als im Audi-Camp. Ein Restaurant/Bar gibt es am Restcamp jedoch nicht! Aber schöne Anlage und rund-um-die-Uhr Security.

Ich würde zwischen Khwai und Linyanti den Savuti dazwischenschieben!! Ansonsten ist das viel Fahrerei und Du kommst unter Zeitdruck.

Linyanti: Nehme die "rechts außen"; das dürfte die "1" sein, aber bitte noch einmal schlau machen. Wenn man immer noch die Campsiteschilder umhängen kann...(das wurde gerne gemacht, um sich den schönsten Platz zu sichern) nicht verwirren lassen.

Kasane:
Nehme ggf. lieber eine Campsite im Ihaha. Uns pers. gefällt die CI 10 am besten, weil man dort eine tolle Sicht hat und man ist direkt im Geschehen.

wenn doch Kasane selbst:

Senyati-Camp! Fanden wir klasse und die Chalets hatten sehr faire Preise mit direktem Elefenatenview. Richtig toll, sowohl vom Chalet aus als auch vom Barbereich aus (liegt auf 4 Meter Höhe an einer Wasserstelle!)! (näheres im Reisebericht bei obigem link). Campsites selbst haben leider nicht diese schöne Aussicht.

Tagestour vom Senyati übrigens bei Interesse zu den Vic.falls möglich: Im Senyati gebucht und kostete für 2 Personen p.P. 85 EUR (Stand 2012) inkl. Visum Zimbabwe; Eintritt Vicfalls muß man selbst zahlen.

Rückfahrt (als ungefährer Wegweiser):
Kasane-Francistown ist an einem Tag machbar (wir waren im Woodland stopover) kurz vor Francistown trotz etwa 75km langer Baustelle (Stand 05.2012)

Den 19.10. Kaziinki würde ich lieber beim Ihaha (Kasane) anhängen, weil interessanter, wenn Ihr z.B. einen Ruhetag machen wollt.

LG und viel Spaß beim planen und Vorfreude

Sven
Letzte Änderung: 26 Apr 2014 21:08 von Bluna.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lindaundmax
26 Apr 2014 20:50 #334799
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 26 Apr 2014 20:50
  • Mabes Avatar
hallo Linda und Max,
Also für mich ist eure Route rund.
Einen Zwischenstop auf dem Weg von JHB nach Khama Rhino kann ich nur empfehlen und das Matamba ist super.
Könnte nur evtl ein bisserl knapp werden, wenn ihr tatsächlich erst um 14.00 in JHB ankommt. Einreise, Transfer zum Autovermieter, Wagenübergabe, einkaufen...und so knapp 3 Std. Fahrt muss man schon rechnen. Aus JHB rausfahren würde ich auf jeden Fall. Schaut doch mal, wie es läuft und nehmt genügend Adressen mit. Es gibt viele Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Weg.
In Maun waren wir auch erst auf einer Campsite(Okavango River Lodge), was uns nur bedingt gefallen hat.: es war u.a. unheimlich laut (Musik aus der Nachbarschaft, permanentes Hundegebell). Da viele Camps am Fluss nahe beieinander liegen, hätte uns ein anderes Camp nichts genutzt . Obwohl wir eigentlich nur campen wollten, sind wir dann doch bewusst ins Discovery B&B umgezogen.
Aber das war einfach total schön dort. Eine kleine gepflegte Oase und absolut ruhig. Nur zum Essen muss man halt raus, aber die Entfernungen sind überschaubar.
Eine Mokorofahrt würd ich für Ersttäter auch empfehlen. Ist schon eine völlig andere Erfahrung, die Gegend von Wasser aus zu betrachten. Auch wenn man nicht sooo viel sieht. Auf jeden Fall ne nette Abwechslung.
Wenn es irgendwie geht, unbedingt einen Rundflug machen!

Ihr seid einige Tage im Magkadikgadi. Evtl könnt ihr eine Nacht bei Baines Baobabs im Nxai einbauen. So einsam unter Baobabs mit Salzpfanne drumherum, fand ich schon sehr beeindruckend.
Oder ist das Kubu Scout Camp auch schon in den Salzpfannen? Das kenne ich jetzt nicht.

Die campsites in Senyati sind übrigens auch sehr ok. Die 50 m zum Wasserloch sind nicht zu weit und man hat ein eigenes "Häuschen" mit Dusche, WC und Sitzmöglichkeit. Ab und an streifen die Elis dann auch nachts über die Campsite

Viel Spass beim weiteren Planen und vor allem viel Erfolg beim Reservieren
Salü
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lindaundmax
27 Apr 2014 17:26 #334953
  • lindaundmax
  • lindaundmaxs Avatar
  • Beiträge: 5
  • lindaundmax am 27 Apr 2014 17:26
  • lindaundmaxs Avatar
Hallo Forum,

ihr seid echt super, vielen lieben Dank für all die Tipps. Wir haben versucht soviel wie möglich einzubasteln und jetzt ist folgendes herausgekommen (sollte da noch die ein oder andere Stelle drin stecken, die euch erschaudern lässt, sagt doch bitte Bescheid). Wir haben zu jedem Ort 1-3 potentielle Quartiere im Auge. Anfragen sind alle verschickt, wir haben auch schon die ersten (positiven) Rückmeldungen. Unser Plan ist jetzt wenn ein Großteil der Reservierungen klappt, wir die Reise so durchziehen, und bei den "Fully Booked" Campsites bis zum Abflug immer mal nachfragen und falls das nicht klappt wir es vor Ort probieren. Solltet ihr noch weitere Insider Tipps haben, würden wir uns sehr freuen. Sobald dann Flug und Auto gebucht sind, werden wir jeden Tag noch mit den vielen tollen Informationen aus dem Forum hier und Reiseführern füllen.

Vielen lieben Dank noch einmal für eure Hilfe.
Grüße, Linda und Max

Datum Route
Fr, 10.10 Abflug, 22 Uhr
Sa, 11.10. Johannesburg (14 Uhr) – Matamba Bush Camp (Alternativ: Übernachtung in JNB)
So, 12.10 Matamba Bush Camp – Martin’s Drift (Grenze) – Khama Rhino Sanctuary
Mo, 13.10 Khama Rhino – Baines Baobas
Di, 14.10 Baines Baobas - Makgadikgadi (Khumaga Campsite)
Mi, 15.10 Makgadikgadi (Khumaga Campsite)
Do, 16.10 Makgadikgadi - Maun (Discovery-Bed-And-Breakfast?)
Fr, 17.10 Maun (Mokoro Tagestour)
Sa, 18.10 Maun - Kazikiini Camp (Black Pool Regions)
So, 19.10 Kazikiini Camp – Magotho Campsite (Khwai River Region)
Mo, 20.10 Magotho Campsite
Di, 21.10 Magotho Campsite - Linyanti
Mi, 22.10 Linyanti
Do, 23.10 Linyanti – Ihaha
Fr, 24.10 Ihaha - Kasane
Sa, 25.10 Kasane
So, 26.10 Kasane – Elephant’s Sands Bush Lodge
Mo, 27.10 Elephant’s Sands Bush Lodge – Kubu Island
Di, 28.10 Kubu Island - Khama Rhino Camp Scout
Mi, 29.10 Khama Rhino Camp Scout – Mokolodi Bush Camp
Do, 30.10 Mokolodi Bush Camp
Fr, 31.10 Mokolodi Bush Camp - Pilanesberg
Sa, 01.11 Pilanesberg - Johannesburg Abflug (15:30)
Letzte Änderung: 27 Apr 2014 17:28 von lindaundmax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2014 17:51 #334963
  • marc21
  • marc21s Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 172
  • marc21 am 27 Apr 2014 17:51
  • marc21s Avatar
Hallo Ihr beiden

Habe gesehen, dass Ihr in maun noch ein ? habt. Mir hat es im Sedia Hotel sehr gut gefallen, hat auch eine Campsite

sedia-hotel.com

Viele Grüsse
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lindaundmax