THEMA: Unser erstes Mal Botswana (Juli/August 2012)
11 Dez 2011 11:50 #216135
  • Maestro
  • Maestros Avatar
  • Beiträge: 4
  • Maestro am 11 Dez 2011 11:50
  • Maestros Avatar
Hallo zusammen,
Meine Frau Nina und ich (Uli) planen nach unserem Namibia Urlaub in 2010 jetzt für 2012 Juli/August (letzten 3-3,5 Ferienwochen NRW) unseren ersten Urlaub in Botswana. Wir sind bzgl. Botswana und allradgetriebenen Fahrzeugen noch jungfräulig. Daher sind auch nach erstem ausgiebigem Lesen des Forums, des Internets und der Reiseführer noch einige (eher viele;-) Fragen offen geblieben.
Der Reiseveranstalter unseres Vertrauens (damals auch schon mit denen in Namibia gewesen und wir waren ziemlich zufrieden) hat uns jetzt folgende Route als Angebot zukommen lassen:

1. Windhoek 1 Nacht
2. Waterberg Plateau Resort 1 Nacht Camping
3. Hakusembe River Lodge (Rundu) 1 Nacht Camping
4. Nunda Safari Lodge (Poppa Falls) 1 Nacht Camping
5. Chobe Safari Lodge 1 Nacht Camping
6. Maramba River Lodge (Livingstone) 1 Nacht Safari Tent (Transfer Kasane <->Livingstone)
7. Chobe Safari Lodge 1 Nacht Camping
8. Ihaha Camp (Chobe) 1 Nacht Camping
9. Savuti Camp (Chobe) 1 Nacht Camping
10. Xakanaxa (Moremi) 2 Nächte Camping
11. Thamalakane River Lodge (Maun) 2 Nächte richtiges Zimmer:D
12. Thakadu Bush Camp (Ghanzi) 1 Nacht Camping
13. Zelda Game and Guest Farm (Gobabis) 1 Nacht Camping
14. Windhoek 1 Nacht

Ein paar allgemeine Infos noch zu unsrer Reise:
- Momentan geplant ist ein Nissan 4X4 mit Zeltdach
- Wir werden mit nur einem Auto unterwegs sein (2 Erwachsene)
- Wir hatten geplant vorher noch ein 4X4 Offroad Training zu machen; bin bisher nur beim ADAC als Anbieter fündig geworden

Sooo, und jetzt kommen unsere Fragen, bei denen wir hoffen, auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können:
1. Ist die oben genannte Route insgesamt rund (keine zu langen Strecken, zu kurzen Aufenthalte, etc.)?
2. Ist die Route für Anfänger mit einem vorherigen Offroad-Kurs und gesundem Menschenverstand in der Zeit Juli/August machbar bzw. zu empfehlen?
3. In der Route oben sind momentan 16 Nächte geplant. Wir haben noch 5-7 Nächte und etwas Budget Luft, um unseren Botswana Aufenthalt zu verlängern. Gibt es bestimmte Orte/Highlights, die wir vielleicht noch einbauen sollten? Oder vielleicht in einigen der oben genannten Camps die eine oder andere Nacht länger verbringen (ich dachte da an die Stationen 7-10)?
4. Ist ein Nissan 4X4 für die Reise geeignet? Oder gibt es doch ein anderes zu bevorzugendes Auto?
5. In unserem Reiseführer steht, dass man beim Mietwagenverleih darauf bestehen sollte, dass das Ansaugrohr des Luftfilters und der Auspuff im Schnorchelprinzip nach oben verlagert sind, um Wasserquerungen zu entschärfen. Hatte ich bisher so sonst nirgends gelesen. Sollte man darauf bestehen bzw. lassen sich die Verleiher überhaupt darauf ein?
6. Gibt es für Offroad Trainings weitere empfehlenswerte Adressen im Großraum Düsseldorf/Köln?

Das wären jetzt erstmal die dringendsten Fragen, die uns eingefallen sind, bevor wir in die Buchungen einsteigen;-)
Es wäre toll, wenn die oder der ein oder andere sich die Zeit nehmen würden, uns an dieser Stelle weiterzuhelfen!

Liebe Grüße und noch einen schönen restlichen dritten Advent,
Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2011 11:57 #216137
  • abdulson
  • abdulsons Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 2
  • abdulson am 11 Dez 2011 11:57
  • abdulsons Avatar
Hallo Uli,

erstmal Willkommen im Forum.

Zu Botswana kann ich leider nichts sagen,da es bei selbst noch auf der Urlaubsliste steht.

Ich hatte vor einer Woche ein interessantes Offroadtraining in Wülfrath, hat tierisch Spass gemacht:

www.landrover-experi...ecentertraining.html


Viel Spaß weiterhin bei eurer Planung,
Markus
[
Letzte Änderung: 11 Dez 2011 11:57 von abdulson.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2011 12:04 #216139
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 11 Dez 2011 12:04
  • Miss Ellies Avatar
hallo

eure route is prima, wir fahren sie anders rum, is mehr oder weniger ein klassiker ..

wenn ihr noch zeit und geld habt solltet ihr unbedingt laenger
in livingstone bleiben .. fuer nur eine nacht ist das echt schade.. livingstone wuerd ich persoenlich mindestens zwei wenn nicht 3 naechte bleiben... !
(tipp : waterfront lodge, hat uns sehr gut gefallen )

oder eine fahrt ins delta (wenn ihr ein wenig kohle habt schaut mal bei dumelabotswana unter oddballs enclave oder die hausboot fahrten ) ...


ihr koenntet auch etwas laenger in verschiedenen bereichen bleiben, zum beispiel in moremi ! oder chobe..
es gibt ja hierzu sehr viele threads, es gibt ja die, die meinen man muesse ueberall immer ne woche bleiben wenn man geniessen will, wir sind auch eher leute die von einem fleck zum anderen fahren, alles ne reine geschmackssache.

hoffe ich konnte helfen

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2011 12:14 #216141
  • Maestro
  • Maestros Avatar
  • Beiträge: 4
  • Maestro am 11 Dez 2011 11:50
  • Maestros Avatar
Hallo,

das ist ja super, grad mal 20 Minuten weg vom Rechner und schon die ersten Antworten:woohoo:

@Abdulson: Danke für den Tip! Wülfrath ist ja mal ein echter Katzensprung für uns.

@Miss Ellie: Auch Dir vielen Dank! Das die Route grundsätzlich i.O. ist, beruhigt ja schonmal. oddballs enclave hört sich sehr gut an. Muss ich aber wohl mal mit der Regierung reden, ob das noch im Budget liegt:P

Viele Grüße,
Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2011 12:23 #216143
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 11 Dez 2011 12:23
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Uli,

hier ein paar kurze Antworten:

Insgesamt halte ich die Tour für etwas zu weit für die wenigen Tage. Also würde ich die zusätzliche Woche noch einbauen. Am Anfang würde ich jedoch nicht sowohl in Rundu als auch bei den Popa-Falls übernachten. Ehrlich gesagt würde ich vom Waterberg aus schon weiter in den Caprivi fahren (z. B. Bwabwata-Park, Bumhill- oder Nambwa-Campsite). Dann spart ihr einen Tag auf dem Weg nach Kasane. Aus meiner Sicht genügt sogar ein Tagesausflug zu den Vic-Falls. Dafür würde ich mehr Zeit in Ihana, Savuti (min. zwei Nächte) und Moremi einplanen, z. B. noch eine Nacht bei Third Bridge.
Mit dem Nissan 4x4 solltet ihr überall hinkommen. Einen Schnorchel braucht ihr nicht unbedingt. Wasserdurchfahrten, die so tief sind, dass euch der Schnorchel helfen kann, würde ich euch nicht empfehlen. Ein Offroad-Training ist bestimmt eine sinnvolle Sache. In Botswana erwartet euch in erster Linie Tiefsand. Mit ein wenig Übung (und vielleicht ein-, zweimal Schaufeln ;-) habt ihr schnell raus, mit welchem Gang und welcher Geschwindigkeit ihr dort fahrt. Das ist keine Hexerei.

Wenn ihr noch Zeit (und Geld) übrig habt, lohnt sich auf jeden Fall ein mehrtägiger Abstecher ins Okavango-Delta (Oddballs-Camp ist sehr schön). Auch eine Mokoro-Tour mit Übernachtung ist sicherlich ein tolles Abenteuer.

Und wenn dann noch Zeit übrig ist, könnt ihr ja auch in Namibia noch den ein oder anderen Tag hinzunehmen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2011 13:35 #216148
  • Bluna
  • Blunas Avatar
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 101
  • Bluna am 11 Dez 2011 13:35
  • Blunas Avatar
Hallo Nina,
hallo Uli,

ich schließe mich Eulenmuckel an. Die Strecke ist "ordentlich". Nicht, daß Ihr nachher aus Zeitnot nicht die Natur und Tiere geniessen könnt. Baut lieber was ein und bucht rechtzeitig. Der Chobe ist schnell "vergriffen"; Xaxanaxa auch. Savuti/Chobe: Vllt. noch eine Zw.übernachtung in der Khwai Riverlodge oder der Khwai Campsite buchen. Von dort auf dem Weg nach Xaxanaxa ist noch der Dombo-Hippo-Pool mit Aussichtsterrasse. Einige sind begeistert, wir sahen nichts.

Zusätze:
Bei Grevenbroich könnte ein Übungsgelände sein (ADAC); spiegelt aber nicht die Wirklichkeit in BOT wieder.

Vic.falls: Die Grenze bei Kasane ist abenteuerlich (s. meine neulich gestellte Anfrage "Grenzübertritt Botswana/Zambia").

Zwischen Chobe und Maun ist KEINE TANKSTELLE! Rechnet mit 600-650km Strecke inkl. Gamedrives. Wir haben daher auch einen NISSAN Navara, aber mit erweitertem Tank (140 Ltr.) bei KEA)) gemietet mit 2x20 Ltr.-Kanistern für den Notfall.

GPS: Ein MUSS!!! zw. Chobe und Xaxanaxa, finde ich. Wir haben und ein Garmin450 gekauft und üben derzeit mit den Koordinaten, um fit zu werden. Die Beschilderungen sind dürftig dort.

Literatur: HUPE Verlag Botswana. Da steht schon gut "was drin".

Autoequipment ist wichtig. Hierzu eine grobe Übersicht:

Schau auch unbedingt, WIE die Autos ausgestattet sind:

Bei Just done it 4x4 war auf den Rädern je eine Sicherheitsradmutter (auf Anhieb nicht zu erkennen, da eine "Fake-Mutter" darüber war) OHNE den passenden Schlüssel. In der Wildnis bei einem platten Reifen war's das dann mit wechseln.

* Ist das versprochene Equipment vollständig und in Ordnung?
* Fahrzeug innen und außen auf Schäden kontrollieren und diese UNBEDINGT dokumentieren
* genug Öl, Benzin
* Haben die Reifen genügend Profil? Kein unterschiedliches Profil?
* Ist das Ersatzrad in Ordnung und nicht leer? (wäre ein Indiz, daß der Reifen platt ist)
* Luft-Kompressor, anschließbar an die Batterie vorhanden? (Reifen aufpumpen nach Tiefandfahrt)
* Funktionieren die Lampen; ist die Kupplung o.k. (Probefahrt machen), Türschlösser o.k.; ist
der Tankdeckel in Ordnung/abschließbar (Erfahrung: Stoffetzen im Tankstutzen oder irgendein
Stück Plastik drauf)
* Stimmen die Angaben des Vertrags insbesondere der Versicherung?
* sind die PAPIERE da? Auch die, die Dich zum GRENZÜBERGANG (Permit) berechtigen? (wir hatten
da ein Problem mit 4x4....die hatten es vergessen (haben dann Schmiergeld an der Grenze
bezahlen müssen (300 NAM ging da noch))
* Bodenfreiheit des Autos: Landrover oder NISSAN Navara, Toyota keine Erfahrung)
* Hast Du das nötige Werkzeug im Auto (zumindest die Basics)? -Passt das Andreaskreuz auf die
Radmuttern oder sind diese ausgelutscht (ich werde das bei Annahme einzeln checken)
* Hast Du einen Hijack-lift (also diesen langen Wagenheber, um das Auto aus tiefen "Kuhlen"
heraushebeln zu können oder im Matsch anzuheben)
* 2 Spaten zum ausbuddeln des Autos, wenn man stecken bleibt
* Sind die Batterien mit genügend destilliertem Wasser gefüllt?
* Sind die Camping-Gasflaschen voll? (hatte man bei 4x4 vergessen)
* Hat das Auto ggf. eine Winch, um sich selbst irgendwo rausziehen zu können? (nice to have)
* Abschleppseil
* Ersatzkanister
* funktionieren die ZELTE und die Reißverschlüsse!!? Ist das ggf. Gestänge i.O.?
* Warndreiecke (2) etc. (kann sonst bei der Polizeikontrolle teuer werden.

Dachzelt: Bei morning-drives mußt Du erst alles zusammenpacken, was bei Bodenzelten (sofern der Paltz pavianfrei ist) entfällt (Zeitfaktor).

Frage: Bucht das Reisebüro oder maht IHR die Campsites und die Nationalparks "klar"?
Bucht frühzeitig!

Beste Grüße

Sven
Letzte Änderung: 11 Dez 2011 13:47 von Bluna.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.