THEMA: Botswana Selbstfahrer Tour - Oktober 2014
21 Apr 2014 08:59 #334063
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 21 Apr 2014 08:59
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Ihr beiden,

die Idee mit Maun, na ja, seht es mal so, warum wollt ihr Geld ausgeben für eine Tour wenn ihr ein Auto habt das genauso geeignet ist. Wenn ihr eh nach Xakanaxa wollt und nach Third Bridge dann seid ihr genau da wo die Touren auch hinführen.
Wenn ihr erst eine Tour bucht und dann selbst fahrt besucht ihr die gleiche Region zweimal. Zumindest was Moremi angeht.


Das einzige was ich noch machen würde wäre ein einstündiger Rundflug ab Maun.

Das mit den Campingplätzen gilt für alle Plätze die wenig Stellplätze haben und das sind die meisten.

Gut zu wissen das ihr flexibel seid, ich würde die Strecke von Maun bis Kasane anfragen und gleich nach Alternativdaten fragen, obs dann Xakanaka oder 3rd Bridge wird ist ja egal, auch South oder North Gate sind ok, bei Savuti gibs leider keine wirklichen Alternativen, wenn es da noch Nächte gibt würde ich um Savuti "rumplanen".

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lindaundmax
21 Apr 2014 09:38 #334070
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17384
  • casimodo am 21 Apr 2014 09:38
  • casimodos Avatar
Hallo lindaundmax,

ich kann ALM nur zustimmen. In Elephant Sands würde ich auch keine zwei Nächte bleiben.
Eine Nacht ist ein Erlebnis, baer wir fanden sowohl die Chalets, als auch den Campground relativ
lieblos.

Auf der Terrasse zu sitzen und den Eles aus dieser unwirklichen Nähe zuzuschauen ist allerdings toll.

Und das auf Eurer ersten Afrikareise B)

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lindaundmax
21 Apr 2014 10:54 #334081
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 2995
  • franzicke am 21 Apr 2014 10:54
  • franzickes Avatar
Hallo Linda und Max,
ganz so düster würde ich die Aussicht auf verfügbare Campsites nicht sehen - wir waren im letzten Jahr ab dem 17. Oktober auf Teilstrecken eurer geplanten Tour unterwegs und es war nicht überall ausgebucht. So sind wir z.B. von Maun aus am 27.10. nach Third Bridge gefahren - dort waren definitiv nicht alle Plätze belegt. In Savuti war's dann ziemlich voll, aber wohl auch nicht komplett ausgebucht ... auf dem Weg nach Kasane haben wir noch in Ihaha Station gemacht und ich meine, da gab es auch noch freie Plätze. Am 3. November in Kasane hatten wir übrigens hefitgen Regen und Gewitter und fast keine Elefanten ... ich würde also nicht unbedingt nach hinten schieben.

Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass ihr Maun gut als Einkaufs- und Versorgungsstation nutzen und von dort aus selbst in den Moremi fahren könnt. Bei den geführten Touren von Maun aus bleibt einfach viel Zeit auf der Strecke fürs Hin&Her. Deshalb vielleicht zuerst mal checken, was im Moremi/Chobe und - wie Sasowewi sagt - vor allem in Savuti noch zu haben ist und dann drumrum stricken.
Viel Spaß und viel Erfolg dabei, Grüße Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lindaundmax
22 Apr 2014 13:31 #334221
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 22 Apr 2014 13:31
  • Andreas Cierpkas Avatar
Mi, 15.10 Makgadikgadi
Den Tag wuerde ich mir sparen. So toll die Saltpans auch snd, aber hier zwei Tage bleiben wuerde ich nicht. Den eingesparten Tag wuerde ich eher am North Gate oder Savuti verbringen. Dann ist die Fahrt nach Linyanti auch nicht so lange.

Mo, 27.10 Elephant’s Sands Bush Lodge
Am naechste Tag wuerde ich, wie dir auch schon geraten wurde weiterfahren. Allerdings kommst du auch ohne Probleme von Kasane zum Kubu Camp


Habt ihr euch einen Plan zurecht gelegt, was und wo ihr streichen koennt, falls ihr eine Panne haben solltet? Wir planen zur SIcherheit immer mindestens einen Tag Reserve ein.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lindaundmax
22 Apr 2014 15:52 #334241
  • marc21
  • marc21s Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 172
  • marc21 am 22 Apr 2014 15:52
  • marc21s Avatar
Hallo Max

Anstatt Makgadikgadi kannst Du auch den Nxai NP (nördlich der Strasse Nata-Maun) besuchen. es hat dort einen wunderschönen Platz (nur für zwei Fahrzeuge) "Baines Baobab" und in der Nähe des Gates (South Gate? es hat nur eines) ein Wasserloch bei dem wir stundenlang zusehen konnten wie die Tiere nach und nach vorbeikamen.

Wie alle bereits bemerkten ist die Verfügbarkeit der Camping Sites die Zwickmühle. Linyanti gefiel mir sehr gut, da würde ich sofort wieder hin. Im Moremi gefällt mir auch das South Gate (ich glaube derselbe Veranstalter wie Xakanaka), Von da kannst Du locker nach Third Bridge und Xakanaka über den Tag. Wir waren im South Gate im Oktober alleine, sahen zwar keine Wildhunde hatten aber beim Abendessen super Hyänenbeobachtungen.

Wenn Ihr das erste Mal in Afrika selber fahren wollt und alleine seid würde ich die Unsicherheit nicht unterschätzen. Ihr seid Euch Eli-, Hyänenbesuch und Löwengebrüll beim Auto nicht gewohnt! Ohne Kenntnisse hätte ich Hemmungen alles alleine zu machen. Wir haben leider auch schon miterleben müssen wie unerfahrene Camper plötzlich Panik hatten. Lest Euch auf jeden Fall gut ein wie Ihr wann zu reagieren habt.

Verschieben gegen die Regensaison hin: würde ich ohne Kenntnisse eher nicht. Es gibt dann mehr Furten und der Hilux kann an Grenzen kommen. So schnell holt Dich dann keiner. Wir sind auf jeden Fall noch nie alleine gereist.

Liebe Grüsse
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lindaundmax
26 Apr 2014 13:44 #334754
  • lindaundmax
  • lindaundmaxs Avatar
  • Beiträge: 5
  • lindaundmax am 26 Apr 2014 13:44
  • lindaundmaxs Avatar
Hallo,

vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps. Ich habe unsere Routenplanung einmal aktualisiert, würde mich freuen wenn ihr kurz drüber schauen könnt, ob das für euch so Sinn macht. Falls ja, starte ich dann meinen Reservierungsmarathon :) Nochmal eine Frage zu Maun bis Kasane. Wir planen aktuell in Maun 2 Nächte zu bleiben um von dort eine Mokoro Tour zu machen. Dann geht es weiter über Kazikiini nach Magotho. Von dort möchten wir gerne nach Linyanti. Gibt es in Linyanti nur das eine Camp oder gibt es hier noch irgendeine Alternative?

Vielen Dank für eure Hilfe, dieses Forum ist echt super!
Grüße Linda und Max


Fr, 10.10 Abflug, 22 Uhr
Sa, 11.10. Johannesburg (14 Uhr) – Matamba Bush Camp (Alternativ: Übernachtung in JNB)
So, 12.10 Matamba Bush Camp – Martin’s Drift (Grenze) – Khama Rhino Sanctuary
Mo, 13.10 Khama Rhino – Makgadikgadi (Khumaga Campsite)
Di, 14.10 Makgadikgadi
Mi, 15.10 Makgadikgadi
Do, 16.10 Makgadikgadi - Maun (Discovery-Bed-And-Breakfast?)
Fr, 17.10 Maun (Mokoro Tagestour)
Sa, 18.10 Maun - Kazikiini Camp (Black Pool Regions)
So, 19.10 Kazikiini Camp
Mo, 20.10 Kazikiini Camp – Magotho Campsite (Khwai River Region)
Di, 21.10 Magotho Campsite
Mi, 22.10 Magotho Campsite - Linyanti
Do, 23.10 Linyanti
Fr, 24.10 Linyanti – Kasane (Thebe River Safari Lodge)
Sa, 25.10 Kasane
So, 26.10 Kasane – Elephant’s Sands Bush Lodge
Mo, 27.10 Elephant’s Sands Bush Lodge – Kubu Camp Scout Camp
Di, 28.10 Kubu Camp Scout Camp – Khama Rhino Camp Scout
Mi, 29.10 Khama Rhino Camp Scout – Mokolodi Bush Camp
Do, 30.10 Mokolodi Bush Camp
Fr, 31.10 Mokolodi Bush Camp- Johannesburg
Sa, 01.11 Johannesburg Abflug (15:30)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.