THEMA: Unser erstes Mal Botswana (Juli/August 2012)
12 Dez 2011 11:07 #216296
  • Laponia
  • Laponias Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 20
  • Laponia am 12 Dez 2011 11:07
  • Laponias Avatar
Hallo Uli,

für die derzeit geplanten 16 Tage ist die Runde sportlich... die 5-7 Tage Luft, die Ihr noch habt, solltet Ihr auf jeden Fall mit einplanen, dass sich das Ganze lohnt und die Fahrerei nicht in Stress ausartet.

Ich würde die Tour an folgenden Stellen modizieren:

Strecke WDH - Maun: 2 Übernachtungen auf der Campsite der Motswiri Lodge / Kanana Wilderness und dort z.B. Rhino Tracking und/Oder den Bushman-Walk machen. Dadurch, dass Ihr nicht im Etosha seid, ist das möglicherweise Eure einzige Chance Rhinos zu sehen....

Victoria Falls: Wenn irgend möglich, dann geht nach Vic Falls und nicht nach Livingstone - aus meiner Sicht sind die Fälle von dort wesentlich spektakulärer.

Zwischen Xakanaka und Savuti: ist zwar machbar an einem Tag, kann aber stressig werden, wenn der normale Track wegen Wasser nicht passierbar ist und man längere Zeit nach einer passenden Durchfahrt suchen muss....
==> ich würde hier eine Nacht am North Gate als Zwischenstation einschieben

Caprivi: lohnenswert sind 1-2 Übernachtungen z.B. im Kwando Camp mit Abstecher in den Mudumu Nationalpark. Ein sehr kleiner, aber feiner NP, in dem wir immer sehr schöne Sightings hatten und so gut wie nie auf andere Autos getroffen sind ;)

Chobe Safari Lodge: hmmm... die Campsite kenne ich nicht - war 2005 mal in der Lodge - da fand ich's ganz schön dort, allerdings haben die mächtig aufgestockt und mir persönlich ist das ganze drumherumdort jetzt ein wenig viel des Guten.

Wenn Ihr Campen wollt, dann schaut Euch mal das Senyati Safari Camp (ca. 10-15 km außerhalb von Kasane) an oder bucht Euch (je nach Budget) in einer der kleineren Lodges ein (z.B. Water Lily Lodge).

Ein absolutes Muß auf dieser Tour ist ein ca. 3-stündiger Sundowner Boat-Cruise auf dem Chobe-River. Auch hier sind die kleineren Boote von Vorteil - man hat deutlich mehr Ruhe und Platz zum Fotografieren und ist mit Büffel, Krokodil, Hippo & Co auf Augenhöhe :silly:

Viele Grüße,
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2011 17:40 #216373
  • Maestro
  • Maestros Avatar
  • Beiträge: 4
  • Maestro am 12 Dez 2011 17:40
  • Maestros Avatar
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Euer geballtes Feedback! :)

Ich war gestern und heute damit beschäftigt Euer Feedback und unsere Route von oben, unten, links, rechts, vorne und hinten zu beleuchten und alles kräftig durchzuschütteln :woohoo:

Im Anschluß daran habe ich dann mal unserem Reiseveranstalter wieder etwas Arbeit verschafft :whistle:

Grob gesehen ergeben sich aufgrund Eures Feedback bisher folgende Änderungen:

-2 weitere Nächte im Caprivi Streifen
- Victoria Falls werden von Zimbabwe aus bewundert und zwar auch für 2 Tage
- Chobe und Moremi wird auf 8 Tage gepimpt (2x Ihaha, 2x Savuti, 2x Northgate/Kwai Campsite, 2xXakanaxi)
- Zelda Campsite wird wegfallen; evtl. werden wir auf der Strecke zurück nach Windhoek dafür woanders noch eine weitere Nacht verbringen (mal schaun, was das Budget noch hergibt :P )

Vorbehaltlich der Verfügbarkeiten der Camps wird die Reise jetzt wohl ca 21/22 Tage dauern. Sobald ich vom Reiseveranstalter eine neue Route erhalte, schreibe ich die natürlich wieder hier rein :)

Gibt es abgesehen von dem Buchen der einzelnen Camps und der Flüge noch weitere To Dos, die wir frühzeitig in Angriff nehmen sollten?

Reisepässe und internationale Führerscheine sind vorhanden. Alles weitere sollten wir dann doch in den Planungsprozess kommendes Jahr schieben können, oder?

Viele Grüße von Nina und Uli, die schon ziemlich aufgeregt auf ihre erse Botswana Reise schauen
Letzte Änderung: 12 Dez 2011 17:41 von Maestro.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2011 18:26 #216379
  • Bluna
  • Blunas Avatar
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 101
  • Bluna am 12 Dez 2011 18:26
  • Blunas Avatar
Hallo Maestro,

Ideen...

* Habt Ihr alle Impfungen? Tetanus, Diphterie, Hepatitis AB, Polio & Co.?

* ggf. GPS-Gerät (vorab schon zum üben kaufen)

* Denkt bei der Planng an die Entfernungen! Zwischen Chobe und Maun gibt es
KEINE Tankstelle (Stand 2009). Ihr legt da grob + - 600km zurück. Bei einem Verbrauch mit
etwa 20-25 Litern/100km im Gelände an genügend Ersatzkanister denken (wir haben einen NISSAN
Navara mit erweitertem 140-Ltr.-Tank + Tankersatz)

* Kalkuliert ebenso Eure Einkäufe, Getränke und den Sundowner Windhoek-Lager ;)

* noch notwendige Dinge könnten kurz nach Weihnachten günstiger zu erwerben sein

...das so im Groben....


Beste Grüße

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2011 21:16 #216400
  • pollux59
  • pollux59s Avatar
  • Beiträge: 21
  • pollux59 am 12 Dez 2011 21:16
  • pollux59s Avatar
Hallo Uli,
wir befinden uns grad in einer ähnlichen Situation, nur das wir als Familie fahren und damit vermutlich eher in etwas günstigeren Unterkünften, als im Zelt übernachten werden. Botswana ist für uns auch neu, Namibia wird dabei unser dritter Urlaub dort sein (letztes Jahr ist leider ausgefallen wegen Geld Tanken), aber jetzt zu meinem Hinweis, am 02.08. ist Vollmond, d.h. ihr habt die Möglichkeit dann die Victoriafälle bei Nacht zu sehen, nur dann 1 Tag davor und ein Tag danach kann man überhaupt nachts dahin,
vermutlich werden wir uns in Amadeus Garden Simbabwe einquartieren
gruss
gerhard
apropos Impfung Thema von Sven:
an genügend Malarone denken oder bewußt drüber nachdenken, sie nicht zu nehmen, bis ca. Ganzi ist m. W. n. Malaria-Gebiet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2011 08:02 #216428
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 102
  • Sille am 13 Dez 2011 08:02
  • Silles Avatar
Viele Grüße von Nina und Uli, die schon ziemlich aufgeregt auf ihre erse Botswana Reise schauen


...und das sooo zu recht!!! :)
Aus meiner Sicht habt ihr jetzt eine Supertour zusammen!
Da ihr im Winter fahrt, werdet ihr kein großes Mückenproblem haben (wir haben ganze 2 Stück in 4 Wochen gesehen), ihr könnt also drüber nachdenken, Malarone als standby mitzunehmen.
Ich weiß nicht, ob ihr noch warme Schlafsäcke braucht, lassen sich bei Globetrotter im Winter i.d.R. zu günstigen Preisen kaufen.
Ansonsten Pack- und Essenslisten anfangen und sich einfach nur noch freuen!
Ich freu mich mit euch, bin aber so neidisch, weil ich ja weiß, was euch erwartet!
Liebe Grüße
Sille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2011 15:04 #216482
  • Laponia
  • Laponias Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 20
  • Laponia am 12 Dez 2011 11:07
  • Laponias Avatar
Hallo Ihr Beiden!

Ja, die Vorfreude ist durchaus berechtigt ;)

Je nachdem, welche Impfungen Ihr bereits habt, solltet Ihr rechtzeitig einen Besuch beim 'Tropenarzt' einplanen. Einige Grundimmunisierungen brauchen etwas länger und sind erst nach der 2. bzw. 3. Impfung abgeschlossen.

Legt Euch beizeiten eine 'Packliste' - gegliedert anch Themenbereichen - an und schreibt da schon mal immer alles auf, was Euch zwischendrin einfällt.
Sehr praktisch sind kleine handliche FM-Transmitter (z.B. von Belkin) für MP3-Player, iPhone oder iPod - der Radioempfang ist eher mau und mit CD's auf den Holperpisten ist auch so eine Sache....

Schreibt Eure Einkaufsliste für den Basis-Einkauf auch rechtzeitig vor Urlaubsantritt und lest vorher nochmal genau nach, was Ihr an den Vet-Zäunen bzw. bei Grenzübertritt überhaupt mitnehmen dürft. Hier sind insbesondere Milch- und Käseprodukten sowie Fleisch kritisch, aber auch bei Obst und Gemüse gibt es an einigen Stellen Probleme - z.B. an den Gates vom Chobe.

Eine gute Stirnlampe für jeden incl. ausreichender Ersatzbatterien ist ein absolutes Muss, ebenso wie eine gute Taschenlampe.

Wenn Ihr vorwiegend campt und nur selten in Lodges seid, dann ist auch das Thema Laden von Akkus, Stromversorgung (z.B. für NetBook oder Laptop) ein Thema. Einige wenige Camps haben Stromanschlüsse direkt an den Campsites aber das ist eher die Ausnahme.

Wenn Ihr viel fotografiert und selten Lademöglichkeit habt, dann solltet Ihr Euch noch einen Spannungswandler für's Auto zulegen.

Viele Grüße, Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.